BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 235

Titos grösster Fehler

Erstellt von Zurich, 14.09.2007, 19:58 Uhr · 234 Antworten · 8.455 Aufrufe

  1. #51
    hahar
    allen gings gut vor 1980.......wenn schon haben die anderen nen fehler gemacht

  2. #52
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Der Kroatische Frühling (=> Kroatischer Frühling - Wikipedia) hatte leider Spuren hinterlassen. Alle darauffolgenden Änderugen in der Verfassung konnte man akzeptieren aber nur ein kleiner winziger "Paragraph" wurde Jugoslawien zum Verhängnis, nämlich das Sezessions-Recht der einzelnen Republiken (bzw. das Recht auf Unabhängigkeit). Das Recht war sehr eingeschränkt und Laut verfassung nicht einfach so durchziehbar (was den Erhalt des Staates (anscheinend & zu einer "90%igen" Sicherheit) dennoch garantieren soll). Doch er war da und damit war Jugoslawiens Untergang schon vorprogrammiert.



    Und genau um dieses Recht entflammte ein paar Tage nach Titos Tod der Konflikt im Kosovo. Kosovo und Vojvodina hatten die selben Rechte wie alle anderen Republiken bis aber auf diese "kleine" Ausnahme mit dem Sezessions-Recht.
    Klar... Die Kosovo-Albaner zeigten jetzt mit dem Finger mit dem Motto: "Sieht. Die anderen haben dieses auch. Wir wollen es ebenfalls! Ist wichtig!"
    Das verdamtte Scheiss-Recht von 1974 war nun mal da und das war der grösste Fehler.

    Aber anderseits stand Tito unter riesigem Druck. Es war sogar die Rede das zwischen den Kroaten ein politischer Konflikt oder gar Bürgerkrieg ausbrechen könnte, was akute Gefahr für die Stabilität Jugoslawiens bedeuten konnte. Also musste er in Gewissen-Sachen einen Kompromiss finden um für Ruhe zu sorgen und sich erneut "beugen". Eines dieser Kopromisse war das Sezessions-Recht!

    Tito hätte hart bleiben müssen! Um jeden Preis!



    Ich meine... Mann muss nicht gross überlegen, was der Sinn dieses Rechts war. Man hätte damals gleich Jugoslawien auflösen können.


    Jemand der dieses Recht verlangt und ihm dieses Recht soooooooo wichtig ist und von sooooooo grosser Bedeutung, der hat andere, grössere Pläne als den Status Quo!!!!

    Was ist denn das ? Wie begründest du eigentlich den größten Fehler. Besser gesagt, ist es nicht das Recht jedes Volkes zu entscheiden ob man „Freiheit“ möchte oder nicht? Die Staatsform war einfach dem Untergang geweiht. Eine Diktatur um jeden Preis ist nicht die Lösung :leftfighter5:. Ja selbst die Massenflucht aus dem ehemaligen YU war bemerkenswert hoch. Und das nicht nur bei Kroaten.
    Ich glaube es war die beste Tat in Titos Leben. Man hätte nicht mit Gewalt eine Unabhängigkeit der „einzahlenden“ Völker unterbinden sollen. Und die Albaner hatten zu der Zeit (um die 80´er) die größte Arschkarte. Das hat sich bis heute nicht geändert.


    Und das als seinen größten Fehler zu bezeichnen...... Dein Rechtsempfinden haben zum Glück nicht so viele. :sign6::sign6::sign6::sign6::sign6:

    mfg

  3. #53
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.011
    Hallo Kume,
    ist dir eine unflätige Bemerkung im PF ausgerutscht

  4. #54
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Natürlich nicht. . Also, damit bin ich dort noch nicht gesperrt.

  5. #55
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.011
    Zitat Zitat von Knutholhand Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. . Also, damit bin ich dort noch nicht gesperrt.
    Ich dachte, weil du so früh eigentlich nicht hier anzutreffen bist

  6. #56
    IbishKajtazi
    scheiss auf tito und auf jugoslawien

  7. #57
    Avatar von Knutholhand

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, weil du so früh eigentlich nicht hier anzutreffen bist
    Na ja

    Ich lese hier öfter mal.

  8. #58
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Bardhylus Beitrag anzeigen
    scheiss auf tito und auf jugoslawien

    Wenn Jugoslawen ein Volk wären, würde ich dich jetzt verwarnen.

  9. #59
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen
    Wenn Jugoslawen ein Volk wären, würde ich dich jetzt verwarnen.
    lepa brena und goran bregovic bezeichnen sich selber als ethnische jugoslawen, also zeljko, worauf wartest du?

  10. #60
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
    lepa brena und goran bregovic bezeichnen sich selber als ethnische jugoslawen, also zeljko, worauf wartest du?


    Wegen lepa brena erst recht nicht.

Seite 6 von 24 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Titos Tod
    Von Ego im Forum Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 22:47
  2. Titos genozide
    Von triumf im Forum Politik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 12:35
  3. Titos Partisanen
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 12:29
  4. Wohl grösster Höhlen-Tropf der Welt entdeckt
    Von Gabrijel im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 02:00