BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 27 von 45 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 447

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Erstellt von Luli, 31.12.2010, 17:56 Uhr · 446 Antworten · 21.585 Aufrufe

Luli
    Zitat Zitat von Goldmund Beitrag anzeigen
    Nene, mit dem Streiten habe ich auch nicht dich gemeint, sondern die Geschichtsschreiber, damit meine ich, wer würde sowas UNBEDINGT zu seinem Gunsten für sich beanspruchen um sich die Geschichte zu stehlen, da du dies ja erwähnt hast.

Aber die Albaner sagen auch heute "Vampir" und nicht "Dhampir" zu dieser mythologischen Gestalt ?

Es geht nicht um streiten wer was erfunden hat oder man es für sich beansprucht. Sondern nur ums abstreiten das es MÖGLICH WÄRE das es vom albanischen Raum abstamm. Zum Bespiel gibt es Ähnlichkeiten bei der Shtriga zwischen Rumänen und Albaner. Beide haben eine Strigoi/Shtriga, also Hexe. Die Albaner haben eine sehr lebhafte Mythenwelt, und selbst Christen und Muslime da haben noch Vorstellungen von Wesen aus der alten Zeit des Paganimus. Ich habe mich immer schon gewundert wieso die Albaner zum Vampir DHampir sagen und ein recht ähnliches Wesen meinen. (Nicht den Hollywood-Vampir). Aber der Sinn des Thread war ob es möglich ist, nicht dass es so ist. Aber die Meisten machen glaube ich immer noch den Hauptschulabschluss und nehmen es nicht so ernst.

wie kann man zähne trinken? wtf

Wikipedia sagt:

Ein Bärwolf (auch berwolf, Arush-Ujk, Krompir) ist in Albanien, in der Region der Dhampire entstanden. Nach der Sage des angelusgabriel, ist der Bärwolf ein magisches Tier des Dhampire's(auch dhampir, dhamphir oder dhampyr). Er hütet sein böses Schloss in den Bergen von Lulis Gebirgskette. Nach Angaben des Fürstes Dhampir II, ist der Bärwolf ein Gemisch von Wolf und Bär.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bärwolf

Siehe Bild oben: So ist es wohl entstanden.

Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ist eine ernstgemeinter Thread.

Ich habe bemerkt das der Vampir in der albanischen Folklore sehr vertretten ist. Jedoch mein ich dass das Wort VAMPIR eine leichte Änderung vom dem albanisch bekannten DHAMPIR ist.
    Das DH spricht man wie beim englischen THIS aus. Also in diesem Fall kann für ungeübte Ohren das DHAMPIR als VAMPIR klingen...

Jetzt kann man sagen, dann ist es ungekehrt, und man hat aus Vampir einfach Dhampir gemacht. Man geht ja davon aus, dass der Vampir aus dem heutigen serbischen/rumänischen Raum hervorgeht.

Nun, ich meine wenn man das Wort Dhampir auf albanisch anschaut, besteht es aus einem Nomen. Dhami -> Der Zahn, Dhamè -> Zahn. und dem Verb me pi/pir -> trinken, er/sie trank bzw trinkt. Also Dhampir -> Zahntrinker. Was bedeutet Vampir in serbokroatisch/rumänisch?
    der umgamgs formen halber

Ein Vampir, veraltet auch Vampyr geschrieben, ist im Volksglauben und der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt. Dabei handelt es sich meist um einen wiederbelebten menschlichen Leichnam, der sich von menschlichem oder tierischem Blut ernährt und – je nach Kultur und Mythos – mit verschiedenen übernatürlichen Kräften ausgestattet ist.
    Manchmal behandelt das Wort „Vampir“ auch nichtmenschliche Gestalten wie Dämonen oder Tiere (z. B. Fledermäuse, Hunde, Spinnen). Nach der mysthischen Vampirgestalt sind die Vampirfledermäuse (Desmodontinae) benannt, die einzige Säugetiergruppe, die sich ausschließlich vom Blut anderer Tiere ernährt.

Zitat Zitat von Vuki Beitrag anzeigen
    Wikipedia sagt:

Ein Bärwolf (auch berwolf, Arush-Ujk, Krompir) ist in Albanien, in der Region der Dhampire entstanden. Nach der Sage des angelusgabriel, ist der Bärwolf ein magisches Tier des Dhampire's(auch dhampir, dhamphir oder dhampyr). Er hütet sein böses Schloss in den Bergen von Lulis Gebirgskette. Nach Angaben des Fürstes Dhampir II, ist der Bärwolf ein Gemisch von Wolf und Bär.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bärwolf

Siehe Bild oben: So ist es wohl entstanden.
    geilstens

hahahahahahahahahahaha
    ich brech ab lachen

Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    wie kann man zähne trinken? wtf
    Wenn ein Vampir Blut trinken will, womit sticht er dann in den Hals? Naa? Naa?
    Genau mit seinen Eckzähnen.

Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Wenn ein Vampir Blut trinken will, womit sticht er dann in den Hals? Naa? Naa?
    Genau mit seinen Eckzähnen.
    Echt?:eek: Ich dachte er macht das mit der Nase...

Zitat Zitat von Vuki Beitrag anzeigen
    Echt?:eek: Ich dachte er macht das mit der Nase...
    Höhö höhöhöhöhöhöhöhöhöhöhööhöhö
    Ganz der Witzige!

Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Höhö höhöhöhöhöhöhöhöhöhöhööhöhö
    Ganz der Witzige!
    Gde mi sljem?