BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92

Das Völkermord vom Pontus: Massengräber in der Türkei

Erstellt von Greko, 12.06.2009, 15:49 Uhr · 91 Antworten · 4.649 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Balkanpower

    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Der Thread dient nicht als Hetze mein Freund

    Die Pontier in der Türkei sollten nicht ihre Idendität verlieren.
    Finde ich auch.
    Jetzt sind die Grenzen der Türkei gesichert, da kann man den Pontiern in der Türkei die Wahl lassen, und außerdem stärkt das die Freundschaftsbeziehung zwischen der Türkei und Griechenland.

  2. #82

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Zitat Zitat von Balkanpower Beitrag anzeigen
    Finde ich auch.
    Jetzt sind die Grenzen der Türkei gesichert, da kann man den Pontiern in der Türkei die Wahl lassen, und außerdem stärkt das die Freundschaftsbeziehung zwischen der Türkei und Griechenland.
    Ich finde, du haste eine gute Einstellung

  3. #83
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Balkanpower Beitrag anzeigen
    Finde ich auch.
    Jetzt sind die Grenzen der Türkei gesichert, da kann man den Pontiern in der Türkei die Wahl lassen, und außerdem stärkt das die Freundschaftsbeziehung zwischen der Türkei und Griechenland.
    Sehe ich ähnlich. Wenn ich das richtig sehe, fühlen sich die pontischsprachigen in der Türkei in ihrer erdrückenden Mehrzahl ohnehin genausowenig als Griechen, wie die Arvaniten in Griechenland sich als Albaner fühlen. Warum das so ist, kann ich nicht allgemein sagen.
    Die Menschen aus den Videos beispielsweise stammen aus dem Tal von Of. Ihre Vorfahren sind bereits im 16./17. Jh. zum Islam konvertiert und im Osmanischen Reich war die Nationalität ohnehin unbedeutend. Allein dass sie neben Türkisch auch noch diese Sprache sprechen sowie einige Traditionen, läßt heute auf ihre Herkunft schließen, ansonsten weder Namen noch Religion.

    Ich finde aber die Eigeninitiative gut, die viele von ihnen an den Tag legen und heute zu retten versuchen, was von ihrer Sprache und Kultur noch übrig geblieben ist. Einige suchen sogar den Kontakt zu uns Griechen, wobei ich die türkischen User hier beruhigen kann: es geht nie um Nationalismus, es geht um Sprache und Gemeinsamkeiten.
    Ich hab z.B. im Facebook ne türkische Gruppe entdeckt, in der pontisch geschrieben wird.

    hier mal ein Zitat, die schreiben so:
    ego ajahayime. esisdin bucikahisde?
    (= "ich bin hier. wo seid ihr?")
    ego adaka ime. esistun pukeka iste? (so würd ich es schreiben)
    εγώ αδακά είμαι. εσείστουν πούκαικα είστε; (mit gr. Buchstaben)

    Die Liebe zur Sprache unserer gemeinsamen Vorfahren verbindet uns, wie auch die Musik, die sie uns hinterlassen haben.

  4. #84
    Karim-Benzema
    Interessant sehr spannend aufgrund dieses Themas finde ich dies interessanter Albaner in der Çameria bzw. Südepirus .....

  5. #85

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Interessant sehr spannend aufgrund dieses Themas finde ich dies interessanter Albaner in der Çameria bzw. Südepirus .....
    Warum free cameria?
    Wir sind EU Land, ob ihr Land kriegt.
    Ihr Opfer:icon_smile:

  6. #86
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Warum free cameria?
    Wir sind EU Land, ob ihr Land kriegt.
    Ihr Opfer:icon_smile:


    ne also..........


    der thread heisst nicht so ......................

  7. #87
    Avatar von Balkanpower

    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.929
    Sinopeus
    Sehe ich ähnlich. Wenn ich das richtig sehe, fühlen sich die pontischsprachigen in der Türkei in ihrer erdrückenden Mehrzahl ohnehin genausowenig als Griechen, wie die Arvaniten in Griechenland sich als Albaner fühlen. Warum das so ist, kann ich nicht allgemein sagen.

    Vielleicht kann ich es beantworten?
    Mein Vater ist Türke, ich müsste normal mich mehr den Türken hingezogen fühlen!
    Und trotzdem kann ich mich mehr mit den Albanern identifizieren.
    Das hängt damit zusammen das ich von klein auf albanisch gesprochen gedacht und gefühlt habe, weil ich bei meine albanischen Großeltern in Kosovo aufgewachsen bin.

  8. #88
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    ne also..........


    der thread heisst nicht so ......................
    Pass trotzdem besser auf mit der Wahl deiner Videos, das sind hochsensible Themen. In meinen Videos wirst du z.B. niemals irgendwelche Parolen finden. Gebietsforderungen schon gar nicht.

  9. #89
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    es wäre schade wenn eine so alte sprache aussterben würde..
    ich glaube ihr würdet euch freuen wenn es dort pontische schulen geben würde und genau so sehr wünschen wir albaner uns albanische schulen in cameria oder arvanitische schulen in griechenland..

  10. #90
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    es wäre schade wenn eine so alte sprache aussterben würde..
    ich glaube ihr würdet euch freuen wenn es dort pontische schulen geben würde und genau so sehr wünschen wir albaner uns albanische schulen in cameria oder arvanitische schulen in griechenland..
    Ich würde mich sogar freuen, wenn diese Sprache überhaupt in Griechenland staatlich gefördert werden würde. Gerne auch das Arvanitische und von mir aus auch andere Sprachen/Dialekte.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 02:09
  2. "Pontus"-Tag: Noch eine Vertreibung
    Von EnverPasha im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:27
  3. Unzufriedenheit bei der Suche von Massengräber in Raska
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 08:22
  4. Antworten: 349
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 16:47
  5. Sammelthread Massengräber Kosovo-Konflikt
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 17:50