BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Türkische Mythologie

Erstellt von KESKIN NISANCI, 26.02.2017, 16:22 Uhr · 86 Antworten · 7.781 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    12.420
    Interessant diese kurdische Mythologie!

  2. #82
    Avatar von Beylik

    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    2.687
    Tulpar ist ein Geflügeltes Pferd. Als die Türken noch zusammen mit Pferden und Greifvögel jagten, stellten sie sich eine Verbindung der beiden Tiere vor. So entstand eine Symbiose aus den beiden Tieren Pferd & Vogel die es zur einem einzigen Tier machte. Es dient heute als Staatswappen in Kasachstan und in der Mongolei.
    Ein türkischer Schützenpanzer wurde nach Tulpar benannt.




  3. #83
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    9.951
    Zitat Zitat von KESKIN NISANCI Beitrag anzeigen
    Hier kommt alles über die türkische Mythologie rein. Ich habe alle Götter, über die es einen Wikipedia-Artikel gibt, gesammelt:
    I.1.3. Aus Der Sicht Von Ra Š Id Ad- Din:

    Obwohl die Geschichte der Oguzen des Rašid Ad-Din eine Heldensage ist, welche in Form eines Märchen geschrieben ist, stellt sie viele Informationen zur Verfügung.[10]
    Der Prophet Noah verteilt unter seinen Söhnen die bewohnten Ländereien der Welt. Sein ältester Sohn Japhet bekommt den Osten samt Turkestan.
    Japhet wir von den Türken „Ulğay-Han“ genannt. Dieser hat einen Sohn Namens „Dib Jawqu- Han“[11], welcher wiederum vier Söhne hat:
    Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten.
    Als Dib Jawqu-Han stirbt, wird Qara-Han Thronfolger. Nachdem Qara-Han die Macht übernimmt, wird sein Sohn geboren, welcher drei Tage lang keine Muttermilch trinkt, so dass seine Mutter sich Sorgen um seine Gesundheit machen muss. In der dritten Nacht träumt die Frau von Qara-Han, dass ihr Sohn zu ihr spricht. Der Neugeborene sagt:„ Wenn du willst, daß ich Milch trinken soll, dann bekenne dich zum alleinigen Gott und befolge seine Gebote.“ [12]Sie träumt drei Nächte hintereinander den gleichen Traum und bekennt sich zu Gott, was sie aber vor den anderen geheim hält, weil die Türken Ungläubige sind. Sie betet Gott an: „ Oh Herr, mach die Mlich von mir armer Frau für den Gaumen dieses Kindes schmackhaft!“ [13] Darauf trinkt das Kind die Milch seiner Mutter und sagt:„ Da ich in einem Palast geboren wurde, soll man mich O ğuz nennen“ [14] .Oğuz verhält sich von seiner m Kindheit an so, wie es sich für einen Gläubigen gehört. Als sein Vater ihn verheiraten will, entstehen Probleme, da er von den Gattinnen erwartet, dass sie an Gott glauben. Da die ersten zwei Kandidatinnen sich weigern, an einen Gott zu glauben, wendet er sich von ihnen ab. Er heiratet letztendlich eine dritte Kandidatin, die bereit ist an Gott zu glauben.Währenddessen verbreiten die anderen, dass Oğuz an einen Gott glaubt und nicht an die bekannten Götter der Türken. Als Qara-Han davon hört, beschließt er mit seinen Brüdern Oğuz zu töten.Oğuz kann sich jedoch retten und kämpft gegen seinen Vater und dessen Verbündete. Im Kampf werden sein Vater Qara-Han und Gür-Han getötet. Gegen seine eigene Sippe kämpft er noch weitere 75 Jahre bis er sie alle unterwirft. Er verjagt sie alle nach Osten.„ Nach Ansicht der Türkmenen stammen die Mongolen, die sich im Osten niedergelassen haben, von Or-Han, Gürhan und Kür-han ab.“ [15]Nachdem Oğuz die Herrschaft an sich reist, wird er Oğuzhan genannt. Er erobert viele Länder und bekommt von noch mehr Ländern Tribut.
    Die Geschichte der Oguzen

  4. #84
    Nik
    Back to the roots. Auch bei den Türken. Haram, Schwester und Brüder, haram.

  5. #85

    Registriert seit
    14.02.2019
    Beiträge
    3
    Bitte sehen Sie hier:
    Türkisch Mythologie Wörterbuch - Mehrsprachig

    Türkisch Mythologie Wörterbuch - Mehrsprachig
    Kein Copyright / Urheberrecht - Mit Genehmigung des Autors
    Kann kostenlos herunterladen.

    Englisch – Deutsch – Türkisch – Aserbaidschanisch – Tatarisch (Begriffe und Bedeutungen)

    Kann im Internet suchen "Turkish Mythology Dictionary - Multilingual", finden und dann herunterladen...

  6. #86

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.320
    mein Gott wie viele Mythologien gipts denn?

  7. #87
    Avatar von hirndominanz

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    13.440
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    mein Gott wie viele Mythologien gipts denn?
    So viele wie es Türken gibt

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Türkische Gerichte
    Von Memedo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 660
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 09:22
  2. Türkische Mythologie
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 09:00
  3. Türkische Musik
    Von Memedo im Forum Musik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 14:58
  4. Keine Heirat makedonisch-türkisch
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 19:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 19:59