BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Die Volksrepublik Albanien und ihre leidende Bevölkerung

Erstellt von Chicco, 15.10.2010, 16:04 Uhr · 72 Antworten · 5.555 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    :

    Das Hintergrundwissen zum Tito-Stalin bruch fehlt dir, und Allgemein hast du keine Ahnung von der SFRJ und Tito also ruhe, behaupten kann jeder wie er lustig ist.

    PS. Die Bunker die Enver gebaut hat sind aber schön.

  2. #32
    ardi-
    An die serbischsprechenden hier, was heisst Süden auf serbisch?

  3. #33
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Deswegen gab es krach mit stalin und tito....
    weil stalin dem tito gedroht hat das er ihn nach sibirien schickt wenn er seine expandier-pläne nicht aufgibt.
    Tito ist nicht so sauber wie du es hier gerne hättest.
    Nein, der Tito-Stalin-Bruch erfolgte auf grund der Andersheit des sogenannten Titoismus (Eurokommunismus). Neben der Tatsache, dass der Titoismus kein reiner Kommunismus war, da er kapitalistische Merkmale (vorallem die Arbeiterselbstbestimmung) aufwies, war auch das jugoslawische Gleichgewicht zwischen West und Ost ein Faktor. Stalin befürchtete, dass über Jugoslawien der Ostblock kapitalisiert werden könnte. Als Beispiel hierfür kann ich die Einfuhr von Jeans in Ungarn durch Jugoslawien nennen - jeder Ungare wollte jugoslawische Jeans haben . Ich hoffe, dir ist klar, wie der Kommunismus funktioniert und auch warum er keine wirtschaftliche Symbiose mit dem Kapitalismus erstellen kann.. Ansonsten macht ein Gespräch mit dir - wie ich befürchte - keinen Sinn. So wie letztes Mal, als wir dasselbe Thema durchkauten und du zu Schluss argumentiertest: "Wenn Tito Albanien nicht erobern wollte, warum reden wir dann darüber?"

    Dein kleiner Enko wurde von niemanden Genötigt, am wenigsten von Jugoslawien. Oder warum hat er sich am Schluss von allen abgewendet? - Paranoia? Mit jedem Post von dir, finde ich gewisse Ähnlichkeiten zwischen dir und Enver .

  4. #34
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    An die serbischsprechenden hier, was heisst Süden auf serbisch?
    Jug

    Jugoslavija - Südslawien

  5. #35

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    :

    Das Hintergrundwissen zum Tito-Stalin bruch fehlt dir, und Allgemein hast du keine Ahnung von der SFRJ und Tito also ruhe, behaupten kann jeder wie er lustig ist.

    PS. Die Bunker die Enver gebaut hat sind aber schön.
    Albanien-Frage führte zum Bruch zwischen Stalin und Tito ( NZZ Online)

    Du Fisch.

  6. #36
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Und warum zum Henker sollte Albanien zu Jugoslawien?
    Wir sind doch keine Jugoslawen...
    Der Begriff ist schon vor SFRJ entstanden, nämlich 1929, als das Königreich der Serben Kroaten und Slowenen in Königreich Jugoslawien umbenannt wurde.

  7. #37
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Nein, der Tito-Stalin-Bruch erfolgte auf grund der Andersheit des sogenannten Titoismus (Eurokommunismus). Neben der Tatsache, dass der Titoismus kein reiner Kommunismus war, da er kapitalistische Merkmale (vorallem die Arbeiterselbstbestimmung) aufwies, war auch das jugoslawische Gleichgewicht zwischen West und Ost ein Faktor. Stalin befürchtete, dass über Jugoslawien der Ostblock kapitalisiert werden könnte. Als Beispiel hierfür kann ich die Einfuhr von Jeans in Ungarn durch Jugoslawien nennen - jeder Ungare wollte jugoslawische Jeans haben . Ich hoffe, dir ist klar, wie der Kommunismus funktioniert und auch warum er keine wirtschaftliche Symbiose mit dem Kapitalismus erstellen kann.. Ansonsten macht ein Gespräch mit dir - wie ich befürchte - keinen Sinn. So wie letztes Mal, als wir das selbe Thema durchkauten und du zu Schluss argumentiertest: "Wenn Tito Albanien nicht erobern wollte, warum reden wir dann darüber?"

    Dein kleiner Enko wurde von niemanden Genötigt, am wenigsten von Jugoslawien. Oder warum hat er sich am Schluss von allen abgewendet? - Paranoia? Mit jedem Post von dir, finde ich gewisse Ähnlichkeiten zwischen dir und Enver .
    Albanien wurde nur nicht von der SFRJ geschluckt weil ihre Armee 10x grösser und stärker als die JNA war

  8. #38

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Albanien wurde nur nicht von der SFRJ geschluckt weil ihre Armee 10x grösser und stärker als die JNA war

    Sag mal bist du behindert wie manch andere die denken dass es sateliten zu dieser zeit gab

    erst einmal habe ich nicht gesagt ndass es hier um jugoslawien geht 2tens wollte ich keine disskussion nur quellen und texte die das leid der bevölkerungen in den einzelnen etappen festhielt nur mülle echt


    kann man gleich den ganzen thread bis auf 1oder 2 beiträge löschen

  9. #39
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Albanien wurde nur nicht von der SFRJ geschluckt weil ihre Armee 10x grösser und stärker als die JNA war
    Zumindest im Sandkasten hätte uns Enver geschlagen

  10. #40

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Der Begriff ist schon vor SFRJ entstanden, nämlich 1929, als das Königreich der Serben Kroaten und Slowenen in Königreich Jugoslawien umbenannt wurde.

    sag mal warum spammt ihr denkst du mir interessiert was jugoslawien war danach hätte ich doch wohl gefragt würde es mich interessieren oder weißt du zufälliger weise wie es der bevölkerung albaniens erging während der anlehnung an jugoslawien und dem bruch mit jugoslawien ???? nur das würde ich wissen wollen !

Ähnliche Themen

  1. 11. Januar 1946 - Albanien wird Volksrepublik
    Von Karim-Benzema im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 16:53
  2. Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 13:34
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 10:58