BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87

Ursprung des Nachnamens Bosnjak

Erstellt von schwabo, 25.09.2011, 13:59 Uhr · 86 Antworten · 7.443 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Mit dieser radikalen Einstellung kommst du nicht weit .

    Damit schadest du nur dir selbst ,glaub mir .

    Wir sollten uns aus 20 jh. in 21 jh. so langsam entfernen,sonst kommen wir nie zur Ruhe.
    das ist doch nicht radikal...das ist tatsache.....
    kroaten die milosevic heissen....was denkst du was die früher waren???

  2. #42

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.708
    Ratko
    Wer hat euch denn die eigene Schrift und die eigene Kirche genommen?
    Es waren die Ungaren auf Befehl des Papstes vor über 800 Jahren

  3. #43
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    kenne nur Kroaten mit Bosnjak als Nachnamen.

  4. #44

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Es waren die Ungaren auf Befehl des Papstes vor über 800 Jahren
    Der Papst, der Oberzwangskatholisierer... wer hätte das Gedacht.

  5. #45
    -Mačak-
    ahah wie man sich seine Geschichte selbst erfindet ich liebe es

  6. #46

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.708
    was soll den daran erfunden sein. Macak les mal andere Bücher als wie nur die von irgendwelchen Ustaschespinnern. Da du ja kroate bist bist du auch bestimmt katholisch. willst doch jetzt nicht am Papst zweifeln. Entweder du willst es nicht wissen um in deiner Ustascheweld bleiben zu können oder machst die mal wenigstens im internet schlau

  7. #47

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    was soll den daran erfunden sein. Macak les mal andere Bücher als wie nur die von irgendwelchen Ustaschespinnern. Da du ja kroate bist bist du auch bestimmt katholisch. willst doch jetzt nicht am Papst zweifeln. Entweder du willst es nicht wissen um in deiner Ustascheweld bleiben zu können oder machst die mal wenigstens im internet schlau
    Ich glaube kaum das man die Muslime gezwungen hat sich als Kroaten zu Deklarieren in den späten 30 und anfang 40 jahren genauso, wie man euch nicht gezwungen hat den islam an zunehmen. Meine frage deswegen lautet, warum habt ihr euch nicht schon zur dieser Zeit als Bosniaken Deklariert?

    Ich muss immer wieder lachen wenn man für die eigene Existens anführt, "ja wir hatten eine eigene Kirche". Was soll darn schon ausschlag gebend sein, das es was ander heutigen situation der bosniaken was geändert hätte und sie nicht Muslima geworden wären, als ob der unterschied zwischen den damaligen Bosnischen Kirche sowie der katholischen welten waren.

    England hat auch eine eigene kirche,warum da sie den einfluss aus Rom fürcheten oder um ihre Weltliche Stellung zu beanspruchen. Genauso wurde die Russische Kriche gegründet nach dem Vorbild der Byzantinischen um den gleichen glanz und Stärke der damaligen Reiche in dem Fall Byzantz wieder zuspiegeln.

  8. #48
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Die Nachnamen Wozsniak, und Wozsniacki stammen mMn auch vom Wort Bosnjak !!... Denke wie viele schon erwaehnten, war das eine regionale Bezeichnung fuer Menschen aus dem heuteigen Bosnien, genau so wie manche Serben die aus dem Kosovo stammen Arnautovic heissen..= gleiche Erklaerung

  9. #49

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.708
    Dirigent
    Ich muss immer wieder lachen wenn man für die eigene Existens anführt, "ja wir hatten eine eigene Kirche". Was soll darn schon ausschlag gebend sein, das es was ander heutigen situation der bosniaken was geändert hätte und sie nicht Muslima geworden wären, als ob der unterschied zwischen den damaligen Bosnischen Kirche sowie der katholischen welten waren.
    Warum sind dan nur in Bosnien so viele zum Islam konventiert und nicht in Dalmatien oder Serbien?
    Wen es nicht so viel Unterschiede zur katholischen Kirche gab wieso hatte dan der Papst dan zum Kreuzzug aufgerufen?
    Die östliche als auch die westliche Kirche sah sie ja als Ketzer an.

  10. #50

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Warum sind dan nur in Bosnien so viele zum Islam konventiert und nicht in Dalmatien oder Serbien?
    Wen es nicht so viel Unterschiede zur katholischen Kirche gab wieso hatte dan der Papst dan zum Kreuzzug aufgerufen?
    Die östliche als auch die westliche Kirche sah sie ja als Ketzer an.
    Das ist vollkommen richtig. Und nicht alles was in BiH zwangskatholisiert wurde ist automatisch Kroate/ in.

    Aber die Definition und Abgrenzung der Begriffe Stamm, Volk und Nation, sind Elementar um den geschichtlichen Selbstfindungsprozess der heutigen Bosniaken zu verstehen.

Ähnliche Themen

  1. Epirus, der Ursprung Hellas
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 15:12
  2. Ursprung von einem Wort
    Von Wildfox im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 22:27
  3. Abstammung des Nachnamens?
    Von Rrushja im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 12:44
  4. Kroaten - Ursprung
    Von Ban187 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 17:41
  5. Der Ursprung von links und rechts
    Von Sousuke-Sagara im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 23:47