BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 131

Stari Most - Die Brücke von Mostar

Erstellt von Dolls, 09.11.2012, 13:43 Uhr · 130 Antworten · 9.853 Aufrufe

  1. #81
    Sonny
    Pisser zerstören so ein krasses altes Bauwerk der Osmanen.

    Mögen sie in der Hölle schmoren für jede Kugel die da abgefeuert wurde auf die wunderschöne Brücke.

  2. #82
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    HVO

  3. #83
    Avatar von Torca Basce

    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    3.256
    Ich weiß jetzt nicht was ich schreiben soll...am Ende bin ich trotzdem ein "Nationalist".

  4. #84
    Avatar von Enyo

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    1.844
    Was soll man auch anders erwarten, wenn man von einer Brücke provoziert wird

  5. #85
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Wer historische Bauten zerstört, wird nicht weit davon entfernt sein, Bücher zu verbrennen, weil sie ihm nicht "passen".

    Immer wieder schön zu sehen, wenn die Maske der sog. "Zivilisierten" herunterfällt und ihr wahres nationalistisches Gesicht hervorblitzt.

    Weißt Du Oh Mann, wer noch gerne Bauten zerstört und sie aus der kollektiven Erinnerung verbannt?




    Die Taliban. Z.B. wie hier die weltberühmte Buddhastatue.

    Ja, wir haben gemerkt, wer sich hier wirklich mit wem identifiziert. Ach, und noch etwas: Die Osmanen von damals sind die Türken von heute - und sie geben heute Millionen US-Dollar für den Erhalt, die Erforschung und Ausgrabung von griechischer Kultur aus. Anscheinend bist Du ja noch tiefer gesunken als die Personen, die Du kritisierst.
    Ja, ich erinnere mich noch an die Jahrhunderte lange Besetzung durch die Buddhisten, moment, doch nicht!

    Und was haben Bauwerke, die unter Okkupation entstanden sind damit zu tun, dass die Türken heute auf ehemaligem griechischen Siedlungsgebiet leben? Die Griechen haben euch nicht 500 Jahre besetzt und dann Tempel etc. gebaut. also zieh doch net solche gammeligen Vergleiche an Land.

    Kroaten und Serben sind eben Christen und Christen lehnen dieses islamische Bauwerk als Zeichen der Unterdrückung ab, ganz einfach! Nur weil etwas alt ist, wird es noch lange nicht zu einem schützenswerten Kulturgut! Ich weiß, es gibt hier sehr viele Atheisten in diesem Forum, die absolut keinen Bezug zum Glauben haben, aber bei uns Kroaten ist der Katholizismus unzertrennlich mit unserem Nationalbewusstsein verflochten und das zeugt auch unser Jahrhunderte lange Kampf gegen die Osmanen.

    Im Jahr 1519 nannte Papst Leo X. die KroatenAntemurale Christianitatis“, das „Bollwerk des Christentums“
    Kroaten kämpften um ihren Glauben und ihre Kultur und heute scheinen einige ihrer Nachfahren nichts besseres zu tun, als hier irgendwelche osmanischen Brücken gottähnlich anzuhimmeln.

  6. #86
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Dir hat man wohl ins Gehirn geschissen? Hast Du in der Schule nicht aufgepasst?
    Also ganz unrecht hat Charlie Brown nicht

  7. #87
    Avatar von Almila

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6.076
    Mit einer lichten Weite von 28,7 Meter und 19 m Höhe (im Scheitelpunkt über der Neretva) war sie zur Zeit ihrer Erbauung im 16. Jahrhundert ein Meisterwerk der Ingenieurbaukunst.

    Nicht nur wegen ihrer architektonischen Einmaligkeit, sondern auch aufgrund der großen Symbolkraft der Brücke wurde das Bauwerk und seine historische Umgebung am 15. Juli 2005 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen und ist damit die erste Welterbestätte in Bosnien-Herzegowina.

  8. #88
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.394
    Hier wegen einer geschissenen Brücke rumheulen aber Mord und Vertreibung gutheissen.....

  9. #89
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Novljanin Beitrag anzeigen
    Hier wegen einer geschissenen Brücke rumheulen aber Mord und Vertreibung gutheissen.....
    zeig mal wo.

  10. #90

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    die Brücke konnte man erneuern, die Toten bleiben tot

    Schönes Fotomotiv

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 18:23
  3. Velez Mostar - Zrinjski Mostar
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:55
  4. Die Harilaos Trikoupis Brücke (Auch Rion-Antirion Brücke)
    Von Macedonian im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 23:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 02:35