BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 26 von 66 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 654

Volkstrachten

Erstellt von Almila, 09.12.2011, 16:25 Uhr · 653 Antworten · 93.665 Aufrufe

  1. #251
    Kejo


    Die Volkstracht aus Elazig.

    Die Frau hat eine Hochzeitstracht an, glaube ich.









  2. #252

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Irgendwie sehen die Trachten der Nordalbaner aus wie die türkischen aus der Marmararegion. Im Süden sehen sie den griechischen sehr ähnlich. Interessant.
    find ich eigentlich nicht
    mazedonische und südserbische tracht ähnelt eher der nordalbanischen tracht
    zumindest trugen ähnliche hosen (tirqe) auch mazedonier und serben







    diese tracht ist eigentlich keine griechische tracht sondern eine toskische tracht (tracht der südalbaner und arvaniten)
    die arvaniten die den griechischen unabhängigkeitskrieg stark unterstützt haben, haben die griechische tracht stark beeinflusst

  3. #253
    Kejo
    Das letzte Bild, das soll keine griechische Tracht sein?

  4. #254
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.640
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild, das soll keine griechische Tracht sein?
    die arvaniten haben die trachten nach griechenland gebracht.

  5. #255
    Avatar von Almila

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6.103
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Ich dachte die auf den Fotos von Almila seien Schwarzmeer-Türken oder türkischsprachige Pontier. Aber vielleicht habe ich was durcheinander gebracht. Sorry für den Spam.

    Heraclius
    Ja, sind sie auch aber keine Pontier.

  6. #256

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild, das soll keine griechische Tracht sein?
    nein das ist eine albanische tracht auch wenn die griechen das nicht gerne hören
    die fustanella wurde später unter den nordalbanern immer seltener getragen
    die südalbaner bzw. tosken (darunter auch camen und arvaniten) trugen sie weiterhin sehr oft
    durch die arvaniten die in diesen trachten gegen die osmanen die griechischen unabhängigkeitskriege führten wurde diese tracht auch zu einer griechischen

  7. #257
    Kejo
    Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    nein das ist eine albanische tracht auch wenn die griechen das nicht gerne hören
    die fustanella wurde später unter den nordalbanern immer seltener getragen
    die südalbaner bzw. tosken (darunter auch camen und arvaniten) trugen sie weiterhin sehr oft
    durch die arvaniten die in diesen trachten gegen die osmanen die griechischen unabhängigkeitskriege führten wurde diese tracht auch zu einer griechischen
    Das wusste ich mal gar nicht. Ich dachte immer, sie sei von den Griechen auf die Albaner übergegangen.

  8. #258
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.519
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Das wusste ich mal gar nicht. Ich dachte immer, sie sei von den Griechen auf die Albaner übergegangen.

    Ich weiß Wikipedia ist nicht grad die beste Quelle aber hier kannst du wenigstens ein bisschen darüber lesen
    Fustanella

    Ist halt wirklich nur ein bisschen

  9. #259
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    was für trachten hat man in prishtina denn?
    prishtinali haben keine eigene tracht
    Sag ich ja das es eine typische Tracht ist die überall zu finden ist bei den Männern . Und bei den Frauen ist halt typisch türkisch mit Dimija und zu Hochzeit Jelek und so nicht anders wie in Drenica , Prizren etc .

  10. #260

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Das wusste ich mal gar nicht. Ich dachte immer, sie sei von den Griechen auf die Albaner übergegangen.
    die griechen haben fustanellas wahrscheinlich auch mal in der antike getragen wie andere völker auch aber durch die arvaniten wurde sie später als nationaltracht eingeführt.
    die fustanella nannte man früher ja auch albaneserhemd da er fast nur von albanesen bzw. albanischsprachigen männern getragen wurde.