BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445
Ergebnis 441 bis 447 von 447

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Erstellt von Luli, 31.12.2010, 17:56 Uhr · 446 Antworten · 21.588 Aufrufe

  1. #441
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von ZakZak Beitrag anzeigen
    Der Dhampir is ja ne mischung Mensch/Vampir und muss älter sein als das wort selber also einer vorgeschichte haben aber viele meinen das wort kommt aus der türkei dan zum balkan



    Es gibt aber auch andere Theorien:

    "Über den Wortursprung wird gestritten. Einige sind der Auffassung, dass sich der Begriff aus den (alt-)nordtürkischen Worten Uber und pir bzw per zusammensetzt und als "Nichtflieger" übersetzt wird. Darüber hinaus gibt es alte Aufzeichnungen, die belegen, dass Vampire über die Türkei nach Europa kamen. Somit macht diese Erläuterung durch aus Sinn. Aus dem polnischen kommen die Worte Upierzyc (mit Federn versehen) und Upior (geflügeltes Gespenst). Josef Klapper, Vater dieser Theorie, bestimmt dazu noch Bulgarien als Heimat der Vampire. Da diese Theorie aber wenig den tatsächlichen Fähigkeiten entspricht ist sie wohl eher zweifelhaft. Vor allem, da die meisten Vampire nicht fliegen können. Da erscheint die Erklärung von Johannes Harenberg wesentlich einleuchtender. Er leitet das Wort vam vom altgrieschischen Wort für Blut ab und pir vom altdeutschen Begriff piren, was soviel heißt wie "begierig sein". Somit würde sich die Bedeutung "Blut begierig" ergeben und das trifft wohl auf alle Vampire zu."

    Sorry, jede Theorie Blödsinn. Vorallem die letzte ist sowas von

  2. #442

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Sorry, jede Theorie Blödsinn. Vorallem die letzte ist sowas von


    find ich auch^^ da ich aber kein sprachforscher bin kann ich nicht mitreden, kennst du noch welche theorien?

  3. #443
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Hochschieb

  4. #444
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    neue Erkenntnisse ?

  5. #445
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    neue Erkenntnisse ?
    Die Wahrheit wurde gesagt. Der Thread dient nun einfach zur Verbreitung dieser.

  6. #446
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit wurde gesagt. Der Thread dient nun einfach zur Verbreitung dieser.
    Oj Dhampira jone me Gjakun ooo kush na ka inati ju pini gjak...

  7. #447
    Avatar von Buntovnik

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.826
    einer der besten threads damals hahahah

Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445

Ähnliche Themen

  1. „Interview mit einem Vampir
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 12:51
  2. VAMPIR TITO
    Von Cvrcak im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 01:51
  3. Wir haben ein Vampir im Forum !!!
    Von Kusho06 im Forum Rakija
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:29
  4. wie sah diese bild ursprünglich aus
    Von Kosova_Kid im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:50