BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Vukovar...20 Jahre

Erstellt von Josip Frank, 17.11.2011, 22:54 Uhr · 34 Antworten · 5.630 Aufrufe

Zitat von Josip Frank
    In Gedenken an jene, die für ein freies Kroatien gefallen sind !

Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Und an die zivilen Opfer, die keine Wahl hatten, ob sie kämpfen wollten oder nicht, aber aufgrund ihrer Nationalität, Ethnie oder ihres Aufenthaltsortes den Umständen zum Opfer gefallen sind.
    das ist für diesen user nebensächlich...

rip den toten...

Zitat Zitat von Boro Beitrag anzeigen
    Srdjan Antic über die Situation in Vukovar unmittelbar vor, während und nach dem Krieg (sein Buch wurde mir empfohlen)
    Sr
    Zanimljiv lik, citao sam djelove njegove knjige. Sto se tice Vukovara, Kadijevic je nedavno pricao, da je na Vukovaru JNA slomila kicmu HV-u, te da je Vukovar osvojen s najmanjim brojem gubitaka - zna se, to su gluposti. JNA se tamo raspala. JNA je imala zadatak da u Hrvatskoj djeluje na 5 terena. Cilj je bio presjeci Hrvatsku u Slavoniji, kod Karlovca, kod Gospica, u srednjoj Dalmaciji uzeti Dubrovnik i na kraju krenuti na Zagreb - de facto Hrvatska je bila pred padom. Hrvati su to na svim linijama onemogucili, a na Vukovaru i liniji Osijek-Vinkovci, definitivno slomili JNA. Vec u oktobru 1991 se znalo da se Vukovar nece moci odbraniti, ali su zato svi ostali veliki gradovi ostali pod hrvatskom vlascu, i Dubrovnik i Zadar i Sibenik i Gospic, Karlovac i Sisak i Osijek i Vinkovci, a udarna snaga JNA onesposobljena je na pravcima istocne Slavonije.

U Vukovaru je najvise do izrazaja dosla nekoordinacija JNA (zato su i bili toliki gubici), doktrina JNA se svodila na sovjetskom modelu, pregazi, unisti, slomi neprijatelja bez obzira na vlastite gubitke jer su nadmocniji u tehnici, ljudstvu itd.

Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Zanimljiv lik, citao sam djelove njegove knjige. Sto se tice Vukovara, Kadijevic je nedavno pricao, da je na Vukovaru JNA slomila kicmu HV-u, te da je Vukovar osvojen s najmanjim brojem gubitaka - zna se, to su gluposti. JNA se tamo raspala. JNA je imala zadatak da u Hrvatskoj djeluje na 5 terena. Cilj je bio presjeci Hrvatsku u Slavoniji, kod Karlovca, kod Gospica, u srednjoj Dalmaciji uzeti Dubrovnik i na kraju krenuti na Zagreb - de facto Hrvatska je bila pred padom. Hrvati su to na svim linijama onemogucili, a na Vukovaru i liniji Osijek-Vinkovci, definitivno slomili JNA. Vec u oktobru 1991 se znalo da se Vukovar nece moci odbraniti, ali su zato svi ostali veliki gradovi ostali pod hrvatskom vlascu, i Dubrovnik i Zadar i Sibenik i Gospic, Karlovac i Sisak i Osijek i Vinkovci, a udarna snaga JNA onesposobljena je na pravcima istocne Slavonije.

U Vukovaru je najvise do izrazaja dosla nekoordinacija JNA (zato su i bili toliki gubici), doktrina JNA se svodila na sovjetskom modelu, pregazi, unisti, slomi neprijatelja bez obzira na vlastite gubitke jer su nadmocniji u tehnici, ljudstvu itd.
    Mir ist ehrlich keine derartige Militärdokrtin bekannt und ich wüsste auch nicht, dass je auf diese Art deswegen Krieg geführt wurde?!

Mögen alle Opfer in Frieden ruhen.

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Mir ist ehrlich keine derartige Militärdokrtin bekannt und ich wüsste auch nicht, dass je auf diese Art deswegen Krieg geführt wurde?!

Im 2.WK

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Liebe Lilith, eine der Grundpositionen der sowjetischen Strategie war doch die sog. "Vernichtungs/ Niederwerfungsstrategie", bzw. in russischer Spache auch unter "strategija sokrusenija" bekannt. Tuchatschewsk war einer der Verfasser dieser Doktrine - Operationen mit Panzern, Flugzeugen, Artillerie oder Giftgas, bzw. mit dem Ziel der absoluten Vernichtung des Gegners. In der jugoslawischen Militär-Doktrine war die "Verteidigunsstruktur" das zentrale Element, hingegen im Fall Vukovar, berufte man sich auf die sowjetische Militär-Doktrine - das Resultat der Zerstörung dieser Stadt spricht Bände dieses gescheiterten militärischen Vorhabens seitens der JNA.

Aus Respekt vor dem Thread und den Opfern, um die es hier geht, ich lass es einfach mal so stehen.

Anhang 26584

gdje god bio
    počivao u mir Božijem
    i vječna ti hvala

Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Anhang 26584

gdje god bio
    počivao u mir Božijem
    i vječna ti hvala
    jel ti to rodjak ili prijatelj ?

Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Anhang 26584

gdje god bio
    počivao u mir Božijem
    i vječna ti hvala
    jean michel nicollier

Zitat Zitat von Lovro Milanovic Beitrag anzeigen
    jean michel nicollier
    aha cula sam , onaj francuz dobrovoljac sto je odveden ranjen iz bolnice i ubijen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte