BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Türken in Korea - Der Krieg gegen das Kommunistische Unrechtsregime

Erstellt von GLOBAL-NETWORK, 21.06.2015, 00:25 Uhr · 59 Antworten · 4.627 Aufrufe

  1. #1
    GLOBAL-NETWORK

    Beitrag Türken in Korea - Der Krieg gegen das Kommunistische Unrechtsregime

    Türken in Korea


    hqdefault-1.jpg

    Aktualisiert 8. Februar 1951 07:00 Uhr


    Als die türkische Brigade in Stärke von 5190 Mann vor dreieinhalb Monaten in Pusan ausgeladen wurde, sagte einer ihrer Offiziere: „Wir sind eifersüchtig (auf die UNO-Truppen, die damals gerade die mandschurische Grenze erreichten)... Wir wollten, auch wir könnten noch am Kampf teilnehmen.“ Einige Wochen später war dieser Wunsch erfüllt.

    kore_turkler32423.jpg

    Die türkische Brigade war von den plötzlich vorbrechenden Chinesen an der Chongchon-Front in Nordkorea gewissermaßen überrollt und eingekesselt worden. Mehrere Tage lang galt sie als verloren, aber auf einmal war sie wieder da. Die Türken hatten sich von den Chinesen nicht imponieren lassen und sich dem allgemeinen panikartigen Rückzug nicht angeschlossen. Ihr Kommandeur hatte, wie aus den Berichten hervorging, einfach ein paar Tage lang „keinen Anlaß zu einem Rückzug“ gesehen. Erst als sich die Türken aufgeschossen hatten und sich etwa 50 Kilometer hinter der chinesischen Front herumschlugen, gab er den Rückzugsbefehl: Seine Truppen kämpften sich mit dem Bajonett frei und durch bis zu den Amerikanern.

    72380809fXhTvCE10.jpg


    Seither genießt die türkische Brigade in Korea einen besonderen Respekt und erfreut sich einer liebevollen Behandlung in der amerikanischen Presse, die fast jeden Tag Berichte über sie bringt. Die Armee liefert ihnen eine besondere – schweinefleischlose – Diät und ein Brot, das ohne Backpulver, dafür aber mit etwas Öl und mit Zusatz von Reis gebacken wird; das amerikanische Weißbrot sagt ihnen nicht zu; das neue Brot hat ihren Beifall. Als sie vor einigen Tagen wieder in ein größeres Handgemenge mit den Roten verwickelt waren, funkten sie nach erfolgreichem Gefecht folgenden Bericht: „Feind griff an. Wir griffen am Brachten eine Menge um. Schickt mehr Brot.“ Vor ihren Linien wurden 500 mit dem Bajonett getötete Rote gezählt. Der Kommandeur, General Yazici, sagte nachher zu den Journalisten: „Der Feind ist zäh und grob, aber wir sind noch gröber.“

    4565518991_f7a9e45162_n.jpg

    Die Türken sind immer schon gute Soldaten gewesen, das haben die Alliierten im ersten Weltkrieg vor 35 Jahren am eigenen Leib erfahren, als Churchills Meerengen-Abenteuer vor den türkischen Linien scheiterte; das erfahren jetzt die Chinesen und ihre sowjetischen Protektoren, die sich für die Kampfkraft der Türken zweifellos sehr lebhaft interessieren werden. Dieser Tage hat die Regierung in Ankara beschlossen, ein weiteres Kontingent von 600 Mann nach Korea zu schicken. Dort werden die 6000 Türken dann neben den gleich starken Engländern der größte Verband von UNO-Streitkräften an der Seite der Amerikaner sein. P.

    Türk askeri kore'de resimler.jpg

    güney-kore_283635.jpg

    Eine herzliche Geste.Koreanische Athleten verneigen sich vor Türkischen Kriegsveteranen die ihnen einst zur Hilfe eilten.

    esh9348_8.jpg



    Quelle: Zeit.Online

  2. #2
    Avatar von Cypriot

    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    3.789
    Tahsin Yazıcı..

  3. #3
    GLOBAL-NETWORK
    Zitat Zitat von TurkishCypriot Beitrag anzeigen
    Tahsin Yazıcı..
    KOL_BR_.jpg

  4. #4
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    4.078
    Ehre, wem Ehre gebührt​! Gute Soldaten!

  5. #5

    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    612
    Von meinem Opa der Vater ( oder so; kann auch sein,dass es sein Vater gewesen war ) ist in Korea gestorben. Er soll ein guter Mann gewesen sein.

  6. #6

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    3.875
    So viel ich weiss haben die Türken verhindert das die Kommunisten ganz Korea übernemmen, selbst McCrystal konnte es mit seiner US Armee nicht allein schaffen.

  7. #7
    Avatar von Temeteron

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von Zeuge Hartzcores Beitrag anzeigen
    So viel ich weiss haben die Türken verhindert das die Kommunisten ganz Korea übernemmen, selbst McCrystal konnte es mit seiner US Armee nicht allein schaffen.
    Wollen wir nicht gleich übertreiben.

  8. #8

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    3.875
    Zitat Zitat von TurkishCypriot Beitrag anzeigen
    Tahsin Yazıcı..
    Zitat Zitat von Temeteron Beitrag anzeigen
    Wollen wir nicht gleich übertreiben.
    So viel ich weiss hab ich geschrieben muss ja nicht stimmen.

  9. #9
    Avatar von Tigerfish

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    12.130
    Zitat Zitat von Zeuge Hartzcores Beitrag anzeigen
    So viel ich weiss haben die Türken verhindert das die Kommunisten ganz Korea übernemmen, selbst McCrystal konnte es mit seiner US Armee nicht allein schaffen.
    Deren Mut war wie immer legendär. Der Einsatz und die Taktik der türkischen Soldaten gegen die chinesische Welle verdient mein höchsten Respekt.


    'Zurückgehen? Warum zurückgehen? Wir bringen sie massenweise um.'


    KOREA / INTERNATIONALES: Türken-Blut - DER SPIEGEL 51/1950

  10. #10
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.547
    Zitat Zitat von Zeuge Hartzcores Beitrag anzeigen
    So viel ich weiss haben die Türken verhindert das die Kommunisten ganz Korea übernemmen, selbst McCrystal konnte es mit seiner US Armee nicht allein schaffen.

    Ja genau so war es.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Progrom der Türken in Instanbul
    Von Sonne-2012 im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 17:23
  2. Türken in Amerika – der etwas andere Islam
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:48
  3. Bricht der Krieg gegen Syrien bald aus?
    Von tramvi im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:24
  4. Steht der Krieg gegen Syrien bevor?
    Von tramvi im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 00:23
  5. Der Krieg gegen den Terror muss weitergehen
    Von Stevan im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 13:17