BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 476

Torbeschen

Erstellt von El Hamza, 20.09.2009, 15:39 Uhr · 475 Antworten · 33.015 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    680
    Hmm Frische dieses Thema hier mal auf

    Also jeder behauptet irgendwie Torbeschen seien Slawen,türken,Albaner blablabla

    Ich würde mal sagen keines von all den Völkern

    Und das mit der Herkunft des Namens ist schwachsinn mit dem Torba dingsbums.

    Es gibt Theorien das die Torbesi vom antiken thrakischen Stamm der Diobesi welches ein Bergvolk war abstammte.

    Die älteren Generationen vorallem erzählen wie viele Torbeshi sogar fast alle von Thrakien nach Südwesten Mazedoniens flohen wegen den Balkankriegen anfang 20 Jahrhundert.

    Natürlich haben sich einige vermischt aber Türken sind sie nicht. Albaner sowieso nicht obwohl sich einige als Albaner fühlen.
    Ob sie ursprünglich Slawen waren lässt sich bestreiten da sich viele vermischt haben.

    Ich glaube das viele Torbeshi (nicht alle) Thrakischen sogar Keltischen Ursprungs sind ( Rothaarige,hellblonde Haare).

    Ich glaube z.B nicht das Torbeshi konvertierte othodoxen waren. So wie ich von vielen leuten im Dorf gehört habe waren sie Bogumilen (Gottlose) .

    Natürlich ist nichts bewiesen aber hinter dieser Ethnie steckt viel mehr dahinter als bisher behauptet...!

  2. #72

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    841
    Salios du solltest weniger reden wenn du nicht weisst, in der Regel sind Torbeschen keine Albaner sondern Slawen aber es gab auch Albaner unter ihnen.

    282351_195177230609175_1513695238_n.jpg

  3. #73
    Nonqimi
    Kenne sehr viele Torbeshen aus MK

  4. #74
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030

    AW: Torbeschen

    Sie sollten sich nach Bosnien orientieren.^^

  5. #75

    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    6.697
    Wir sollten unsere Islamska Zajednica dort ausweiten.

  6. #76

    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    1.788
    Ihr habt doch alle keine Ahnung.

  7. #77

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Gorane, Torbesch, Sandzakli Albaner Bosnier , Türke das ist eigentlich net wichtig, denn im Islam gibt es kein Nationalismus.
    Ich würde aber den Torbeschen und Goranen und Sandzakli empfehlen sich an Bosnien zu orientieren bzw. an die Bosnier musl. Glaubens.
    Und wir Muslime sollten unsere Gemeinsamkeiten betonen und nicht unsere Unterschiede.

  8. #78
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.201
    Ich hab keine Ahnung was ein "richtiger" Torbesch sein soll...wir werden manchmal (mittlerweile sehr selten) auch Torbeschen genannt (Reka Region,MK)...sind aber nichts weiter als Mazedonier mit muslimischen Glaubensbekenntnis.

  9. #79
    Karim-Benzema
    gibts davon einige hier?

    letzens einen kennengelernt mazedonier aber muslim ?

  10. #80

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    10.420
    Torbeschen waren vor der osmanischen Herrschaft christlich-orthodoxe Slawen, bzw. slawisierte.

Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte