BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89

Stämme auf dem Balkan?

Erstellt von Tarmi Rićmi, 13.10.2011, 18:04 Uhr · 88 Antworten · 5.635 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Tarmi Rićmi

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    Ja viele Serben kommen aus Rumänien. Vor allem die Serben in Bosnien sind alles Rumänen/Valachen, die von den Türken für die Landwirtschaft angesiedelt wurden. Deswegen sind Bosnien und Kroatien auch die einzigen Länder im Balkan, wo es keine orthodoxe Kirche gibt, die älter als 600 Jahre ist. Katholische hingegen SCHON
    interessant hab ich schonmal gehört wegen vlasi in bosnien,reden die auch vlaski oder nur bosanski? gibts eigendlich vlasi in bosnien? also die vlaski reden die bräuche pflegen usw

  2. #62
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.590
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Djez ba Marki, kak si?


    Ja, bei uns sind das ja die Dorfbewohner, man erzählt sich halt davon, halten tut man jetzt nicht viel von....Bei uns STrci´s (wir sind übrigens der stärkste Clan, mein Uropa hat ein ganzes Dorf mit Milch versorgt weil er ganz viele Kühe hatte) waren es 3 Brüder die mit ihren 3 Vornamen 3 Familien(namen) bildeten, aber um die zusammengehörigkeit zu wahren, nannten sie sich Strci

    Štrci -->beim melken --> štrcati ,also bildet einen Sinn beim Nadimak-Kosename

    Kovac-der Schmied-Kovaci ili mozda sa Kozom koji su radili Kozari (Lederer)

    Nichts anderes wie hier in D war bei uns auf dem Balkan auch nicht .

  3. #63
    Babsi
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Štrci -->beim melken --> štrcati ,also bildet einen Sinn beim Nadimak-Kosename
    o-ha--das wusste ich nicht,,,,muss ein kroate kommen und mir das erklären

  4. #64
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ja, Fara bedeutet Sammen. Also die Arvaniten pflegen die Fara, bei uns im Norden sagen wir mehr Fis (Stamm). Oft sagt man: "Se kam as n`fis as n`fare" zu einer Person was heisst, "Ich habe ihm nicht im Sammen oder im Stamm" und auf Gut Deutsch -> "Ich scheiss auf den".
    Hahaha.
    Das Wort benutzen bei uns nicht nur die Arvaniten. Ich zB bin kein Arvanite, benutze "Fara" aber auch. Ist aber vermutlich von denen übernommen. Ich benutze es im Grunde als Synonym für "Sippe". Wird auch gerne beim fluchen benutzt, wenn man zB die Familie des anderen samt Vorfahren gleich mit einbeziehen will.
    Dass das "Samen" bedeutet, wußte ich nicht. Cool, wieder was gelernt.

  5. #65
    Babsi
    das mit den Kühen, Milch, ergibt jetzt auch einen Sinn...die Strci haben viel Holz vor der Hütte
    Siehe Babsis Onkels, hahhaha

  6. #66
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    das mit den Kühen, Milch, ergibt jetzt auch einen Sinn...die Strci haben viel Holz vor der Hütte
    Siehe Babsis Onkels, hahhaha
    Hä, die Onkels haben viel Holz vor der Hütte?

  7. #67
    Albo-One
    Hab's mal ins Geschichte-Forum verschoben, passt hier besser.
    Das Thema ist interessant.

  8. #68
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.590
    Zitat Zitat von Stony_Montana Beitrag anzeigen
    interessant hab ich schonmal gehört wegen vlasi in bosnien,reden die auch vlaski oder nur bosanski? gibts eigendlich vlasi in bosnien? also die vlaski reden die bräuche pflegen usw
    Ja es gibt Vlasi ,sagten wir zu den Serben ,waren ortxodoxe Christen und from .
    Sie Pflegten ihre Bräuche und Sprache ,die sich im unwesentlichem von heutigen kroato-serbischen,serbo-kroatischen unterschied.

    Z.B ein Beispiel ,als für Wort ovdje-hier,sagten sie vojka,dort -tamo -nojka usv.

    Für Klee-djetelina ,sagten sie đetelina

  9. #69
    Babsi
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Hä, die Onkels haben viel Holz vor der Hütte?
    Die Tanten sind behaart, die Onkels haben Mastitis
    Das kommt daher dass die Familie meines Uropas die gute frische Milch verteilt haben und sie selber tranken die sauere Milch

    also, ich find die Clan-Sache toll..hat was vom Highlander,,,

  10. #70
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.590
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    o-ha--das wusste ich nicht,,,,muss ein kroate kommen und mir das erklären
    Habs gerne für dich gemacht

    Obwohl du das schon worher wusstest

    Es ist schon interessant mit diesen Nadimci _Kosenamen,die später offiziellen Namen wurden.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanische Stämme
    Von Pjetër Balsha im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:09
  2. Stämme auf dem Balkan?
    Von Tarmi Rićmi im Forum Rakija
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:48
  3. Die Stämme
    Von Ego im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 15:12
  4. Die 14 Albanischen Stämme
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 22:29
  5. Albanische Nachnamen, Stämme?
    Von Lance Uppercut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:11