BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 476

Torbeschen

Erstellt von El Hamza, 20.09.2009, 15:39 Uhr · 475 Antworten · 32.947 Aufrufe

  1. #1
    El Hamza

    Frage Torbeschen

    Als Torbeschen (mazedonisch: торбеш, torbeš, dt. auch Torbesh) bezeichnet man eine slawischsprachige muslimische Minderheit in Mazedonien und im Kosovo. Man schätzt ihre Zahl auf 120.000 bis 200.000.
    Die Torbeschen unterscheiden sich von den Mazedoniern und den Serben durch ihre muslimische Religionszugehörigkeit und von den im selben Gebiet lebenden Albanern und Türken durch ihre Sprache.
    In der Literatur werden die Goranen teilweise bei den Torbeschen subsumiert.


    Torbeschen ? Wikipedia


    kann mir einer vllt. mehr dazu sagen? ich finde keine weiteren informationen über diese torbeschen. als was fühlen sie sich? sind sie albaner oder mazedonier? ein kumpel von mir hat mir davon mal erzählt aber er weiß leider auch nicht mehr über sie....

  2. #2
    Baader
    Goranen kann man unmöglich zu den Torbeschen zählen.

  3. #3
    Arvanitis
    Wenn sie auch nur im geringsten eine ethnische Verbindung mit den Albanern haben sehen sie sich natürlich als stolze glohrreiche Adlerssöhne mit einer leidenschaftlichen Einstellung zum Albanertum.

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Wenn sie auch nur im geringsten eine ethnische Verbindung mit den Albanern haben sehen sie sich natürlich als stolze glohrreiche Adlerssöhne mit einer leidenschaftlichen Einstellung zum Albanertum.
    chill ma

  5. #5
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Korgmaster88 Beitrag anzeigen
    chill ma
    tuh ich grad

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    tuh ich grad
    warum haste eigtl keine albanien flagge als herkunftsland?

  7. #7
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Ich glaube es geht je nach Region drauf an als was sie sich sehen.

    Aber ich glaube die Torbeschen in Mazedonien sehen sich als muslimische Mazedonier. Aber es kann auch sein dass sich einige wenige, die von Haus aus albanisch sprechen, sich auch als Albaner sehen. Aber ok, ich kenne persönlich zu wenig Torbeschen um es beurteilen zu können.

  8. #8
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Korgmaster88 Beitrag anzeigen
    warum haste eigtl keine albanien flagge als herkunftsland?
    Hmmm. schwierige Frage:!:! Warum hast du eigentlich keine Russlandflagge als Herkunftsland?

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Assimilierte Slawen meiner Meinung nach.

  10. #10

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    eine Bekannte von mir die aus Struga ist sagte dass ihre Großmutter Torbeschin war ihr Opa aber Albaner. die Oma hat aber nicht albanisch gesprochen.

    könnte sein dass sie aus Protobulgaren stammen Bzw slawisierte türkischstammendes Volk?

Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte