BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Tränenlachen

Erstellt von Faton, 15.11.2008, 13:59 Uhr · 31 Antworten · 1.601 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    363

    Tränenlachen

    Eine 16-jährige Salzburgerin lernt einen 21-jährigen Albaner bei einer Veranstaltung im Pfarrhof kennen, wo vor der Abschiebung stehende Flüchtlinge um Hilfe bitten. Man schreibt das Jahr 1991, viele Albaner verlassen ihr Land und wandern legal und illegal nach Österreich ein. Galip, der mit ruhiger Stimme ankündigt, sich von einer Brücke stürzen zu wollen, wird über zehn Jahre lang der Gefährte und Geliebte der Ich-Erzählerin.

    http://oe1.orf.at/highlights/129149.html


    In dem buch wird viel über die mentalität der albaner und albanien erzählt.

  2. #2
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Welche Mentalitäten haben die Albaner?

  3. #3
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Hast du das Buch gelesen, oder auch nur diesen Abschnitt?
    In dem Abschnitt erfährt man ja nicht sonderlich viel über die Mentalitäten der Albaner.
    Die Story hört sich aber interessant an, wenn das Buch nicht all zu dick ist, würd ich es sogar ma lesen.

  4. #4
    Avatar von Franko

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von KS_Lady Beitrag anzeigen
    Die Story hört sich aber interessant an, wenn das Buch nicht all zu dick ist, würd ich es sogar ma lesen.


    • Erschienen: August 2008
    • Anzahl Seiten: 208
    • Verlag: Otto Müller Verlagsges.
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3701311536
    • ISBN-13: 9783701311538


    (Zu Dick ? )

  5. #5
    Baader
    Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Welche Mentalitäten haben die Albaner?
    Ich schreibe nichts dazu, will nicht wieder gesperrt werden.

  6. #6
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    • Erschienen: August 2008
    • Anzahl Seiten: 208
    • Verlag: Otto Müller Verlagsges.
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3701311536
    • ISBN-13: 9783701311538


    (Zu Dick ? )

    Zu dick nicht, aber dick genug
    Nee ach was, aber zurzeit muss ich schon verdammt viel lesen (fürs Abi + Deutsch Leistung), da sind alle anderen Bücher echt Nebensache.
    Nachm Abi würd ich es aber echt ma gern lesen. Würd mich ma echt intressieren, wie der Albaner in dem Buch dargestellt wird.

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    363
    also er ist ja albaner sie österreicherin.
    und in der beziehung gibts probleme weil sie unterschiedlich denken.
    da erkennt man schon unterschiede.
    außerdem fährt sie dann irgendwann nach albanien.
    und dort werden die menschen genau beschrieben.
    die österreicherin wundert sich wieso sie so gastfreundlich sind und andere dinge.

    ein bekannter hat mir das buch empfohlen.

  8. #8
    benutzer1
    Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Welche Mentalitäten haben die Albaner?
    Familiarität, Solidarität, Gastfreundlichkeit, Höflichkeit, bestimmte Umgangsformen sind im Verhalten der Albaner zu erkennen, meiner Meinung nach. Das Einzige mit dem vielleicht nicht jedermann klarkommen würde und mit dem ich manchmal auch meine Probleme habe ist, dass die Majorität Diskretion nicht kennt. hehe...

  9. #9
    benutzer1
    Ahja und zum Buch: Ich finde es klingt sehr interessant. Les' ich vielleicht mal, wenn Ferien sind. ^^

  10. #10
    Shpresa
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Ich schreibe nichts dazu, will nicht wieder gesperrt werden.


    wie wärs wenn du einfach mal deine Fresse halten würdest???

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte