BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 45 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 447

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Erstellt von Luli, 31.12.2010, 17:56 Uhr · 446 Antworten · 21.585 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Was heisst Vampir auf Serbisch/Rumänisch, das war meine Frage. Auf Wikipedia wäre ich selber draufgekomme. Mein Artikel hat Sinn, hast du den gelesen um was es ging? Bist du zu dumm um den ersten Artikel zu lesen? Einfach nur Titel lesen und mal auf die Tasten hauen, was?
    Hmm, bist du zu dumm zu kapieren, dass das Wort Vampir NICHT aus dem albanischen stammt, selbst wenn es im albanischen eine Bedeutung hat?

    Was heißt Vampir auf serbisch? Vampir. Surprise!

  2. #82
    Luli
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Hmm, bist du zu dumm zu kapieren, dass das Wort Vampir NICHT aus dem albanischen stammt, selbst wenn es im albanischen eine Bedeutung hat?

    Was heißt Vampir auf serbisch? Vampir. Surprise!
    Ja, ganz komisch das es Zahntrinker auf albanisch heisst hmmmmmmmmm

  3. #83
    Luli
    Zitat Zitat von kosovadiva15 Beitrag anzeigen
    Hättest du ihr nicht auf deutsch sagen können ? ;D

    Wie du das mit den Silben erklärt hast, klar dham = Zahn, pir =trinken.
    Aber müsste zumindest die Silbe "pir" auf der ursprungssprache des Wortes auch eine ähnliche Bedeutung haben ?
    Pir ist ein verb -> trinken, me pi. In manchen Ortschaften sagt man e ka pir nje got uj, anderstwo e ka pi nje got uj.

  4. #84
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Das Wort "vampir" ist serbisch.
    jetzt heißt es dass dracula ein serbe war hihihihi hahahha hohoho
    ( laut zürich logik )

  5. #85
    Arvanitis
    Klar man so krass jemanden im Fight in den Hals zu beißen, dass kann nur ein richtiger Shqiptar gewesen sein.

  6. #86
    Luli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Klar man so krass jemanden im Fight in den Hals zu beißen, dass kann nur ein richtiger Shqiptar gewesen sein.

    Ein wahrer Botsaris halt. Der Mythos entstammt ja von den Türken als sie im Kampf gegen die Arvaniten erlagen. Man konnte ihre Kraft nur so erklären, als NICHTMENSCHLICH ^^

  7. #87
    Albo-One
    Vampire gab's nie, alte Menschen wollten ihren Kindern nur Angst einjagen, damit sie nachts früher heimkommen

  8. #88

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ist eine ernstgemeinter Thread.

    Ich habe bemerkt das der Vampir in der albanischen Folklore sehr vertretten ist. Jedoch mein ich dass das Wort VAMPIR eine leichte Änderung vom dem albanisch bekannten DHAMPIR ist.
    Das DH spricht man wie beim englischen THIS aus. Also in diesem Fall kann für ungeübte Ohren das DHAMPIR als VAMPIR klingen...

    Jetzt kann man sagen, dann ist es ungekehrt, und man hat aus Vampir einfach Dhampir gemacht. Man geht ja davon aus, dass der Vampir aus dem heutigen serbischen/rumänischen Raum hervorgeht.

    Nun, ich meine wenn man das Wort Dhampir auf albanisch anschaut, besteht es aus einem Nomen. Dhami -> Der Zahn, Dhamè -> Zahn. und dem Verb me pi/pir -> trinken, er/sie trank bzw trinkt. Also Dhampir -> Zahntrinker. Was bedeutet Vampir in serbokroatisch/rumänisch?
    Illyro-Drakische Verbindungen

    Dhampir (oder auch Vampir) (Albanien)
    Ein Dhampir (auch dhampir, dhamphir or dhampyr) ist gemäß albanischer Folklore und in Vampir Romanen das Kind eines Vampirvaters und einer menschlichen Mutter. In fiktionalen Geschichten ist auch das umgekehrte möglich. Einem Dhampir wird nachgesagt, dass er die einmalige Fähigkeit besitze, Vampire auch dann zu sehen, wenn sie unsichtbar sind und ist besonders geeignet sie zu töten.

    Sowie Strigoi/Shtriga.

  9. #89
    Babsi


    ich find dich voll serbenfeindlich Luli,,du hast nur Serben auf der Ignoliste!

  10. #90
    Luli
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Vampire gab's nie, alte Menschen wollten ihren Kindern nur Angst einjagen, damit sie nachts früher heimkommen

    Es geht nicht um die Wahrhaftigkeit, sondern den Mythos und dessen Ursprung.

Seite 9 von 45 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. „Interview mit einem Vampir
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 12:51
  2. VAMPIR TITO
    Von Cvrcak im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 01:51
  3. Wir haben ein Vampir im Forum !!!
    Von Kusho06 im Forum Rakija
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:29
  4. wie sah diese bild ursprünglich aus
    Von Kosova_Kid im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:50