BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Wie viele Juden gäbe es heute in Europa...

Erstellt von Dane_HR, 28.11.2011, 22:37 Uhr · 75 Antworten · 9.015 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166

    Wie viele Juden gäbe es heute in Europa...

    ... wäre nicht der 2.Weltkrieg gewesen?


    Am Vorabend des 1. September's 1939 lebten in Europa ungefähr 11 Millionen Juden. Die meisten davon in Osteuropa, alleine nur in Polen zählte man damals ca. 3 Millionen - 3,5 Millionen Menschen jüdischen Glaubens. In Warschau lebten ungefähr 400.000 Juden, somit war Polens Hauptstadt die bevölkerungsreichte jüdische Stadt der Welt.

    Wären diese Menschen damals im 2.Weltkrieg verschont geblieben, wie viele Juden gäbe es heute in Europa? Wären "heute" würklich weite Teile von Polen überwiegend jüdisch?

    Wie sähe es auf dem Balkan aus? Ich habe oft mit meiner Grossmutter darüber diskutiert, sie erzählte mir wie man damals mit den Juden gelebt hat, und das sie im Grunde genommen ganz normale friedliche unauffälige Bürger waren (jedenfalls auf dem Balkan).

    Ich weiss auf diese Frage ist schwierig eine Antwort zu finden, da man nur auf Einschätzungen spekulieren kann.
    Hattet ihr auch schon solche Gespräche mit euren Grosseltern? Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Yunan
    Ich würde sogar soweit zurückgehen und fragen, wie viele Juden es in Europa gäbe, hätte die Kirche in ihrer barbarischen Haltung ggü. Juden diese nicht durch das gesamte Mittelalter hindurch verfolgt und abgegrenzt.
    Weil Juden im Mittelalter einfach die Reinheitsgebote befolgt haben (also keine unreinen Tiere wie Schweine, mehrmaliges waschen am Tag etc.) und deswegen nicht so anfällig für Epidemien wie die Pest usw. waren, wurden sie als Hexer abgestempelt und verfolgt. Die Kirche ist ein Scheißverein.

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    gute frage
    wüsste ich auch gerne

  4. #4
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Ist New York nicht die mit den meisten Juden? Oder sind die erst nach dem Weltkrieg dort hin gereist..

  5. #5
    Posavac
    Mehr als genug

  6. #6
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    würden die juden damals nicht beinahe ausgerottet würden sie heute die elite in europa stellen und nicht in den usa.
    es gebe dann auch kaum moslems in europa.

  7. #7

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    würden die juden damals nicht beinahe ausgerottet würden sie heute die elite in europa stellen und nicht in den usa.
    es gebe dann auch kaum moslems in europa.

    Dann hätte auch kein Israel gegeben, wären sie verschont geblieben?

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Was verwunderlich ist, ist dass in Deutschland selber nur 500.000 lebten.

    Aber ich schätze wohl 25 Millionen. Die Juden machten nicht mehr Kinder als die restliche Bevölkerung. Da viele Juden gebildete Stadtbewohner waren, viellelicht sogar weniger Kinder.

  9. #9
    Avatar von pr!mus

    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    632
    Das lässt sich in Zahlen nur schwer ausdrücken, aber man kann schon davon ausgehen, dass es deutlich mehr Juden in Europa geben würde. Nach dem Krieg sind sehr viele nach Israel ausgewandert.

  10. #10
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    Dann hätte auch kein Israel gegeben, wären sie verschont geblieben?
    Den Zionismus gab es auch schon vor dem 2. Weltkrieg.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind die heutigen Juden die Nachfahren der alten Juden?
    Von Lahutari im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 20:18
  2. Gestern Juden, heute Islam
    Von Timur im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:42
  3. Antworten: 309
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:44
  4. Ohne den Islam gäbe es heute keine Albaner...
    Von Ohrid-Albaner im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 291
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:28
  5. Europa Spiel heute.
    Von Knutholhand im Forum Sport
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:45