BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Virdzinen, Burrnesha, Virgjinesha bzw. "Sworn Virgins"

Erstellt von leptirica, 11.09.2013, 14:45 Uhr · 27 Antworten · 1.627 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650

    Virdzinen, Burrnesha, Virgjinesha bzw. "Sworn Virgins"

    Ich bin durch Zufall auf ein für mich sehr interessantes Thema gestoßen- die sog. und heute fast ausgestorbenen "Virdzinen".

    Als eingeschworene Jungfrau (engl. Sworn virgin, alb. burrnesha oder virgjinesha) wird auf dem Balkan eine Frau bezeichnet, die unter Absage sexueller Beziehungen und Verzicht auf die Ehe in ihrer Familie die Rolle eines Mannes übernimmt. Die Frau legte vor den Ältesten der Gemeinde oder des Stammes einen Schwur ab und wird fortan als Mann behandelt. Sie trägt Männerkleidung und Waffen und kann die Position des Familienoberhaupts übernehmen. Hauptursachen für dieses Verhalten sind die Vermeidung einer ungewollten Ehe oder das Fehlen eines männlichen Familienoberhaupts.

    Die eingeschworenen Jungfrauen sind die einzige institutionalisierte Form des Cross-Gender in Europa. Ähnliche Verhaltensweisen sind noch bei einigen indigenen Völkern in Nordamerika und Asien beobachtet worden. In der Gegenwart leben noch einige Dutzend eingeschworene Jungfrauen in Albanien, die alle aus dem traditionalistischen Norden des Landes stammen. In den letzten Jahren ist ihre besondere Lebensweise in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung und der Medien geraten.
    In deutschen Zeitungsartikeln werden sie oft mit dem Neologismus Schwurjungfrau oder als Albanische Mannfrauen bezeichnet.


    In Montenegro soll es nur mehr eine Virdzina geben, Stana Cerovic:

    Kosmo | Die letzte Mannfrau Montenegros

    Balkan_Stana_Cerovic001.jpg



    Ich hab schon mal ne Doku auf Deutsch über sie gesehen, finde sie aber momentan nicht...


    Ich persönlich, wusste von deren Existenz schon lange...jedoch dachte ich, dass es sie ausschließlich in Montenegro gab/ gibt.
    Erst heute hab ich etwas von den "Burnesha" gelesen, den eingeschworenen Jungfrauen aus dem Norden Albaniens. Diese interessieren mich näher.

    Was genau wisst ihr über die Virdzinen bzw. für mich noch interessanter- die Burrnesha? Kennt ihr Bücher, Dokus oder Ähnliches?

    (Ich hab mit ca. 15 den Film "Virdzina" von Srdjan Karanovic aus dem Jahr 1991 gesehen, der ist allerdings auf montenegrinisch...)


    Und so sahen sie aus:

    65440_virdzine07fotodmilenkovic_ig.jpg

    Mikaš Karadžić war eine bekannte montenegrinische Virdzina aus dem Stamm der "Drobnjak".

    65437_virdzine02fotodmilenkovic_origh.jpg

    Drko Memić. Gusinje, 1910–1956. Diese Virdžina wurde sofort nach der Geburt als männlicher Nachkomme ausgegeben.

    65438_virdzine04fotodmilenkovic_origh.jpg

    Links: Hir Ljuš, aus dem Dorf Donji Crni Breg in Metochien. Geboren wurde sie wahrscheinlich im Jahr 1900. Eine Virdzina wurde sie mit 17 Jahren.


    Die Tatsache, dass man FREIWILLIG eine Virdzina oder Burnesha wurde, ist für mich umstritten, teilweise unvorstellbar, da sie ja auch direkt nach der Geburt als Jungen ausgegeben wurden....also, was sagt ihr zum Thema, was wisst ihr sonst noch darüber? In wie weit decken sich die Artikel mit den albanischen Schwurjungfrauen?

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    *draga, ima thread vec
    (jesi gledala nas domaci film VIRDZINA?)

  3. #3
    Gast829627
    grundvoraussetzung war bestimmt das man scheizze hässlich war..............

  4. #4

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Auf den Bildern erkenne ich kein bisschen Weiblichkeit, krass. Liegt auch bestimmt an der fehlenden Schärfe und Farbe im Bild, aber trotzdem.

  5. #5

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1.348
    Und woher wusste man ob Frau immer noch Jungfrau war?

  6. #6
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    *draga, ima thread vec
    (jesi gledala nas domaci film VIRDZINA?)
    ich hab gesucht und nix gefunden.

    und ja, hab ich gesehen, wieso liest du den meinen Eröffnungspost nicht?!

    Aber mich interessieren hier hauptsächlich die albanischen.

    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Auf den Bildern erkenne ich kein bisschen Weiblichkeit, krass. Liegt auch bestimmt an der fehlenden Schärfe und Farbe im Bild, aber trotzdem.
    Das ist eine eigene Faszination an sich. Dass man nur weil man zum Mann erzogen wird - auch optisch zu einem mutiert. :-O

  7. #7

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1.348
    na leptirica wäre das eine Option für dich?

  8. #8
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Ümit_Karhan Beitrag anzeigen
    na leptirica wäre das eine Option für dich?
    Nein, ich kann dir auch so eine aufs Maul geben.

    Bitte kein Gespamme, mich interessiert das wirklich, wirklich.

  9. #9
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    ich hab gesucht und nix gefunden.

    und ja, hab ich gesehen, wieso liest du den meinen Eröffnungspost nicht?!

    Aber mich interessieren hier hauptsächlich die albanischen.



    Das ist eine eigene Faszination an sich. Dass man nur weil man zum Mann erzogen wird - auch optisch zu einem mutiert. :-O
    einer der Threads war von mir, so als Suchtipp

    da waren auch etliche Bilder von heutzutage dabei.

  10. #10

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1.348
    Kann man Sexualität überhaupt unterdrücken?

    - - - Aktualisiert - - -

    ich meine ganz ohne Lust auf Sex?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 11:08
  2. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:30
  5. The Sworn Virgins Of Albania!
    Von ooops im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 22:09