BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

UNESCO Weltkulturerbe Ruinenstadt Butrint in Albanien

Erstellt von Master_System, 10.08.2010, 17:32 Uhr · 8 Antworten · 1.782 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    190

    UNESCO Weltkulturerbe Ruinenstadt Butrint in Albanien

    UNESCO Weltkulturerbe Europa: Ruinenstadt Butrint in Albanien - Nachrichten Reise - Specials - Unesco-Weltkulturerbe - Unesco Europa - Unesco Albanien - WELT ONLINE[h1]Ruinenstadt Butrint in Albanien[/h1]
    Hier finden Sie Informationen über die Ruinenstadt Butrint in Albanien, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.


    Butrint war von der Antike bis ins Mittelalter von unterschiedlichen Völkern besiedelt. So präsentiert die Stadt heute eindrucksvolle Denkmäler und Ruinen der einzelnen Kulturkreise.
    Die auf einer Halbinsel im Süden Albaniens gelegene Stadt Butrint wurde Vergil zufolge von Flüchtlingen aus Troja gegründet. Wahrscheinlich ist es allerdings, dass die ersten Siedler Kolonisten aus Korfu waren. Zur Zeit von Christi Geburt wurde der Ort römisch. Als er schließlich unter byzantinische Verwaltung geriet, erlebte das inzwischen zum Bistum erhobene Butrint seine eigentliche Blütezeit. Seit dem 15. Jahrhundert, nach der Besetzung durch die Venezianer, begann sich dann allmählich der Niedergang der Stadt abzuzeichnen.
    Bei Ausgrabungen in und um Butrint wurden Denkmäler freigelegt, die interessante Einblicke in jede einzelne Periode der wechselhaften Stadtgeschichte gewähren.
    Neben den Überresten mehrerer mittelalterlicher Gebäude entdeckte man auch die Ruinen der antiken Siedlung. Am Hang und im heutigen Uferbereich stieß man auf zwei Mauerringe, die auf das 6. Jahrhundert zurückgehen. Ferner wurden ein griechisches Theater, römische Thermen und ein

    Baptisterium aus dieser Zeit ausgegraben.





  2. #2
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Sehr gut gemachte Doku. Was mich an dieser Stadt fasziniert ist ihre Gebundenheit an die Natur auch hätte ich mich gerne in diesem Baptisterium taufen lassen, hat voll was himmlisches ^^...


  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    622
    das erste bild sieht aus als wären das grundmauern einer alten kirche gewesen?

  4. #4
    Pejan
    steht doch, dass es ein Baptisterium war.

  5. #5
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    steht doch, dass es ein Baptisterium war.
    Baptisterium ist aber keine Kirche.

  6. #6
    Bendzavid
    Gibt noch mehr solcher Orte in Albanien wie ich hörte. Die Dinger sollen wohl zu betoniert worden sein durch die ganzen Hotels und Hochhäuser die entstanden sind. Ist wirklich schade.

  7. #7
    Hamëz Jashari



  8. #8
    Hamëz Jashari
    Noch eine Karte

    PS: Butrint ist Heute nur zu 20% ausgegraben vieles liegt wahrscheinlich noch unter der Erde


  9. #9
    Hamëz Jashari

















    Umgebung von Butrint






Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 02:35
  2. Butrint
    Von Luli im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 19:07
  3. Weltkulturerbe - Albanien
    Von Macedonian im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 14:14
  4. Die Antike Stadt Butrint.
    Von im Forum Balkan im TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 20:29