BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 191 bis 196 von 196

Unsere ("importiere") Volksmusik

Erstellt von Zurich, 20.09.2007, 20:27 Uhr · 195 Antworten · 10.024 Aufrufe

  1. #191

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    würde man den ganzen "Import" aus der serbischen Kultur rausnehmen, würde das in eine absolute Kulturlosigkeit führen. Die Zeit macht alles weg. Alles wird adaptiert.
    Das ist teilweise schon geschehen... schaut man Bilder an von Musik "Gruppen" etc. aus dem 18 und 19. Jahrhundert noch an, da wurden Zurla, Tapan, Dudek, Tarabuka etc. gespielt ... heute?

    Und da man es selber nicht mehr produziert aber weiterhin auf diese "Melodie" steht importiert man es einfach aus der Türkei, Griechenland und teils Albanien.

    Der Sintisajzer (Keyboard) war auch deshalb so erfolgreich in den 70/80 bei den Jugos da man hier ziemlich viel zumindest einigermaßen "nachahmen" konnte.

    Hatte da mal ein schönes Buch zum Thema... finde es nicht mehr

  2. #192
    Daddy

  3. #193
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.511

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Das ist teilweise schon geschehen... schaut man Bilder an von Musik "Gruppen" etc. aus dem 18 und 19. Jahrhundert noch an, da wurden Zurla, Tapan, Dudek, Tarabuka etc. gespielt ... heute?
    ...
    Der Sintisajzer (Keyboard) war auch deshalb so erfolgreich in den 70/80 bei den Jugos da man hier ziemlich viel zumindest einigermaßen "nachahmen" konnte.

    Hatte da mal ein schönes Buch zum Thema... finde es nicht mehr
    Na ja, nach meinen Eindrücken aus Mazedonien 2010 hat Narodna immer noch eine große Bedeutung...
    Muss dazu mal´ne Geschichte loswerden:
    Wie einige ja bereits mitbekommen haben, war ich 1965 für ein knappes Jahr in Skopje. Beatles, Stones, Who, Kinks etc. waren bei uns in dieser Zeit angesagt.
    Wir gehen also zum Tanzen ins Grand Hotel, eine Cover-Band bemüht sich, die o.a. Bands nachzuspielen, und wir (Deutschen) waren die Einzigen auf der Tanzfläche...
    Nun gab´s damals noch ne Quote: 40% ausländisches, 60% Narodna. Also haben die ihre westlichen Songs runtergespielt und dann kam Narodna. Wir setzten uns hin und dachten, jetzt wird´s langweilig. Nichts da, plötzlich sprangen alle Jugos auf und fingen an, Kolo zu tanzen!!! Und wenige Minuten später kamen die an unseren Tisch und rissen uns (Gegenwehr war zwecklos!!) mit!!!
    Das waren meine ersten Erfahrungen mit Narodna, und später sind wir freiwillig und gern zu Konzerten von "Tanec" gegangen...

    Ich will damit sagen, dass bestimmte Einflüsse z.B. durch private Radio- und TV-Kanäle sicher stark sind, aber die Verbundenheit der Menschen auf dem Balkan mit ihrer Musik wird überdauern!

  4. #194

    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    83
    Was total auf den Zeiger geht, sind diese selbstgemixten Turbofolk-Verschnitte für Halbaffen, ala Mile-Kitic-total-versaut oder Ceca mit einem extra-Hall oder Echo aufgepimpt.


    Da lob ich mir gute analoge Handwerksmusik - passt immer, zu jedem Anlaß und Biergarten:

  5. #195
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von VelikaPlanina Beitrag anzeigen
    Was total auf den Zeiger geht, sind diese selbstgemixten Turbofolk-Verschnitte für Halbaffen, ala Mile-Kitic-total-versaut oder Ceca mit einem extra-Hall oder Echo aufgepimpt.


    Da lob ich mir gute analoge Handwerksmusik - passt immer, zu jedem Anlaß und Biergarten:
    Seh ich auch so:


  6. #196
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von lepotan Beitrag anzeigen
    naja was soll ich dir noch sagen du bist der typ mensch der vom musik geschmack auf das restliche leben schließt. für mich ist das armseelig!

    und es gibt turbofolk sänger die machen deinen zdravko colic fertig wie nix. einer zum beispiel saban saulic.

    Alter, ziehe bitte the voice Saban Saulic nicht in diese Turbofolk Geschichte rein....

    und Zdravko Colic ist ebenfalls ein super Saenger...aber SABAN ist Kult !! Auch Haris Dzinovic ist Legende....

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

Ähnliche Themen

  1. "Unsere " Hauptstadt ist Belgrad
    Von Josip Frank im Forum Politik
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 17:57
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:33
  3. Unsere "heile" Welt
    Von TJUKURPA im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 00:44
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 16:23
  5. CECA unsere "Göttin"
    Von Secondos im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 12:07