BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Die Verschmelzung von Serben und Vlachen

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 15.05.2011, 23:35 Uhr · 81 Antworten · 11.999 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Noch nie gehört
    Das ist in BiH regional unterschiedlich. Allgemein wird diese Bezeichnung isnbesondere von den Muslimen für die Serben verallgemeinernt benutzt, insbesondere in der Ostherzegovina und der Romanija-Region. Einige bezeichnen auch die Kroaten welche in den Gebirgen (Westherzegovina) wohnen als Vlachen.

    Darüber hinaus gelten nach Karl Kaser u.a.die kroatischen Bunjewatzen (Bunjevci) und Schokatzen (Sokci) als slawisierte Vlachen.

  2. #12

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Bedeuted das , dass die Serben dann mehr ülürer sind als alle anderen?

  3. #13
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    vlah sind doch mit rumänen eng verwandt
    in montenegro gibts bei uns ein dorf das vlahi heißt kenne eins auch im kosovo man sagt dass es ursprünglich dörfer der vllahen waren
    ps: vlla bedeutet bei uns bruder vielleicht ist das nur zufall vielleicht auch nicht keine ahnung

  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Achso, naja ich mag diese Hercegovskis sowieso nicht
    Sind aber nicht alle so, die Städte sind meistens halt geteilt, es gibt nichtmehr das gemeinsame "setanje" (hat mir ein alter Kollege meines Vaters(Kroate) erzählt), jeder bleibt in seinem Stadtteil und zieht über den anderen her.

  5. #15
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Bedeuted das , dass die Serben dann mehr ülürer sind als alle anderen?

    Das das illyrische Erbe ist in allen Balkanvölkern enthalten (IGENEA), aber das illyrische Erbe der Vlachen lässt sich historisch einigermassen gut verfolgen, da es diese Volksgruppe stark verbreitet im ganzen osmanischen Balkan, vor allem in den genannten Gebieten gab, und sie auch heute noch als ethnische Minderheit existieren.

  6. #16
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    vlah sind doch mit rumänen eng verwandt
    in montenegro gibts bei uns ein dorf das vlahi heißt kenne eins auch im kosovo man sagt dass es ursprünglich dörfer der vllahen waren
    ps: vlla bedeutet bei uns bruder vielleicht ist das nur zufall vielleicht auch nicht keine ahnung

    Im ersten link des EIngangspost auf Seite 49 wird erklärt das die Vlachen südlich der Donau als eigenständige Volksgruppe zu betrachten sind, obwohl sie mit den Rumänen sprachverwandt sind.

    Woher der Begriff Vlah ursprünglich stammt herrscht bis heute Unsicherheit. Nach Karl Kaser waren aber die ALbaner und die romanisierten Vlachen in den Gebirgen Nachbarn und sind beide Träger des illyrischen Erbes, während sich letztere im Zuge der osmanischen Eroberung zunehmend slawisierten.

  7. #17
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Im ersten link des EIngangspost auf Seite 49 wird erklärt das die Vlachen südlich der Donau als eigenständige Volksgruppe zu betrachten sind, obwohl sie mit den Rumänen sprachverwandt sind.

    Woher der Begriff Vlah ursprünglich stammt herrscht bis heute Unsicherheit. Nach Karl Kaser waren aber die ALbaner und die romanisierten Vlachen in den Gebirgen Nachbarn und sind beide Träger des illyrischen Erbes, während sich letztere im Zuge der osmanischen Eroberung zunehmend slawisierten.
    kann ja sein dass durch gute nachbarschaftliche beziehungen das wort vlla für bruder in den albanischen sprachgebrauch kam

    aufjedenfall find ich das ganze interessant leider weiß ich sehr wenig über sie bescheid

  8. #18
    Babsi
    beeutet das, dass Serben und Albaner Brüder sind?

  9. #19

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    beeutet das, dass Serben und Albaner Brüder sind?
    ja, eine adlerseele, zwei Köpfe

  10. #20
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    beeutet das, dass Serben und Albaner Brüder sind?
    wenn dich ein bosniake vlah nennt dann ist er wohl böse auf dich
    aber wenn dich ein albaner so nennt dann mag er dich

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vlachen/Aromunen
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:58
  2. Verschmelzung KS-Alb in Ethnische Albanien
    Von @rdi im Forum Politik
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:36
  3. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 13:06
  4. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 23:56
  5. Vlachen
    Von puppi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 17:04