BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 207

Türkische Wörter in den Balkan-Sprachen (Turkizismen)

Erstellt von Albo-One, 28.05.2011, 13:10 Uhr · 206 Antworten · 37.165 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Wenn man von Turzismen redet...Meint man da allgemein einfach nur Wörter, die durch Kontakt mit den Türken oder dem Türkischen aufgenommen wurden?...Oder explizit die Aufnahme original türkischstämmiger Wörter in den Wortschatz?

    Denn Badewanne heisst zB. auf franz. la bagnoire, von se baigner (lat. balneare)...Auch auf anderen Sprachen ists ähnlich. Die Türken müssen das Wort auch nur importiert haben, denn das Wort gabs schon lange vor ihnen.

    Genau das gleiche mit den 'Pantolla', das warsch. ursprünglich auch vom ital. kommt.
    Guck dir meinen Beitrag in der ersten Seite an, bedankt dich und bestätige ihn bevor du das gleiche schreibst. ^^

  2. #52
    El Hefe
    Hier noch ein paar ursprünglich türkische Wörter:

    Alb - De

    Aksham - Abend
    Bakshish - Geschenk
    Meze (eig. arabisch?) - kalte Vorspeise für Gäste
    Musafir - Gast
    Muhabet - Gespräch, Diskussion

    ...

  3. #53
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Katun-Dorf(das türkische Wort kenne ich nicht)

  4. #54

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2.194
    sowohl sprachlich als auch im aussehen haben wir albaner mit den türken am wenigsten was gemeinsam auf dem balkan

  5. #55
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Arbnor Beitrag anzeigen
    Katun-Dorf(das türkische Wort kenne ich nicht)

    Köv

    Glaub Katun ist schon albanisch... Arbereshen sagen Katun(di) oder Hora zum Dorf.

  6. #56

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Hier noch ein paar ursprünglich türkische Wörter:

    Alb - De

    Aksham - Abend
    Bakshish - Geschenk
    Meze (eig. arabisch?) - kalte Vorspeise für Gäste
    Musafir - Gast
    Muhabet - Gespräch, Diskussion

    ...

    auch alles nur von alten leuten gebraucht wird und immer mehr ausstirbt weil wir für jedes dieser wörter unser eigenes haben

  7. #57
    Yunan
    Die Sachen z.B. sind aus dem Griechischen: liman (Hafen), kutu (Schachtel), banyo (Bad), manav (Gemüsehändler)

    Ich weiß gar nicht, wie es mit anderen Worten ist. Sagt euch "Mandili"(Tuch), "Kaskol"(Schal), "Mayo"(Badeanzug), "Klefti" (Dieb) etc. was? Ich weiß nur, dass die Araber diese Worte übernommen haben und da sollte es doch auch paar Gemeinsamkeiten geben.

  8. #58

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1.486
    Zitat Zitat von Ay ve yildiz Beitrag anzeigen
    Leben
    Bosnisch: Hayat
    Türkisch: Hayat

    Liebe
    Bosnisch: Sevdah
    Türkisch: Sevda

    Ich hab noch keinen Bosnier Hayat sagen hören.... soweit ich weiß sagt mal bloß ZIVOT... einen Kanal haben wir bloß der Hayat heißt

  9. #59

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2.194
    unsere sprache ist 4000 jahre alt oder wird zumindest auf dem balkan schon so lange gesprochen und hat für jedes ding sein eigenes wort was auch
    schöner klingt

    wörter aus anderen sprachen brauchen wir nicht

  10. #60
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Die Sachen z.B. sind aus dem Griechischen: liman (Hafen), kutu (Schachtel), banyo (Bad), manav (Gemüsehändler)

    Ich weiß gar nicht, wie es mit anderen Worten ist. Sagt euch "Mandili"(Tuch), "Kaskol"(Schal), "Mayo"(Badeanzug), "Klefti" (Dieb) etc. was? Ich weiß nur, dass die Araber diese Worte übernommen haben und da sollte es doch auch paar Gemeinsamkeiten geben.
    Mantilè/Mantili -> Mantel

    Breg -> Unterhosen, Badehosen

    Vjedhesi -> Dieb, dialket hajn (türkisch?)

    Shall -> Schal

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 04:59
  2. Türkische Wörter im Vokabular der Pontier aus Griechenland
    Von Chechen im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:48
  3. Sprachen auf dem Balkan
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 23:17
  4. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 17:40