BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 221 von 681 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231271321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.210 von 6808

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Erstellt von blacksea, 04.01.2014, 19:26 Uhr · 6.807 Antworten · 255.942 Aufrufe

  1. #2201
    Avatar von TuAF

    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    9.234
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Die Armenier meinen, dass ihr Baklava bis auf das 10. Jahrhundert zurückgehe und sie somit die Schöpfer der ursprünglichen Variante seien. Das Wort würde sich demnach von bakh, dem armenischen Wort für Fastenzeit und von Halva ableiten, das in einigen Sprachen für „süß“ steht. Während der byzantinischen Ära ergänzten Armenier das Rezept mit Zimt und Gewürznelke, Araber später mit Rosenwasser und Kardamom.


    Wieso sollen wir einen armenischen Namen ändern?
    Die Armenier meinen
    nicht mal eine primärquellen angabe ist dabei

  2. #2202
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.126
    Zitat Zitat von TuAF Beitrag anzeigen
    nicht mal eine primärquellen angabe ist dabei
    Ich hab nichts gegen ein geistiges Duell mit Dir aber ich seh Du bist unbewaffnet.

    google doch bitte ich bin grad am iPhone.

    kopieren, in Google eingeben fertig.

  3. #2203
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.171
    Zitat Zitat von TuAF Beitrag anzeigen
    nicht mal eine primärquellen angabe ist dabei
    Da oben steht auch "meinen". Ich meine manchmal auch, ich sei der König der Welt

    ganz ehrlich, was soll man da groß antworten?

  4. #2204
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.126
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Da oben steht auch "meinen". Ich meine manchmal auch, ich sei der König der Welt

    ganz ehrlich, was soll man da groß antworten?
    Genau, es ging doch um den Namen.

  5. #2205
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Schnecken







    Heraclius

  6. #2206
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.171
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Genau, es ging doch um den Namen.
    Ein Name ist ein Indiz. Es gibt auch eine Etymologie zum Türkischen. Nun kannst du dir aussuchen, welche Annahme die Richtige ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ist genau die Sache mir dem Schachspiel. Chinesen, Perser und Armenier meinen, sie hätten das Spiel erfunden. Eindeutig klären kann man das nicht.

  7. #2207
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Ist genau die Sache mir dem Schachspiel. Chinesen, Perser und Armenier meinen, sie hätten das Spiel erfunden. Eindeutig klären kann man das nicht.
    Der Name Shah allein ist schon Persisch,das Spiel haben die Perser erfunden.

  8. #2208
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.171
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Der Name Shah allein ist schon Persisch,das Spiel haben die Perser erfunden.
    und "maat" ist arabisch, was machen wir nun?

  9. #2209
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.126
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Ein Name ist ein Indiz. Es gibt auch eine Etymologie zum Türkischen. Nun kannst du dir aussuchen, welche Annahme die Richtige ist.
    Meine ist richtig. Wie schon gesagt, ich geh in der Zeit sehr weit zurück und die Annahme, dass ihr die meisten zutaten nicht hattets und während in den Hochkulturen auch das essen zur Kultur gehörte und diese Zutaten vorhanden waren.....wenn ich in meinem Umfeld nur Stutenmilch und Steppe hab ist es naheliegend, dass ich nicht recht viel anderes essen kann was mir mein Umfeld bietet. Während zB die Perser aus dem vollen schöpfen konnten.
    Wenn nun der Name ähnlich klingt ist es wahrscheinlicher, dass die jüngere Kultur es von der älteren hat.


    Stell dir vor Du wohnst im Zelt in der Steppe Dein ganzes Leben lang und gehst los und entdeckst auf einmal ein Gebäude aus Stein mit Säulen. Nun was für Namen gibst Du dem?

  10. #2210
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    und "maat" ist arabisch, was machen wir nun?
    Zeigt die Persische Nachbarschaft zu den Arabern.

Ähnliche Themen

  1. Griechisches im deutschen TV
    Von Macedonian im Forum Balkan im TV
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 00:25
  2. Ein griechisches Trauerspiel
    Von IZMIR ÜBÜL im Forum Sport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 16:30
  3. Griechisches Ritual
    Von Ainu im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 13:13
  4. Griechisches Korca?
    Von Gentos im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 19:37
  5. Griechisches Alphabet
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 03:54