BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 163

Vlachen/Aromunen

Erstellt von Albanesi, 23.07.2004, 20:54 Uhr · 162 Antworten · 24.484 Aufrufe

  1. #151
    Opala

  2. #152
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Vlaška crkva

    Das älteste Gebäude Cetinjes ist die Vlaška crkva (dt. Walachische Kirche). Sie wurde um 1450 von in der Gegend wohnenden Hirten erbaut, die in jener Zeit gemeinhin auch Walachen genannt wurden



    Cetinje (kyrillisch Цетиње) ist eine Kleinstadt in Montenegro zwischen Podgorica und Budva

    Cetinje ? Wikipedia

    Wusste nicht das in Montenegro auch "Vlachen" waren/sind. Weiß jemand mehr?

  3. #153
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Am 15. August findet in Voskopoja (Moscopole) das bisher größte Aromunen treffen statt. Es werden Aromunen aus der ganzen Welt kommen zur großen Wiedervereinigung

    Hier die FB Gruppe: MOSKOPOLE-VOSKOPOJA 2010 | Facebook

    Aua va s-hiba locul iu va na aflamu tuts - S-na aspunemu vrearea si miracheaa di isnafea a noasta! Loculu iu - va na adutsmu aminti di iu vinim, tsi vremu sh-cata iu nidzemu!
    Moscopolea 2010 - Tuts deadun ti una naua anchisita!!!

    Hier wird der Ort sein wo wir uns alle treffen werden -
    um die Liebe und Sehnsucht unserer Gemeinschaft zu zeigen.
    Der Ort am dem wir uns erinnern woher wir kommen, was wir wollen und wohin wir gehen.
    Moscopole 2010 - Alle zusammen bei einem neuen Anfang.

  4. #154
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Wusste nicht das in Montenegro auch "Vlachen" waren/sind. Weiß jemand mehr?
    http://web.archive.org/web/200712271...zeanu2000.html

  5. #155
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Hihi Pokerface, hab meine Mutter das lesen lassen, bzw. den rumänischen Text vorgelesen. Einiges versteht sie.

    Irgendwie wünscht ich mir dass alle Walachen bzw. Alt-Rumänen das heutige moderne Rumänisch sprechen könnten .. um sich wenigstens zu verständigen und die nationale Identität zu pflegen. In Serbien ginge das bestimmt gut. Nachbarland eben.

  6. #156
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Hihi Pokerface, hab meine Mutter das lesen lassen, bzw. den rumänischen Text vorgelesen. Einiges versteht sie.

    Irgendwie wünscht ich mir dass alle Walachen bzw. Alt-Rumänen das heutige moderne Rumänisch sprechen könnten .. um sich wenigstens zu verständigen und die nationale Identität zu pflegen. In Serbien ginge das bestimmt gut. Nachbarland eben.
    Der Text ist im aromunischen Dialekt. Auf Standartrumänisch hätte sie wahrscheinlich mehr/alles verstanden

  7. #157
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865


    Hat nicht direkt, also nicht soooo wirklich mit den Walachen selbst zu tun, aber immerhin. Lustigerweise kommt meine Mutter aus der Gegend, ist dort geboren. ;D

  8. #158

    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit ihnen hat mir was ganz anderes gezeigt als das was du mir schreibst.
    Vasile, sry dass ich dirs sage, aber du hast KEINE AHNUNG über vlachen in Serbien.
    Wir alle reden Serbisch und Vlaski. Nein, wir reden kein Rumänisch! Hab mal versucht mit einem Rumäner zu reden, nur paar Dinge verstanden. Unsere Sprachen sind Serbisch und unter uns ist es Vlaski. Wir alle sehen uns als Serben .. wir HASSEN es wenn man uns Rumäner nennt. Und du sagst dass es Probleme gibt weil wir Vlachen keine Rechte haben. Uns fehlt es an keinen Rechten! Wir haben gar keine Probleme runter, wir haben volles Recht und Meinungsfreiheit unten in Serbien. Wir sind Serben. Achja, dass mit dem Namen stimmt auch nicht so genau. Wie erklärst du dir meinen Namen? Stankovic? oder Matic, Bogdanovic, Stojanovic, Karadjordjevic, Antonijevic . .Ich könnte dir jetzt soviele vlachische namen geben, keiner davon ist nur ein bisschen rumänisch ..


    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen


    Hat nicht direkt, also nicht soooo wirklich mit den Walachen selbst zu tun, aber immerhin. Lustigerweise kommt meine Mutter aus der Gegend, ist dort geboren. ;D
    Ich komme aus Kucevo, jeder den ich dort frage nennt sich Serbe.

  9. #159

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.719
    Wer waren die VLAHI aus Bosnien?
    Haben die auch was mit denen zu tun?
    Die Vlachi/Aromunen scheinen ja alle Christlich zu sein.
    Die bosnische waren es aber galube ich nicht.
    Sollen ja erst zur osmanischen Zeit zur serbische orthodoxen kirche konventiert sein.

  10. #160
    Hamëz Jashari
    Aus der Gegend wo meine Mutter herkommt gibt es ein valachisches Dorf weiß nicht ob die Einwohner noch valachisch sprechen die meisten oder vielleicht auch alle sehen sich inzwischen als Albaner. Aus Erzählungen wissen wir dass sie Vlachen sind und der Name des Dorfes erinnert noch daran.

Ähnliche Themen

  1. Die Verschmelzung von Serben und Vlachen
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 18:54
  2. 23. Mai Nationalfeiertag der Aromunen
    Von PokerFace im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:38
  3. Aromunen in Albanien
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 11:46
  4. Vlachen
    Von puppi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 17:04