BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 207

Türkische Wörter in den Balkan-Sprachen (Turkizismen)

Erstellt von Albo-One, 28.05.2011, 13:10 Uhr · 206 Antworten · 37.014 Aufrufe

  1. #131
    Wildfox
    Zitat Zitat von Chavo Beitrag anzeigen
    Türkisch ist geschmackssache ich kenne viele die es häßlig finden, ich finde es genial irgendwie
    Türkisch klingt in jeder Region anders.


    Ich zb. finde dass Ostanatolisches Türkisch nicht gut klingt.
    Wobei die meisten Almancis von Ostanatolien und Anatolien sind.

  2. #132
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Turca Beitrag anzeigen
    Klar glaub ich dir, wenn du es so meinst. Ich kann ja nicht Albanisch.
    Aber es gibt Wörter die verwendet werden, kann mir vorstellen dass du es nicht verstehst, ich verstehe auch osmanische Sätze bzw. Wörter nicht.

    Aber bei Balkanic und Albanern versteh ich manchmal einpaar Wörter.
    Wenn ich zb. bei meiner albanischen Freundin bin, versteh ich sehr wenig aber manche Wörter und sie auch wenn sie zb. bei uns ist....

    Ich weiß aber gerade nicht welche Wörter, ... was sagt ihr zu Glas ?
    zu glas sagen wir gote
    in kosovo benutzt man aber oft auch bardak wie bei euch türken

  3. #133
    Babsi
    Zitat Zitat von Chicco Beitrag anzeigen
    ein albaner sieht nicht wie ein türke aus

    nun ja als serbin sowas zu behaupten dass serben wie türken aussehen bestätigt nur die meinung mancher hier
    und was hast du gegen Türken?

  4. #134
    Avatar von Candaroğlu

    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    3.944
    Yetim (türk.) - Jetim (alb.) = Waise

  5. #135
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Würde mich mal interessieren wie viele türk/arab Wörter es im bosnischen gibt, sollen ja sehr viele sein.
    Bosnische Agas damals haben sogar komplett auf osmanisch/arabisch - persisch geschrieben.

  6. #136
    Sonny Black
    Ja, die alten Grabsteine sind alle in Türkischer Sprache und Osmanischer Schrift.

  7. #137
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    Ja, die alten Grabsteine sind alle in Türkischer Sprache und Osmanischer Schrift.
    Nicht nur da.. bei so vielen Dingen.. darum würds mich mal interessieren. Wir müssten nach den Türken die meisten haben, mehr als Serben auf jedenfall.

  8. #138
    Sonny Black
    Zitat Zitat von Muratoğlu Beitrag anzeigen
    Nicht nur da.. bei so vielen Dingen.. darum würds mich mal interessieren. Wir müssten nach den Türken die meisten haben, mehr als Serben auf jedenfall.
    pade mi jorgan ispod pendzera na dzadu, blizu dje je sokak, pa sam uzo jastuk da muhabetim sa dostovima u han, al kahvedzija donije kara-kahve koju nisam ni hic voleo.. bio sam zedan, dzan mi izgore

    haha, oke das war jetz einfach so gelabert, aber wir haben glaub ich die meisten türkischen wörter

  9. #139
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    pade mi jorgan ispod pendzera na dzadu, blizu dje je sokak, pa sam uzo jastuk da muhabetim sa dostovima u han, al kahvedzija donije kara-kahve koju nisam ni hic voleo.. bio sam zedan, dzan mi izgore

    haha, oke das war jetz einfach so gelabert, aber wir haben glaub ich die meisten türkischen wörter
    die paar wörter kenn ich von kosovo albanern auch
    jorgan heißt decke auch bei uns in albanien
    pendzera = penxhere fenster
    dzadu was heißt das ?? in kosovo sagt man glaube ich zu straße auch gjade
    sokak = gasse
    jastuk = jastik in albanien für kissen
    muhabetim = muhabet in kosovo wird dieses wort auch benutzt und bedeutet gespräch

  10. #140

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Prsluk ist Weste bei mir

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 04:59
  2. Türkische Wörter im Vokabular der Pontier aus Griechenland
    Von Chechen im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:48
  3. Sprachen auf dem Balkan
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 23:17
  4. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 17:40