BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 211 bis 212 von 212

U Srbiji 1,35 miliona nepismenih

Erstellt von John Wayne, 10.09.2009, 20:39 Uhr · 211 Antworten · 7.110 Aufrufe

  1. #211
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Nationalstaaten gibt es aber erst seit der französischen Revolution im 18. Jahrhundert! Und damals war das heutige BiH noch Bestandteil des Vielvölkerimperiums der Osmanen. Nach den Osmanen kamen direkt die Österreicher und nach den Österreichern wurde BiH Teil Jugoslawiens - bis zum Zerfall der SFRJ 1992. Und selbst das heutige, unabhängige BiH ist kein Nationalstaat, sondern ein Vielvölkerstaat. Es hat also nie einen bosnisch-herzegowinischen, geschweige denn einen bosniakischen Nationalstaat gegeben!

    Klar hat BiH im Mittellalter existiert, diese Staaten sind aber nicht mit den heutigen Nationalstaaten zu vergleichen! Die deutschen waren damals auch noch gesplittet ind zig verschiedene Staaten, genauso wie auch die Italiener. Nur waren wir "Jugos" (sage ich mal so) nicht stark genug und wurden von fremden Mächten besetzt, kontolliert und beeinflusst. So haben wir uns sehr unterschiedlich entwickelt. Daher gibt es/machen wir große Unterschiede zwischen uns, obwohl wir eigentlich ein Volk sind/sein sollten (also alle von Zagreb, über Sarajewo bis nach Belgrad). Und jedes unserer heutigen Völker stellt Alleinanspruch auf unsere gemeinsame Vergangenheit/Geschichte und behauptet, der jeweils andere sei früher mal Teil des eigenen Volkes gewesen. Wir waren alle mal eins - das stimmt. Wir wurden von Fremdmächten versch. beeinflusst und entwickelten uns unterschiedlich. Keiner hat Recht oder Unrecht! Aber als letzte habt ihr (bzw. die Montis) euch aus unserem gemeinsamen Volk herauskristallisiert, das sollte man schon erwähnen. ^^
    Das ist ungefähr die Ideologie des ersten Jugoslawien- lediglich drei südslawische Völker, Marginalisierung der Unterschiede zwischen diesen dreien, und alle anderen Völker sind ehemalige Serben. An dieser Ideologie ist das erste Jugoslawien auch gescheitert.

  2. #212
    Avatar von Strahimir I

    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.340
    Und dann wundert man sich wie die Radikalen an die Macht kamen !

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122

Ähnliche Themen

  1. U Srbiji ?eka 1.6 miliona presuda
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:30
  2. Srbiji 380 miliona evra od MMF-a
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 03:00
  3. CG ne?e platiti 1.5 miliona Srbiji
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:00
  4. Srbiji 200 miliona od Svetske banke
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 18:30
  5. U Srbiji 1,3 miliona nepismenih
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 01:44