BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Verwirrung unter Nicht-Muttersprachlern des Serbokroatischen Erbes

Erstellt von snarfkafak, 04.12.2007, 16:58 Uhr · 24 Antworten · 1.452 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von snarfkafak

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    727

    Verwirrung unter Nicht-Muttersprachlern des Serbokroatischen Erbes

    Nachdem das Serbokroatische in seine politischen Einzelteile zerfallen ist, scheiden sich ja immer noch die Geister über Sinn und Unsinn dieser drei, bzw. bald vier Sprachen. Ich möchte aber keine Diskussion darüber starten, inwiefern sich diese Konstrukte voneinander unterscheiden oder sich ähneln, sondern mich interessiert Eure Meinung dazu, ob es für eine/n interessierte/n Nicht-Muttersprachler/in Sinn macht alle drei, bzw. vier Sprachen nacheinander zu lernen, und wenn nicht, an welcher er sich am besten orientieren soll: Kroatisch, Serbisch, Bosniakisch, Montenegrinisch, oder doch Serbokroatisch? Und warum?

  2. #2
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Ist doch alles das selbe.
    Nur halt mehrere Dialekte.
    Könnte man mit der deutschen Sprache in Österreich und dem Schweizerdeutsch vergleichen.

    Nur Slowenisch und Mazedonisch sind Unterschiede.

  3. #3
    Avatar von snarfkafak

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Janez Beitrag anzeigen
    Ist doch alles das selbe.
    Nur halt mehrere Dialekte.
    Könnte man mit der deutschen Sprache in Österreich und dem Schweizerdeutsch vergleichen.

    Nur Slowenisch und Mazedonisch sind Unterschiede.
    Aber eben darum geht es mir nicht. Ob das dasselbe ist oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Fakt ist, das auf politischer Ebene zumindest, nun mehrere Sprachen existieren und anerkannt sind.

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    fang mit kroatisch an

    wenn du wirklich serbisch lernen willst musst du auch kyrillisch lernen

  5. #5
    Avatar von snarfkafak

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    fang mit kroatisch an

    wenn du wirklich serbisch lernen willst musst du auch kyrillisch lernen
    Das Serbische kann man ebenfalls in lateinischer Schrift grammatikalisch richtig schreiben. Und kyrillisch zu lernen ist nicht so schwer.

  6. #6
    Avatar von Deda Mraz

    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    Das Serbische kann man ebenfalls in lateinischer Schrift grammatikalisch richtig schreiben. Und kyrillisch zu lernen ist nicht so schwer.
    a) du würdest den kajkavischen dialekt NUR im kroatisch unterricht lernen (bin mir beim ikavischen nicht sicher)

    b)weiters denke ich, das kroatische hat weniger lehnworte aus dem türkischen, das könnte es evtl. leichter machen wenn du nicht türkischen hintergrund hast und umgekehrt.
    dafür wieder mehr aus dem österreichischen, oder ungarischen, das aber kein problem für dich zu sein scheint.

    c) evtl. solltest du überlegen mit welchen menschen (aus welchem ex-yu staat) du eher herumhängst

    so in der art halt

  7. #7
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Bosnisch, Montenegrinisch etc. ist genauso als wenn du nun Österreichisch als eigene Sprache zählen würdest.

    Oder Albanien-Albanisch, Kosovo-Albanisch, Montenegro-Albanisch etc.

    Eine Sprache mehrere Dialekte.
    Es ist egal mit was du anfängst.

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4.956
    Erstens Montenegrinisch udn bosnisch kannst du schmeisen.
    du kannst entweder sagen kroatisch oder serbisch, aber in echt ist echt serbokroatisch!!

  9. #9
    Avatar von denki

    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.601
    lern serbisch, da wirds so geschrieben wie gesprochen ! fertig

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von denki Beitrag anzeigen
    lern serbishc, da wirds so geschrieben wei gesprochen ! fertig
    new york wird zu njujork

    bill clinton wird zu bill klinton

    und

    jaques chirac wird zu Žak Širak

    einfach wunderbar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Taste unter der feststelltaste funktioniert nicht
    Von Hercegovac im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 00:29
  2. So etwas gab es nicht einmal unter Milosevic"
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 17:52
  3. Sind Mazedonisch bzw. Bulgarisch dem Serbokroatischen ähnlich?
    Von Makki_HR im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 01:45
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:48