BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Turksprachen und ihre Mundarten

Erstellt von Toruko-jin, 03.12.2014, 20:52 Uhr · 58 Antworten · 2.870 Aufrufe

Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Wie sehr unterscheidet sich das anatolische Türkisch vom zentralasiatischen Türkisch?
    Kann ein Türkei-Türke sich mit einem Türken aus Zentralasien unterhalten?
    Faustregel: je weiter ein Zentralasiate von der Türkei entfernt lebt, desto schwieriger ist es für uns, ihn zu verstehen. Auch wenn die Faschos im Forum abgehen: einen Usbeken oder Uiguren verstehst Du sehr, sehr schwer.

Aber: aufgrund der Globalisierung gleichen sich die Sprachen wieder etwas an. Aserbaidschanisch ist schon sehr türkisch geworden. Kasachisch könnte auch eine solche Entwicklung durchlaufen. Z.B. verwenden sie das modifiziert Türkei-Türkische Alphabet in Baku und auch bald in Astana, wenn ich mich recht entsinne.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thread:

Bei uns heißt es nicht gidiyorsun, sondern gidisin, gelisin, yapisin usw. Nach jedem Urlaub ist mein Türkisch erst mal abgefuckt. lol

Aus persönliche Erfahrung kann ich sagen:

Ein Azeri verstehe und er mich
    Usbeke auch
    Kasache (kein Russkasache) schwer
    Irak Türkmene (geht)

Gibt es denn eine Karte der Türkei, auf der die verschiedenen Dialekte angezeigt werden?

Eine nach diesem Muster:

Ich habe mir mal die Mundarten im Nordosten der Türkei (Karadeniz) angehört und ich bin ja diese eine Mundart ab Trabzon bis Artvin gewohnt.Als ich mir jedoch die Mundart aus Giresun und Ordu angehört haben,habe ich mich fremd gefühlt.Als ob die nicht aus der Region kommen.

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal die Mundarten im Nordosten der Türkei (Karadeniz) angehört und ich bin ja diese eine Mundart ab Trabzon bis Artvin gewohnt.Als ich mir jedoch die Mundart aus Giresun und Ordu angehört haben,habe ich mich fremd gefühlt.Als ob die nicht aus der Region kommen.
    Komisch.Die Bewohner von Giresun und Ordu stammen zum Teil aus Georgien.Also deren Vorfahren.

Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine Karte der Türkei, auf der die verschiedenen Dialekte angezeigt werden?

Eine nach diesem Muster:

Die Dialekte werden nach den geographischen Regionen gegliedert, aber das ist zu wenig. Tatsächlich gibt es sogar innerhalb der Regionen teils gravierende Unterschiede. Und wir reden hier nur von der Türkei, die türkischen Dialekte auf dem Balkan sind sogar ausgelassen, die sich nochmal in zig Kategorien aufteilen. Ein Türke in GR labert anders als ein Türke in BG oder KS. Und von den nordzypriotischen Dialekten weiß ich nicht viel.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Komisch.Die Bewohner von Giresun und Ordu stammen zum Teil aus Georgien.Also deren Vorfahren.
    Komisch ne? Ich habe mich auch gewundert!

Aserbaidschaner versteht man sofort, gleichgültig, ob Iran oder Aserbaidschan. Irak-Türkmenen kann man eigentlich ebefalls sofort verstehen. Gagausen sind sogar noch näher dran

Tataren in Tatarstan sowie auf der Krim geht eigentlich auch ganz gut. Im schwerwiegendsten Fall dauert das Verstehen eine Woche.

Turkmenistan-Türken versteht man ohne Übung nicht ohne weiteres. Usbeken sowie Kasachen sind schon schwieriger zu verstehen. Man versteht vielleicht 30% ohne Übung. Türken untereinander verstehen sich aber ganz gut. Es ist nicht so wie bei Schweden und Deutsche.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du die Leute im Dorf verhöhnst und ihnen klar machst,dass du alles besser weißt.Mit nem Anzug,Hut und Gehstock aus Elfenbein die Straße entlang läufst und irgendwelche Sprüche klopfst.
    Ich liebe jeden Einzelnen von ihnen. Nicht verhöhnen, sondern dienen will ich einfach nur. Ich bin in dieser Umgebung großgeworden, jeder Stein, jeder Mensch hat unglaublichen Wert für mich.

- - - Aktualisiert - - -

Wir sind so verbreitet. Das gibt es gar nicht

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Yuri Vasiliyev?
    Die Yakuten wurden sprachlich zwar nicht sehr beeinflusst aber kulturell desto mehr.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Also mein Favorit an Mundart ist die hier

hachlisen gardas. bizim sivemiz coch gözeldir hemi...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte