BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Der traditionelle Hut der Albaner

Erstellt von Albanesi2, 06.05.2006, 15:42 Uhr · 64 Antworten · 12.038 Aufrufe

  1. #31
    Magic
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Schlümpfe
    Ich dachte ein aufgeschlagenes illyrisches Ei

  2. #32
    Avatar von BOSs

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.322
    Ich liebe diese Hüte, werde selbst einen tragen wenn ich alt bin.

  3. #33
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Könnte ich bitte für die obigen drei Bilder die Quellen haben?


    Ist dir bewusst welche Personen auf dieser antiken Vasenmalerei abgebildet sind?





    Hippokrates
    Besser er sendet dir keine Quellen dafuer zu.
    Das waere nur laecherlich, glaub mir!
    Die muenze war nicht schwer zu finden und das ist schon ueberpeinlich deluxe!!!!

    Die Muenze hat so was von nix mit Illyrern(der Geschichte meiner Vorfahren) zu tun!

    Vorderseite:

    Rueckseite:

    Die Iden des März
    ich zitiere:
    Über einen von der Prägung her augenscheinlich identischen Denar heißt es bei Gehrke:
    "Es handelt sich um eine Münze des Caesarmörders M. Iunius Brutus; sein Münzmeister ist L. Plaetorius Cestianus. Der Bart (auf dieser Münze nur schwer zu erkennen) ist Zeichen der Trauer um die Republik (Brutus hat sich deswegen einen Bart stehen lassen), schon dadurch verrät sich die Münze als anticaesarisch-republikanisch. Noch mehr gilt das für die Rückseite: Die Dolche weisen, gemeinsam mit der Legende 'Eidibus = Idibus Martiis', auf die Ermordung Caesars. Wie die Mörder diese Tat darstellten - und auf welcher Grundlage sie sich ihrer rühmten -, zeigt der pileus in der Mitte.Es ist die Filzkappe, die ein Sklave als Zeichen seiner Freilassung erhielt
    der Pileus:
    Der Pileus ist eine auf dem Scheitel getragene Filzkappe.
    Im Altertum wurde der Pileus hauptsächlich von Seeleuten, Fischern und Handarbeitern getragen. In Analogie zu den Fischern eignete sich bald der christliche Klerus den Pileus an, siehe Pileolus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pileus_(Kleidung)

    Womit klar sein duerfte wie "Albanisch" der Plis im Altertum war.
    Nullinger!

    Tesekür Ederim...

  4. #34
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Die zweite Muenze war ebenfalls nicht schwer zu finden.

    Die Muenze:


    Was fuer eine Muenze ist es:
    Libertas Commodus denarius

    Zitat:
    'Freedom' holds a triangular pileus or cap given to freed slaves
    Personifications

    Herkunft der Muenze:
    Allegorical figures of abstract ideas as shown on Roman coins

    Nullinger Albanisch!
    Nullinger Illyrisch!

    ...wie immer war es nicht anders zu erwarten...


    Tesekür Ederim....

  5. #35

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.262
    hmm, das find ich ja mal interessant.

    vorallem auch weil er Pileus heist, in albanisch sagen wir der Mütze "Plis"

    Der Pileus ist eine auf dem Scheitel getragene Filzkappe.
    Im Altertum wurde der Pileus hauptsächlich von Seeleuten, Fischern und Handarbeitern getragen. In Analogie zu den Fischern eignete sich bald der christliche Klerus den Pileus an, siehe Pileolus.

    kein volk ausser die albaner tragen diesen hut noch heute, der hut ist sowas von typisch albanisch, wie die pizza italienisch oder bruncg english

    HOCH lebe BRUTUS!!!!

  6. #36
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    hmm, das find ich ja mal interessant.

    vorallem auch weil er Pileus heist, in albanisch sagen wir der Mütze "Plis"




    kein volk ausser die albaner tragen diesen hut noch heute, der hut ist sowas von typisch albanisch, wie die pizza italienisch oder bruncg english

    HOCH lebe BRUTUS!!!!
    Blub...such mal bitte anstaendig weiter du Fantast!!!
    Versuchs mal hier:
    Phrygian cap - Wikipedia, the free encyclopedia

    Der Teil ueber Early History duerfte interessant fuer dich sein!


    ...egal...
    Hippokrates wollte noch wissen was mit der Vase ist.

    Also die Vase:

    Greek Vase Painting
    Achilles Bandages Patroklos · ~ 500 B.C.

    Location: Berlin, Antiques Museum
    Art Quarter [Pablo 1.9] Egyptian Grave Painting / Greek Vase Painting - Roots Of Our Civilization


    Greek Vase painting hoert sich ebenfalls nicht so Illyrisch an und duerfte also auch nichts mit der Kultur meiner Vorfahren(Illyrer) zu tun haben.
    Trotzdem schoenes Stueck, Respekt!

    @Hippokrates ....es hat sich wirklich nichts geaendert hier!
    Immer noch so Panne wie immer!

  7. #37
    Magic
    Hmmm merkwürdig die engländer sagen zu bauch stomach und bosnier stomak,hmmm
    ein bauch ist sowas von typisch für bosnier wie frühlingsrolle für china oder burger für amerikaner
    Aber noch viel merkwürdiger bosnier sagen zu bett krevet und griechen krevati,hmmm also könnte Achilles Bosnier gewesen sein

  8. #38
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Hmmm merkwürdig die engländer sagen zu bauch stomach und bosnier stomak,hmmm
    Verrueckt, was?

    Naja...Ein "Ja" und ein "Ja" koennen meilenweit voneinder entfernt sein hat einmal ein sehr bekannter Linguist(muesst ich jetzt googlen) gesagt...

  9. #39
    Magic
    [QUOTE=bumbum;1053352]hmm, das find ich ja mal interessant.


    kein volk ausser die albaner tragen diesen hut noch heute, der hut ist sowas von typisch albanisch, wie die pizza italienisch oder bruncg english

    Vielleicht noch die Indonesier


  10. #40

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    hmm, das find ich ja mal interessant.

    vorallem auch weil er Pileus heist, in albanisch sagen wir der Mütze "Plis"




    kein volk ausser die albaner tragen diesen hut noch heute, der hut ist sowas von typisch albanisch, wie die pizza italienisch oder bruncg english

    HOCH lebe BRUTUS!!!!


    Genau.....

Ähnliche Themen

  1. traditionelle Tänze aus dem Balkan
    Von Dani_TIR im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 01:38
  2. Der Traditionelle Gebetsruf (Ezan)
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 00:44
  3. bosnische traditionelle Musik
    Von Noodles im Forum Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 10:46
  4. Traditionelle albanische Musik
    Von Albanesi2 im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 17:23