BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 235

Titos grösster Fehler

Erstellt von Zurich, 14.09.2007, 19:58 Uhr · 234 Antworten · 8.411 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von snarfkafak

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    727
    Dieser Tito war ja ein richtiger Tasendsassa!!!

  2. #182
    Grasdackel
    Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    Dieser Tito war ja ein richtiger Tasendsassa!!!

    Ja, eine Legende.

  3. #183
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen
    Ja, eine Legende.
    Jap............

  4. #184
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Halt halt halt Junge... Ich will dir zwar nicht unterstellen, dass du im Unrecht bist, doch der Ablauf war ein wenig anders.

    1.) Ganz am Anfang des Krieges hat Serbien nicht versucht, sein Terrirorium auszuweiten (der "Eroberungs-Krieg" fand später statt). Die jugoslawische Armee "JNA" (unter Jugoslawischen Flagge) versuchte mit Millitärgewalt die Unahängigkeit zu verhindern. Und es waren dort nicht nur Serben. Vorallem bei kurzen Slowenien-Konflikt waren auch andere Nationen unter der JNA vertreten. Aber gut... das änderte sich schnell.

    2.) Die Verfolgung des Ziels "Gross-Serbien" (also alle serbisch-besiedelten Territorien unter dem Mutterland Serbien) entstand erst während des Krieges und nicht vor dem Krieg.

    3.) Die Kroaten verfolgten während dem Krieg ähnliche Ziele.
    zu 1. Die JNA hat unter "jugoslawischer Flagge" kroatische Städte wie Vukovar oder Dubrovnik beschossen.

    zu 2. Doch, sogar schon 1986 mit dem Memorandum der Serbischen Akademie der Wissenschaften wurde die Idee eines "Groß-Serbien" skizziert. Geleitet wurde diese Arbeit von Dobrica Cosic der 1992 zum Präsidenten der BR Jugoslwien durch Slobo gemacht wurde. Zufall?

    zu 3. Ich kann mich an keinen Angriff Serbiens durch Kroatien erinnern?

  5. #185
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Der größte fehler titos war dass er mit eiserner macht versuchte jugoslawien zusammenzuhalten...

  6. #186
    Samoti
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    Der größte fehler titos war dass er mit eiserner macht versuchte jugoslawien zusammenzuhalten...
    war nunmal sein job

  7. #187
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    Der größte fehler titos war dass er mit eiserner macht versuchte jugoslawien zusammenzuhalten...
    Das war das beste was man machen konnte.
    Anders konnte das Land nicht bestehen.

  8. #188
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen

    Was die Gleichberechtigungsbestrebungen der Albaner innerhalb der Föderation angeht, waren diese mehr als berechtigt, insbesondere als nicht südslawisches Volk. Die Albaner waren das einzige* Volk Jugoslawiens welches nicht den Status einer Nation zugestanden bekommen hat. Mit anderen Worten waren sie in der SFRJ einer permanenten kollektiven Diskriminierung innerhalb des Staatebundes ausgesetzt.

    * kleine Völkerschaften der SFRJ (unter 0,5 Millionen Mitgliedern) abgesehen.
    Wie sollten denn auch Albaner eine Nation innerhalb Jugoslawiens erhalten, wenn sie keine Slawen sind?

    Ihr seit eine Minderheit gewesen.

  9. #189
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Slovenec Beitrag anzeigen
    Das war das beste was man machen konnte.
    Anders konnte das Land nicht bestehen.
    also war jugoslavien zum sterben verdammt

    also trauert einer ruine nicht nach...

  10. #190
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Es liegt nicht am Land, sondern an den Nationalisten in diesem Land.

Ähnliche Themen

  1. Nach Titos Tod
    Von Ego im Forum Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 22:47
  2. Titos genozide
    Von triumf im Forum Politik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 12:35
  3. Titos Partisanen
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 12:29
  4. Wohl grösster Höhlen-Tropf der Welt entdeckt
    Von Gabrijel im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 02:00