BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tuvia Bielski

Erstellt von BosnaHR, 11.09.2012, 01:25 Uhr · 2 Antworten · 707 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941

    Tuvia Bielski

    Finde die Geschichte richtig interessant:

    Tuvia Bielski (* 8. Mai 1906 in Stankewitschi, Woblast Hrodna, Russisches Reich; † 12. Juni 1987 in Brooklyn, New York[1] ) war ein polnisch-jüdischer Partisanenführer während des Zweiten Weltkrieges.
    Er war der Anführer der Bielski-Partisanen, die in Polen Kollaborateure oder Einheimische bekämpften, die Juden denunzierten oder ermordeten. Durch den Widerstand und aktiven Kampf im Anschluss an den deutschen Überfall auf die Sowjetunion konnten sich über 1200 Menschen in die Naliboki-Wälder flüchten und so in dem dort errichteten Blockhüttendorf, einer Art Familienlager, überleben, das auch als Jerusalem in den Wäldern bezeichnet wurde.

    Tuvia Bielski hatte in der polnischen Armee gedient und war in der zionistischen Jugendbewegung aktiv. Nach dem Krieg kehrte er nach Polen zurück. 1945 ging er nach Palästina und wanderte später mit seinen Brüdern in die Vereinigten Staaten aus.

    http://img.thesun.co.uk/multimedia/archive/00697/defianceembedtuvia__697207a.jpg

    Zu seinen Heldentaten:

    Die Bielski-Partisanen waren eine Gruppe
    jüdischer Flüchtlinge, die unter Führung der Brüder Tuvia, Zusja, Asael und Aron Bielski während des Zweiten Weltkrieges als Partisanen im östlichen Teil Polens (heute: Weißrussland) zu überleben suchten und gegen die Besatzungsmacht und ihre Helfer kämpften.
    Die Gruppe der Bielskis wuchs auf diese Weise bis 1944 auf eine Größe von insgesamt etwa 1.200 Menschen an, die dadurch vor dem Tod gerettet wurden. Im unzugänglichen, urwaldähnlichen Naliboki-Waldgebiet wurde während dieser Zeit ein Gemeinwesen eingerichtet, das nahezu vollständig autark den täglichen Bedarf der Flüchtlinge bereit stellen konnte

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bielski-Partisanen

    Mehr über Tuvia und seinen anderen Brüder, erfährt ihr im Film Unbeugsam, hammer Film






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.412
    excentric

  3. #3
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Ein Held

Ähnliche Themen

  1. Bielski Partisanen
    Von Perun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 16:25