BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Super kluge Türken und mit 16 schon Abitur

Erstellt von lupo-de-mare, 26.08.2004, 15:55 Uhr · 6 Antworten · 1.426 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988

    Super kluge Türken und mit 16 schon Abitur

    DEUTSCH-TÜRKISCHE SUPERSCHÜLERIN

    "Ohne Ehrgeiz geht nichts"

    Von Daniel Freudenreich

    Als sie vor acht Jahren aus der Türkei nach Berlin kam, konnte Bilge Buz nicht einmal "Guten Tag" sagen. Nun hat sie mit 16 Jahren ihr Abitur gemacht, mit einem Traumschnitt von 1,2. Bilges Ziele: Sie will studieren, sieben Sprachen beherrschen, Diplomatin werden. Doch der Fleiß hat seinen Preis - Freizeit hat Bilge kaum.



    SPIEGEL ONLINE
    Bilge Buz mit Vorbild Atatürk: "Er hat immer sein Bestes gegeben"
    Manche Abende verlaufen einfach anders als geplant. Mit verschränkten Armen sitzt Bilge Buz auf der braunen Holzbank und starrt wehmütig auf das Parkett in der Tanzschule. Dort versuchen sich neun Paare in flotten Drehungen und komplizierten Salsa-Schrittfolgen. Die 17-Jährige hat beim Training keinen Partner abbekommen. "Ich brauche einen Mann", flüstert die Türkin, rollt theatralisch mit den Augen und schiebt schnell hinterher: "Nur fürs Tanzen."

    Beim Salsa ist Bilge Buz vor zwei Jahren hängen geblieben, nachdem sie weder beim Bauchtanz noch beim Taekwondo eine sportliche Heimat gefunden hat. Hier kann die Berlinerin einmal richtig abspannen, wie sie sagt. Gleichzeitig ist der karibische Tanz "der einzige Luxus", den sich die zielstrebige Jugendliche für lange Zeit gegönnt hat. Meist hat sie deutsche Grammatik, Vokabeln, Matheformeln und politische Theorien für die Schule gepaukt. Dadurch konnte Bilge auf der Eckner-Oberschule die 9. und die 11. Klasse überspringen. Vor einigen Wochen hat sie, noch mit 16 Jahren, das Abitur gemacht und dabei einen Traumschnitt von 1,2 erzielt.

    Seitdem reißt der Rummel um die Türkin, die vor acht Jahren nach Berlin kam und damals noch nicht einmal "Guten Tag" auf Deutsch sagen konnte, nicht ab. In akzentfreiem Deutsch spult sie wie ein Medienprofi ihren Lebenslauf herunter - flankiert von Mutter Aysen, die der Erfolgsgeschichte den nötigen Feinschliff verleiht. Aus jedem Satz der 40-Jährigen spricht der Stolz auf die Tochter: "Mit Bilge gab es nie Probleme. Bilge kannte immer ihre Grenzen. Bilge ist immer freundlich und gut aufgelegt."

    Geschätzter IQ von 168

    Dass Bilge ein besonders heller Kopf ist, erkannte vor langer Zeit ein Arzt in ihrer türkischen Heimatstadt Bursa. Mutter Aysen staunte nicht schlecht, als ihre kleine Tochter auf einen Intelligenzquotienten von 168 kam. In Deutschland gehört Bilge damit zu den zwei Prozent der Bevölkerung mit einem IQ von 130 oder mehr. Die Mehrheit der Bevölkerung erreicht einen Wert zwischen 90 und 110.



    SPIEGEL ONLINE
    Der einzige Luxus von Bilge Buz: Salsa
    Das ganze Theater um ihren IQ ist Bilge unangenehm. Diesen Wert habe der Arzt doch nur geschätzt, versucht sie das Thema auf Sparflamme zu kochen. Auch im Freundeskreis verliert sie darüber kein Wort. "Ich möchte nicht heraushängen lassen, dass ich ein klein bisschen intelligenter bin als manch anderer", sagt sie betont leise. Ihre Freunde sollen sie lieber für andere Dinge schätzen - zum Beispiel, weil sie offen und ansteckend fröhlich ist. .............

    http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...314636,00.html

  2. #2
    FtheB
    Super kluge Türken und mit 16 schon Abitur
    Türken loben sich gern selbst, gell Lupo!

  3. #3
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von FtheB
    Super kluge Türken und mit 16 schon Abitur
    Türken loben sich gern selbst, gell Lupo!
    Mein Freund!

    Wir hatten hier schon Türkische Hetz Threads und deshalb habe ich ein solches Thema gebracht.

  4. #4
    FtheB
    Wir hatten hier schon Türkische Hetz Threads und deshalb habe ich ein solches Thema gebracht.
    Ja, dann habe ich natürlich volles Verständnis. Wieso schreibst Du eigentlich nie etwas auf Türkisch? :wink:

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von FtheB
    Wir hatten hier schon Türkische Hetz Threads und deshalb habe ich ein solches Thema gebracht.
    Ja, dann habe ich natürlich volles Verständnis. Wieso schreibst Du eigentlich nie etwas auf Türkisch? :wink:
    Und wenn er ein Türke were naund,ist doch egal überall in jedem Land gibt es Assis so wie du auch du ASSI :wink:
    Crno Kosuljas jel sam upravu 8)

    Und zu der kleinen sage ich nur:nur weiter so alles beste von mir soll sie ruhig ihr Ziel schaffen was sie vor hat!

  6. #6
    FtheB
    Und wenn er ein Türke were naund,ist doch egal überall in jedem Land gibt es Assis so wie du auch du ASSI
    Kannst Du das noch einmal auf Deutsch schreiben? Oder wenigstens in irgendein Balkan-Gestammel verwandeln?

    Јеби се

    ФтхеБ

  7. #7

    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    485
    Opa du kannst ja cirilica.
    Du bist ja ein gebildeter hahahaha

Ähnliche Themen

  1. Abitur Zulassung
    Von economicos im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:36
  2. JA$KO will Abitur nachholen
    Von JA$KO im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 13:15
  3. In Österreich schon mehr Deutsche als Türken
    Von Ivo2 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:06
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 15:39