BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 131

Stari Most - Die Brücke von Mostar

Erstellt von Dolls, 09.11.2012, 13:43 Uhr · 130 Antworten · 9.880 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.587
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Sehr sehr schöne Brücke, schade das ich nie das Original sehen konnte...
    sah genau so aus wie heute, hatte nur mehr Patina.

  2. #102
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Ja, ich erinnere mich noch an die Jahrhunderte lange Besetzung durch die Buddhisten, moment, doch nicht!

    Und was haben Bauwerke, die unter Okkupation entstanden sind damit zu tun, dass die Türken heute auf ehemaligem griechischen Siedlungsgebiet leben? Die Griechen haben euch nicht 500 Jahre besetzt und dann Tempel etc. gebaut. also zieh doch net solche gammeligen Vergleiche an Land.

    Kroaten und Serben sind eben Christen und Christen lehnen dieses islamische Bauwerk als Zeichen der Unterdrückung ab, ganz einfach! Nur weil etwas alt ist, wird es noch lange nicht zu einem schützenswerten Kulturgut! Ich weiß, es gibt hier sehr viele Atheisten in diesem Forum, die absolut keinen Bezug zum Glauben haben, aber bei uns Kroaten ist der Katholizismus unzertrennlich mit unserem Nationalbewusstsein verflochten und das zeugt auch unser Jahrhunderte lange Kampf gegen die Osmanen.



    Kroaten kämpften um ihren Glauben und ihre Kultur und heute scheinen einige ihrer Nachfahren nichts besseres zu tun, als hier irgendwelche osmanischen Brücken gottähnlich anzuhimmeln.
    Osmanisch oder nicht osmanisch. Die Brücke war Kulturerbe, Teil der Geschichte des Landes welches du so bedingungslos liebst, ihre Symbolkraft von unschätzbarem Wert. Und damit war es Unrecht, sie aus narzistischen oder nationalistischen Beweggründen niederzureißen.

    Geschichte ist Geschichte, und man tilgt nicht die "unschönen Epochen" durch solche Aktionen. Und was soll dieser Schmarn mit "Türken besiedeln heute ehemalig griechisches Gebiet"? Was ist denn bitte dein Maßstab? Wann befindet sich denn wer auf rechtmäßigem Gebiet? Waren es die Karte on vor 100 Jahren, die auf deine Zustimmung stoßen? Oder die vor 500? 1000?

    Ein Quatsch ist des hier, also echt!

  3. #103
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.519
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    sah genau so aus wie heute, hatte nur mehr Patina.

    Mag sein, aber ist glaub ich dennoch was anderes. Allein schon das Alter der Brücke.
    Werd dennoch mal hinfahren will mir Bosnien eh mal angucken.

  4. #104

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    denes nesto ne mi se skoka


  5. #105

    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    622
    die brücke wird auch zu sehr gelobt, wenn man sich näher mit der geschichte befasst dann weiß man das von dieser brücke die osmanen kroaten und bosnier tot hinunter geworfen haben. natürlich ist das nicht die schuld der brücke aber der osmanen.

  6. #106
    Gast829627
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    um was gehts bei dir?


    Diese Diaspora- Teenies sollten schleunigst mal was lernen, weil ich doch noch der meinung bin dass bildung vor solchen extremen äußerungen halt macht. Man braucht keinen Krieg erleben um zu wissen dass er scheiße ist.

    Aber die Brücke hat so eine starke symbolkraft und ich kann nicht verstehen wie man die "osmanen" mit diesen verbindet, wäre das gleiche wenn die kosovo serben einige manastire zerstören nur weil es albaner gebaut bzwentworfen haben. Einfach nur barbarisch!


    hast du n schaden?







  7. #107

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950

  8. #108

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Kommt runter Leute,es ist nur eine Brücke,die kann man wiederaufbauen.
    Im Krieg haben sie strategische Bedeutung,und werden eben zerstört.

  9. #109
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Osmanisch oder nicht osmanisch. Die Brücke war Kulturerbe, Teil der Geschichte des Landes welches du so bedingungslos liebst, ihre Symbolkraft von unschätzbarem Wert. Und damit war es Unrecht, sie aus narzistischen oder nationalistischen Beweggründen niederzureißen.

    Geschichte ist Geschichte, und man tilgt nicht die "unschönen Epochen" durch solche Aktionen. Und was soll dieser Schmarn mit "Türken besiedeln heute ehemalig griechisches Gebiet"? Was ist denn bitte dein Maßstab? Wann befindet sich denn wer auf rechtmäßigem Gebiet? Waren es die Karte on vor 100 Jahren, die auf deine Zustimmung stoßen? Oder die vor 500? 1000?

    Ein Quatsch ist des hier, also echt!
    Was stimmt denn mit dir nicht? Harput bringt sein gammeliges Argument mit den griechischen Bauten in der Türkei und du steigst auch noch drauf ein..... Wen haben denn die Griechen dort vor Tausenden Jahren unterdrückt??? Hätten in BiH zuerst Türken gesiedelt und hätten in dieser Zeit die Brücke gebaut, wäre die Sachlage so wie mit den gr. Bauten in der heutigen Türkei, aber so war es nicht.....

  10. #110
    Ero
    Avatar von Ero

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    5.108
    Ivo Andrić
    "Ne ruši sve mostove, možda ćeš se vratiti.
    Nisi ptica ni leptir obalom što leti,
    Kad nema mostova uzalud je čeznuti,
    Uzalud je shvatiti, uzalud je hteti.

    Ne ruši sve mostove, možda ćeš se vratiti.
    Ostavi bar jedan most između srca i mene.
    U samoći je lakše neshvaćeno shvatiti,
    Mogle bi te nazad nagnati uspomene…"



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 18:23
  3. Velez Mostar - Zrinjski Mostar
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:55
  4. Die Harilaos Trikoupis Brücke (Auch Rion-Antirion Brücke)
    Von Macedonian im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 23:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 02:35