BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 44 von 45 ErsteErste ... 34404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 447

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Erstellt von Luli, 31.12.2010, 17:56 Uhr · 446 Antworten · 21.555 Aufrufe

  1. #431
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von ZakZak Beitrag anzeigen
    Nosferatu - Rumänien. Ein Kind unverheirateter Eltern wird zum Nosferatu. Er foltert seine Opfer und zeugt auch selbst Kinder, die ebenfalls Vampir werden. Die Verbindung zum Grafen Dracula wurde hauptsächlich durch den Rechtsstreit um einen der ersten Vampirfilme "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens" (1922) hergestellt


  2. #432
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Wobei auch manche Malesoren damit Schwierigkeiten haben ^^
    d.h malsoren sind albanisrte jugoslawen

  3. #433
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    manchmal fällt mir das auch auf

    wie hier zb.
    bei 0:27 min dymbelljet vjece


    Ja, vorallem die Albaner in und zwischen Tuz-Podgorica haben dieses Phänomen ^^ Liegt daran, dass sie halt in der Schule serbisch lernen müssen und es in der Öffentlichkeit gebrauchen müssen und so dann Schwierigkeiten haben es auszusprechen ^^

  4. #434

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    vllt interessiert es jemanden
    Ein Gerichtsmediziner enthüllt die Ursachen einer „Vampirseuche“, die um 1700 in Serbien wütete

    VAMPIRE: Fahndung im Reich der Finsternis - Wissenschaft - FOCUS Online

  5. #435

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    English has adopted the word "vampire" via another Western European language, but the original source is Serbian word "vampir".
    Englisch hat das Wort "Vampir" über einen anderen westeuropäischen Sprache angenommen, aber die ursprüngliche Quelle serbische Wort "Vampir".
    Serbian is a southern Slavic language.
    Serbisch ist ein südslawischen Sprachen.

  6. #436
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von ZakZak Beitrag anzeigen
    English has adopted the word "vampire" via another Western European language, but the original source is Serbian word "vampir".
    Englisch hat das Wort "Vampir" über einen anderen westeuropäischen Sprache angenommen, aber die ursprüngliche Quelle serbische Wort "Vampir".
    Serbian is a southern Slavic language.
    Serbisch ist ein südslawischen Sprachen.

    Es hat aber im serbischen keine Bedeutung. Europäer haben es von den Serben übernommen, aber es ist kein serbisches Wort.

  7. #437

    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    3.159
    ich wusst es ja...

  8. #438

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Es hat aber im serbischen keine Bedeutung. Europäer haben es von den Serben übernommen, aber es ist kein serbisches Wort.


    yoo sprachforscher können sich auch nicht einigen der deine sagt so der andere so ^^


    Google Übersetzer

  9. #439
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von ZakZak Beitrag anzeigen
    yoo sprachforscher können sich auch nicht einigen der deine sagt so der andere so ^^


    Google Übersetzer

    Ich finde die suchen einfach zu weit. Es ist beschämend, wie "Sprachwissenschaftler" die albanische Sprache dermassen ignorieren. Anstatt upar, hangshkar anzuschauen die was auf Persisch/Türkisch heissen könnte, und die 100 von Kilometern entfernt sind, kann man ja mal bei den Nachbarn, die an der Grenze oder an Regionen gemischt leben, anschauen. Anstatt das bulgarische Upior anzuschauen, kann man ja das albanische dhembe/dham und pije/pir anschauen bzw. den albanischen Mythos des Dhampirs.

  10. #440

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Ich finde die suchen einfach zu weit. Es ist beschämend, wie "Sprachwissenschaftler" die albanische Sprache dermassen ignorieren. Anstatt upar, hangshkar anzuschauen die was auf Persisch/Türkisch heissen könnte, und die 100 von Kilometern entfernt sind, kann man ja mal bei den Nachbarn, die an der Grenze oder an Regionen gemischt leben, anschauen. Anstatt das bulgarische Upior anzuschauen, kann man ja das albanische dhembe/dham und pije/pir anschauen bzw. den albanischen Mythos des Dhampirs.

    Der Dhampir is ja ne mischung Mensch/Vampir und muss älter sein als das wort selber also einer vorgeschichte haben aber viele meinen das wort kommt aus der türkei dan zum balkan



    Es gibt aber auch andere Theorien:

    "Über den Wortursprung wird gestritten. Einige sind der Auffassung, dass sich der Begriff aus den (alt-)nordtürkischen Worten Uber und pir bzw per zusammensetzt und als "Nichtflieger" übersetzt wird. Darüber hinaus gibt es alte Aufzeichnungen, die belegen, dass Vampire über die Türkei nach Europa kamen. Somit macht diese Erläuterung durch aus Sinn. Aus dem polnischen kommen die Worte Upierzyc (mit Federn versehen) und Upior (geflügeltes Gespenst). Josef Klapper, Vater dieser Theorie, bestimmt dazu noch Bulgarien als Heimat der Vampire. Da diese Theorie aber wenig den tatsächlichen Fähigkeiten entspricht ist sie wohl eher zweifelhaft. Vor allem, da die meisten Vampire nicht fliegen können. Da erscheint die Erklärung von Johannes Harenberg wesentlich einleuchtender. Er leitet das Wort vam vom altgrieschischen Wort für Blut ab und pir vom altdeutschen Begriff piren, was soviel heißt wie "begierig sein". Somit würde sich die Bedeutung "Blut begierig" ergeben und das trifft wohl auf alle Vampire zu."

Ähnliche Themen

  1. „Interview mit einem Vampir
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 12:51
  2. VAMPIR TITO
    Von Cvrcak im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 01:51
  3. Wir haben ein Vampir im Forum !!!
    Von Kusho06 im Forum Rakija
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:29
  4. wie sah diese bild ursprünglich aus
    Von Kosova_Kid im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:50