BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 163

Vlachen/Aromunen

Erstellt von Albanesi, 23.07.2004, 20:54 Uhr · 162 Antworten · 24.464 Aufrufe

Das ist meine Erfahrung mit ihnen. Und hier in Deutschland wo ich lebe gibt es eine Menge Vlachische Serben. Sie sagen alle das sie Serben sind. Ausserdem fahr ich dieses Jahr wieder in die vlaska Krajina. ^^ Wird lustig.....

Zitat Zitat von LaLa
    Das ist meine Erfahrung mit ihnen. Und hier in Deutschland wo ich lebe gibt es eine Menge Vlachische Serben. Sie sagen alle das sie Serben sind. Ausserdem fahr ich dieses Jahr wieder in die vlaska Krajina. ^^ Wird lustig.....
    ... zu den Wlachen aus Bosnien-Herzegowina etwa? Na, die sind wirklich Serben, Lala.

Ein Wlache aus Ostserbien der nur serbisch kann und sich für einen Serben hält ist kein Rumäne(bzw. kein Rumäne mehr). Er ist ein Serbe.
    Ein Wlache der noch rumänisch spricht und meint, er sei ein Wlache, der ist kein Serbe, sondern ein ethnischer Rumäne. Und wenn man ihn fragt ob das was er spricht rumänisch ist, dann bestätigt er das.
    Dur darfst hier dei sehr gute menschliche Beziehung zwischen Rumänen und Serben nicht mit der Miteinbeziehung der Rumänen als Serben vermischen.
    Natürlich sind die alle Serben im Sinne der Staatsangehörigkeit, wie ja auch alle andere Minderheiten Serbiens.

Na, wenn du in Ostserbien ankommst, dann frag die Leute was sie von dem Ereignis mit der Kirche aus Malajinica halten.

In Pancevo (rum. Panciova) gibt`s auch eine rumänische Minderheit. Du kannst dich auch bei deren Verein informieren was mit den Wlachen in Ostserbien los ist.

Ich kenne die vlachische Minderheit in Pancevo. Auf die wäre ich an deiner stelle nicht sehr stolz

Zitat Zitat von LaLa
    Ich kenne die vlachische Minderheit in Pancevo. Auf die wäre ich an deiner stelle nicht sehr stolz
    Du kennst vielleicht zugewanderte Bosnier.

Zitat Zitat von Vasile
    Albanesi,
    Die Aromunen, Megenorumänen und Istrorumänen leben sehr zerstreut und stellen eine Restbevölkerung dar. Es war schon immer unmöglich einen eigenen Staat zu gründen, der nur(oder fast nur) deren Sprachraumraum umfasst.
    Was die Vasi in Ostserbien betrifft, sie sind Dako-Rumänen(wie man ja in der Karte auch sieht).
    Du kennst Dich offensichtlich mit Geschichte gut aus in dieser Region.

Herzlich Willkommen im übrigen und viel Spass.

Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Zitat Zitat von Vasile
    Albanesi,
    Die Aromunen, Megenorumänen und Istrorumänen leben sehr zerstreut und stellen eine Restbevölkerung dar. Es war schon immer unmöglich einen eigenen Staat zu gründen, der nur(oder fast nur) deren Sprachraumraum umfasst.
    Was die Vasi in Ostserbien betrifft, sie sind Dako-Rumänen(wie man ja in der Karte auch sieht).
    Du kennst Dich offensichtlich mit Geschichte gut aus in dieser Region.

Herzlich Willkommen im übrigen und viel Spass.
    Danke!
    Ich möchte dazu noch betonen dass ich mich nicht las Gegner der Serben ansehe. Mein Zweck ist über ein Problem zu diskutieren dass tatsächlich existiert, worüber jedoch bislang nicht gesprochen wurde.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Serben ihre ehrliche Meinung bezüglich den Rumänen(Wlachen) in Ostserbien sagen, bzw. deren Erfahrung in der Region(wenn sie dort gewesen sind).

*Edit: zwei Threads zum Thema Aromunen/Vlachen hiermit zusammengelegt*

@Vasile
    In Düsseldorf und umgebung leben viele Serben aus Ostserbien (Vlaska Krajina). Sie sprechen sowohl Vlahisch als auch serbisch doch KEIN EINZIGER nennt sich Rumäne. Alles Serben! Das Problem ist das ihr aussenstehenden euch versucht in unsere Angelegenheiten zu mischen und ihr denkt gleichzeitig das ihr besser wüsstet was die Vlachen wollen als sie selber.

Zitat Zitat von Mr.LaLa
    @Vasile
    In Düsseldorf und umgebung leben viele Serben aus Ostserbien (Vlaska Krajina). Sie sprechen sowohl Vlahisch als auch serbisch doch KEIN EINZIGER nennt sich Rumäne. Alles Serben! Das Problem ist das ihr aussenstehenden euch versucht in unsere Angelegenheiten zu mischen und ihr denkt gleichzeitig das ihr besser wüsstet was die Vlachen wollen als sie selber.
    Du hast recht ich kenne viele Vlachen aus dem ostserbischen Raum die reden ebenfalls Serbisch und Vlahisch die meisten von ihnen nennen sich Serbische Wlachen :wink: Sie haben wunderschöne Häuser, aber eben das liegt daran das sehr viele von ihnen in der Diaspora leben..

Zitat Zitat von Mr.LaLa
    @Vasile
    Ich weiss eines und das weiss ich ganz genau: es existiert keine vlahische Sprache. Die Vlahen in Ostserbien sprechen rumänisch, egal wie ihre Eigenbezeichnung lautet.
    Ein Beispiel: die russische Minderheit in Rumänien nennt sich selbst Lipowaner (ca. 30.000 Personen). Sie kommen aus Russland, sie sprechen russisch. Aber sie nennen sich "Lipowaner", nicht Russen. Auch bei den Volkszählungen geben sie "Lipowaner", nicht "Russen" an und werden dementsprechend auch als "Lipowaner" statt "Russen" registriert. Sie fühlen sich überhaupt nicht russisch, eher sagen sie dass sie Rumänen statt Russen sind, aber trotzdem, sie sind ethnische Russen. Genauso ist es mit den Walachen im Osten Serbien - eben Rumänen.