BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 261

Tschetschenienkriege - Massaker von Grosny

Erstellt von Chechen, 04.04.2009, 02:18 Uhr · 260 Antworten · 24.086 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von El Mero Mero Beitrag anzeigen
    einen tschetschenen und albaner verbindet rein "ethnisch von der herkunft" gar nichts, wir sind allerdings im religiösen sinne verwandt. ich sehe mich mehrwiegend dem sufismus in kosovo als nähe zu uns, diese praktizieren heute noch den gleichen richtweg den sie durch die türkischen bektaschi-orden erhalten haben.

    mir wurde auch mal erzählt, dass die albanischen sufis eine führende position hatten in der nationalbewegung des 19. jahrhunderts, für mich sind die sufi-bruderschaften die traditionellen vertreter des islams in kosovo.
    die frasheri brüder waren bektashi, haben eine wichtige rolle in der rilindia gehabt.

    Sami Frashëri ? Wikipedia

    Naim FRASHËRI

  2. #102
    Avatar von Chechen

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    die frasheri brüder waren bektashi, haben eine wichtige rolle in der rilindia gehabt.

    Sami Frashëri ? Wikipedia

    Naim FRASHËRI
    das ist natürlich interessant, und sein sohn war der gründer des traditonsklubs galatasaray istanbul - ali sami yen, er war der sohn von sami frasheri.

  3. #103

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    interessant, habe ich nicht gewußt.
    semseddin sami, war sein name in der türkischen schreibweise.
    haben die auch patriotische, - türkische gedichte geschrieben??

  4. #104
    Avatar von Chechen

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    1.507
    mein türkisch ist weniger par excellanc da solltest du lieber ottoman z.b. fragen, aber ich kann mir gut vorstellen das er als literat zu dieser zeit einige patriotische gedichte verfasst hat, weil die türkische sprache war im osmanischen imperium die alleinige lingua-franca von zentralasien bis zum balkan gehörte türkisch zur sprache der intellektuellen.

  5. #105
    Avatar von Ottoman

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    5.958
    Benim Esimin Dedesi Cecen.

  6. #106
    Avatar von Chechen

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Ottoman Beitrag anzeigen
    Benim Esimin Dedesi Cecen.
    siz esinle beraber egelimisiniz ottoman? cecenlerin ve kafkasya göcmenlerinin en yogun bölgeleri ege tarafinda:

    -kütahya
    -eskisehir
    -bozyük
    -bilecik

    das dorf meiner mutter gehört heute noch zu den ältesten tschetschenischen dörfern in kütahya.

  7. #107
    Avatar von Ottoman

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    5.958
    Hayir ben Bati Karadenizliyim (Bartin)

    Esim Izmirli, dedesinin Babasi Canakkale Savasinda sehit olmus (allah rahmet eylesin). Esimin Dedesi Izmir-Urla´dan Atatürk onlara yeri yurdu olmadigi icin Izmir Urla da yer vermis.

  8. #108
    Avatar von Chechen

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    1.507
    okay.

  9. #109
    Avatar von Ottoman

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    5.958
    sen cecen misin?

    Benim Burada Sivas li cecen arkadaslarim var.

    >Cok Saglam Yurt sever insanlar.

  10. #110
    Avatar von Chechen

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    1.507
    evet cecenim, baba tarafim´da kafkasyali ana tarafim´da kafkasyali, annem has cecen, babamin dedesi kavkasya-türklerinden karacaylilar (duymusundur belki?) onun anne tarafi´da cecen asilli. ich kenne den türkischen ausdruck nicht dafür, in kaukasien nennt man die kaukasus-türken auch bergtataren.

    das sind z.b. türkischstämmige bergtataren aus dem kaukasus.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 17:52
  2. Massaker von Xocalı
    Von Wetli im Forum Politik
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:33
  3. Massaker an Demonstranten
    Von Perun im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 19:33
  4. Massaker von My Lai
    Von Wetli im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 18:01
  5. Massaker in Kosova (alb)
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 23:53