BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 37 von 45 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 447

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Erstellt von Luli, 31.12.2010, 17:56 Uhr · 446 Antworten · 21.623 Aufrufe

  1. #361
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Vuki Beitrag anzeigen
    Müssen wir das alles nochmal durchnehmen?

    Schön und gut, aber bringt einen Gegenbeweis ^^

  2. #362

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Zitat Zitat von Dhelpër Beitrag anzeigen
    Schön und gut, aber bringt einen Gegenbeweis ^^
    Euer Dhampir ist halb Mensch und halb Vampir....
    Von demher kann es kein waschechter Vampir sein

  3. #363
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Vuki Beitrag anzeigen
    Euer Dhampir ist halb Mensch und halb Vampir....
    Von demher kann es kein waschechter Vampir sein

    Dhampir heisst bei uns beides. Da lügt Wikipedia halt voll und apropo, Blade ist dann Shqipe

  4. #364

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Zitat Zitat von Dhelpër Beitrag anzeigen
    Dhampir heisst bei uns beides. Da lügt Wikipedia halt voll und apropo, Blade ist dann Shqipe
    Irgendwo hab ich gelesen, das einer damit geblufft hat, das dhampir es ins Wikipedia geschafft hat...

  5. #365
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Vuki Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich gelesen, das einer damit geblufft hat, das dhampir es ins Wikipedia geschafft hat...

    Kritisiere meine heuchlerische Art nicht...

  6. #366
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Über einen dokumentierten "echten" Fall eines serbischen Vampirs......nein es ist nicht Milorad Dodik

    VAMPIRE: Fahndung im Reich der Finsternis - Wissenschaft - FOCUS Online

  7. #367

    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    254
    Vampir kommt von Dhampir ( Dham= zähne / pir= trinken oder bir= sohn), da nach unserem Volksglauben ein Dhampir der Sohn eines Lugat (Werwolf) und einer Jungfrau ist, daher wäre dham-bir auch plausibel...aber beide geben einen Sinn,entweder Zähnsauger..... oder Zahnsohn bze. Sohn des "Zähnigen"...


    bei der angeblichen "grossen serbischen Wanderung" aus dem Kosovo, wo eben mehr Albaner nach Rumänien / Auswanderten als Serben, kamm dieser Volksmythos nach Rumänien.

    Dracula...war einfach ein fürst, er stand mit Skenderbeu in einem Bund der Drachen...mehr aber auch nicht.

  8. #368
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von PlanC Beitrag anzeigen
    Vampir kommt von Dhampir ( Dham= zähne / pir= trinken oder bir= sohn), da nach unserem Volksglauben ein Dhampir der Sohn eines Lugat (Werwolf) und einer Jungfrau ist.


    bei der angeblichen "grossen serbischen Wanderung" aus dem Kosovo, wo eben mehr Albaner nach Rumänien / Auswanderten als Serben, kamm dieser Volksmythos nach Rumänien.

    Dracula...war einfach ein fürst, er stand mit Skenderbeu in einem Bund der Drachen...mehr aber auch nicht.

    Ah Lugat ist der Werwolf?

  9. #369

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Bohne bone------>> mach es
    Albanisch8-)

  10. #370
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    In Albanien beheimateter Wiedergänger.
    Ihm wird kosmische Macht zugeschrieben. So soll der Lugat für Mondfinsternisse verantwortlich sein, da er das Gestirn verschlingt. Aber auch auf Erden treibt er sein Unwesen. Entweder als schauerliches Gespenst mit langen gekrümmten Fingernägeln oder als weich wabbelnder, mit Öl gefüllter Schlauch aus Ziegenhaut, der sich nicht fassen lässt. In einigen Gebieten weist er Parallelen mit den Erscheinungen des Virolac oder Kukuth auf. Wenn ein weisser Hengst zu einem Grab führt, kann man davon ausgehen, dass darin ein Lugat ruht. Solche Gräber wurden mit Reisig gefüllt und angezündet. Im Gegensatz zum Vampir kann der Lugat nicht über Wölfe gebieten. Der Wolf ist sogar sein erklärter Feind und kann den Lugat unschädlich machen, indem er ihn verfolgt und ein oder beide Beine abbeisst.



    Jetzt klauen ihn sicher die Serben und machen einen Ljugat draus

Ähnliche Themen

  1. „Interview mit einem Vampir
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 12:51
  2. VAMPIR TITO
    Von Cvrcak im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 01:51
  3. Wir haben ein Vampir im Forum !!!
    Von Kusho06 im Forum Rakija
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:29
  4. wie sah diese bild ursprünglich aus
    Von Kosova_Kid im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:50