BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93

Unterschied zwischen Serben?

Erstellt von Kusho06, 16.04.2008, 08:28 Uhr · 92 Antworten · 12.000 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    So lange in der Schule richtig geschrieben wird und Staatssprache in *Landessprache*-Unterricht gelernt und gesprochen wird, ist wurst wie draussen geredet wird.

    Schaut mal die Schweizer an. Das ist ja fast kein Deutsch mehr, und trotzdem reden sie offiziell Deutsch.
    Im Schweizerdeutsch (Dialekt) existiert nicheinmal das Präteritum. Die einzige Vergangenheitsforim ist Perfekt.

  2. #62
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    wenn du die defintion für dialekt grundlegend änderst, hast du recht mit "knizevno pravilno"!

    aber solange die jetzige definition steht, kann ich nur sagen: ich habe recht, du nix!

    und wieder vergleichst du das deutsche mit dem serbischen, anstatt das serbische mit dem mazedonischen!

    ps. schweizerdeutsch wird auch als mundart bezeichnet!
    ich kann's ned mit dem mazedonischen vergleichen, dazu müsste ich es erst mal verstehen.

    i hab nix geändert, das is so. mir wurde das so beigebracht und ich denke mal nicht dass die mir in ner bildungsanstalt was falsches beibringen.

    was is denn die heutige definition deiner meinung nach?


    und fat tony....otkada je to merilo za pravilo? u bilo kojem smislu?

  3. #63
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    ich kann's ned mit dem mazedonischen vergleichen, dazu müsste ich es erst mal verstehen.

    i hab nix geändert, das is so. mir wurde das so beigebracht und ich denke mal nicht dass die mir in ner bildungsanstalt was falsches beibringen.

    was is denn die heutige definition deiner meinung nach?


    und fat tony....otkada je to merilo za pravilo? u bilo kojem smislu?
    Die Dialekte (gr. διαλέγομαι, dialegomai „miteinander reden“) gehören zu den nicht standardisierten Sprachvarietäten, wie die Umgangssprachen und die Regionalsprachen.


    hoffe es genügt!

    um ehrlich zu sein, früher diskutierte ich auch schon mit einigen leuten darüber, indem ich dieselbe meinung hatte wie du, nur ging sie nicht auf, da man nicht ganze regionen die ausser "falschserbisch" sprechen, als falschsprechende bezeichnen kann.

    hab mich damit abgefunden, und schmunzle nur noch, wenn ich solche ausfälle wie, ja sam na sliki, höre!

  4. #64
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078




    Da hört man einen kleinen Unterschied..

  5. #65
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    ich kann's ned mit dem mazedonischen vergleichen, dazu müsste ich es erst mal verstehen.
    es hängt von jedem einzelnen ab welche sprache er versteht, ich komme aus dem norden und verstehe mazedonisch...


    i hab nix geändert, das is so. mir wurde das so beigebracht und ich denke mal nicht dass die mir in ner bildungsanstalt was falsches beibringen.

    eh sei dir da nicht so sicher, kad se na vojnoj akademiji uci da je kompenzator trzaja, zastitnik usta cevi...
    1234567890

  6. #66
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen




    Da hört man einen kleinen Unterschied..
    jaoooj kraljevo

    tako se govorilo nekada u srbiji da...vranje etc...

    aber das is eig nicht mehr üblich koliko ja znam...

  7. #67
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    jaoooj kraljevo

    tako se govorilo nekada u srbiji da...vranje etc...

    aber das is eig nicht mehr üblich koliko ja znam...
    also so weit ich weiss, spricht man noch +- so

  8. #68
    Ghostbrace
    Es ist wohl ganz normal, dass sich ein Volk regional bedingt unterscheidet. Zwischen einem ostfriesischem Krabbenfischer und nem waschechten Lederhosentragenden Bayer liegen auch Welten.

  9. #69
    Samoti
    warum reden die serbienserben und bosnienserben so einen unterschiedlichen dialekt?

  10. #70
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    warum reden die serbienserben und bosnienserben so einen unterschiedlichen dialekt?

    serben aus serbien sprechen ekavski. die aus bosnien ij-ekavski und naja. sonst weiß ich ned was du mit anders genau meinst?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 22:29
  2. Im 17.Jhd. unterschied man zwischen MZ und GR
    Von Hamëz Jashari im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 02:55
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:04
  4. Unterschied zwischen...
    Von KraljEvo im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 22:20
  5. unterschied zwischen albaner und serben
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 00:01