BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 266 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 2651

Völkermord an den Armeniern

Erstellt von Idemo, 29.07.2009, 15:39 Uhr · 2.650 Antworten · 122.918 Aufrufe

Zitat Zitat von Sonne-2012 Beitrag anzeigen
    Am 24 April ist der Jahrestag des Völkermordes an den Armenienr durh die damalige Türkei, die bis heute diesen und die die Völkermorde an den Griechen/Pontiern und Assyrern leugnet.

Es wurden 1,5 Millionen Armenier durch die damalige Türkei umgebracht.

Ich werde nach dem 24 April aus mehreren Büchern zitieren wie dies durch die damalige Türkei durchgeführt wurde.
    Erstens ist die Zahl von 1,5 Millionen falsch und wurde nicht bewiesen, selbst mein Geschichtslehrer (Gymnasiale Oberstufe) sagte realistische Zahlen sprechen von 200.000 bis zu 500.000 toten. Zweitens war es nicht die damalige Türkei, sonder das Osmanische Reich.

Zitat Zitat von Kanno Beitrag anzeigen
    Erstens ist die Zahl von 1,5 Millionen falsch und wurde nicht bewiesen, selbst mein Geschichtslehrer (Gymnasiale Oberstufe) sagte realistische Zahlen sprechen von 200.000 bis zu 500.000 toten. Zweitens war es nicht die damalige Türkei, sonder das Osmanische Reich.
    naja, also wenn man schon ein Erbe antritt, dann bitte mit allen Konsequenzen, da kann man nicht die "schlechten Sachen" ablehnen

Es gab Deportationen bei dem unzählige armenischstämmige Menschen gestorben sind. Auf Osmanischer Seite gab es auch unzählige Tote und Deportationen zu beklagen, siehe Balkan/Kaukasus - Bulgarien, Griechenland usw.

Forscher - Historiker sollen urteilen.

Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen

Forscher - Historiker sollen urteilen.
    Der Großteil bestätigt den Völkermord meines Wissens.

Zitat Zitat von Kanno Beitrag anzeigen
    Wir gehen von ca. 1,5 Millionen getötete aus:

Das Ziel: ein Großreich, in dem nur Türken leben

Es ist eines der dunkelsten Kapitel des Ersten Weltkriegs: der türkische Genozid an den Armeniern. Bis heute behauptet die türkische Regierung, es habe ihn nie gegeben. Bis heute hat keiner der Staaten, deren Parlamente den Völkermord verurteilt haben, von der Türkei gefordert, ihn öffentlich anzuerkennen. Man solle Beweise vorlegen, sagt der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan. Ganz so, als sei der Völkermord ein Mythos, ein Hirngespinst der Armenier, eine Anekdote, mit der man der Türkei Böses will. Doch der Genozid ist ein Faktum, das Historiker längst bewiesen haben. Die fehlende Anerkennung signalisiert den Familien der armenischen Opfer, dass ihre Wahrheit eine subjektive sei. Für die armenische Identität ist das verheerend.

Über Jahrhunderte hatten die Armenier als christliche Minderheit unter den Muslimen des Osmanischen Reiches gelebt, in Konstantinopel, vor allem aber in sechs ostanatolischen Provinzen auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Doch dann erschütterte die Revolution der Jungtürken im Jahr 1908 das Land. Die Generäle Talat Pascha, Enver Pascha und Djemal Pascha übernehmen die Macht. Sie versprechen die Gleichstellung aller Minderheiten, haben aber ganz anderes im Sinn: ein Großreich, in dem nur Türken leben, geeint durch Blut, Religion und Rasse. Der heraufziehende Erste Weltkrieg ebnet ihnen den Weg. Deutschland, damals Kriegsverbündeter, schaut stillschweigend zu: 1,5 Millionen Menschen fallen dem Völkermord in den Jahren 1915 bis 1917 zum Opfer. Bis heute gedenken seiner Armenier auf der ganzen Welt am 24. April. Es war der Auftakt des Genozids.
    Völkermord an den Armeniern: Das Letzte, was ich von den Kindern sah - Integration - FAZ

Wenn du Geschichtslehrer als Quelle hier angibst, wie sollen wir dies nachprüfen? Von welchen Quellen geht er aus?

- - - Aktualisiert - - -

@Katana

Der Völkermord ist schon längst bewiesen, nur einige nationalistische Türken wollen es nicht wahrhaben.

Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Der Großteil bestätigt den Völkermord meines Wissens.
    Ich habe zu diesem Thema eine eigene Meinung welche ich seiner Zeit mal hier im Forum in mehreren Threads veröffentlicht hatte. Möchte nicht mehr darüber sprechen da hier speziell bei diesem Thema verwarnt wird.

Es gibt internationale Historiker und Forscher die bestreiten dass es einen Völkermord gab, es gibt viele Ungereimtheiten, ausschlaggebende Beweise für die Völkermord Befürworter wurden seiner Zeit als plumpe Fälschungen entlarvt usw.

Die Türkei erklärt sich seit Jahren den angeblichen Völkermord durch Gremium Historikern untersuchen zu lassen, warum aber lehnt es Armenien ab seine Archive genau so wie die Türkei das getan hat zu öffnen?
    seltsam seltsam...

AW: Völkermord an den Armeniern

Zitat Zitat von Gökhan Aydınoğlu Beitrag anzeigen
    Die Türkei erklärt sich seit Jahren den angeblichen Völkermord durch Gremium Historikern untersuchen zu lassen, warum aber lehnt es Armenien ab seine Archive genau so wie die Türkei das getan hat zu öffnen?
    seltsam seltsam...
    Armenische Heuchler sind das.

Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Ich habe zu diesem Thema eine eigene Meinung welche ich seiner Zeit mal hier im Forum in mehreren Threads veröffentlicht hatte. Möchte nicht mehr darüber sprechen da hier speziell bei diesem Thema verwarnt wird.

Es gibt internationale Historiker und Forscher die bestreiten dass es einen Völkermord gab, es gibt viele Ungereimtheiten, ausschlaggebende Beweise für die Völkermord Befürworter wurden seiner Zeit als plumpe Fälschungen entlarvt usw.
    Naja zumindest setzt du dich damit auseinander, aus welcher Motivation auch immer.

Schade ist das der türkische Staat es nicht macht, wahrscheinlich ist man geistig nicht fähig so etwas aufzuarbeiten.

Länder wie England, Frankreich, Belgien gehören da in die gleiche Gruppe wie die Türkei.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Armenische Heuchler sind das.
    Heuchler würd ich sie jetzt nicht nennen ^^ aber wenn in Wirklichkeit sowas passiert ist dann müssten doch die Armenier gerade die Untersuchung begrüßen findest du nicht?