BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Was wäre wenn - Episode 1: Die Russen sind da!

Erstellt von Sousuke-Sagara, 03.11.2007, 04:04 Uhr · 12 Antworten · 2.574 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770

    Was wäre wenn - Episode 1: Die Russen sind da!

    Da mir mal wieder langweilig war hab' ich mir auf Discovery Geschichte mal was über den Kalten Krieg angeguckt und da schwebte mir ein Gedanke durch den Kopf: Was wäre, wenn es zwischen Ost und West geknallt hätte?

    Ereignisse die fast einen Krieg zwischen USA und UdSSR ausgelöst hätten hatten wir im Kalten Krieg schon viele. Die Kubakrise in den frühen 60ern um ein Beispiel zu nennen. Aber was wäre wenn die beiden damaligen Supermächte in den späten 80ern (aus welchen Gründen jetzt auch immer) auf Kollisionskurs gegangen wären. Keiner würde sich jetzt erstmal trauen auf den roten Knopf drücken was uns fürs erste einen nuklearen Holocaust ersparen würde.

    Meine Frage ist hierbei folgende: Wie hätten sich bei so einer Situation Länder wie China und vor allem Jugoslawien und Albanien verhalten?

    Auf wessen Seite hätten sich die Chinesen gestellt? Hätten die überhaupt mitgemischt, sei es auch nur aus Opportunismus?
    Klar gab es den Sino-Sowjetischen Bruch, aber wäre man gemeinsam gegen die USA vorgegangen und die eigenen Differenzen hätte man nachher ausgetragen?

    Und wie sieht es mit der SFRJ aus? Mal angenommen die Sowjets stehen mit Panzern vor der Tür und Belgrad müsste sich für eine Seite entscheiden. Welche wäre das dann gewesen? Klar, Jugoslawien gehörte damals zur Blockfreien Bewegung, auf der man zu dem Zeitpunkt keinen allzugroßen Wert mehr gelegt hatte. Ägypten z.B. war ja auch ein Verbündeter der UdSSR und auch ein Mitglied der Blockfreien.

    Die Albaner haben sich damals von der ganzen Welt isoliert und hätten bei einer sowj. Invasion erstmal Jugoslawien und Griechenland als Puffer. Denn zum sowjetischen Lager gehörte man ja seit 1968 nicht mehr.

    Was meint unser BF-Kompetenzteam dazu?

  2. #2
    Lance Uppercut
    wir hätten zuerst den russen in den arsch getreten, kräftig kriegsbeute zusammengerafft und dann hätten wir die invasion nordamerikas eingeleitet!

  3. #3
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
    wir hätten zuerst den russen in den arsch getreten, kräftig kriegsbeute zusammengerafft und dann hätten wir die invasion nordamerikas eingeleitet!
    Also deiner Meinung nach hätten wir uns auf amerikanischer Seite gestellt? Unter Tito hätte ich es mir irgendwie vorstellen können. :?

  4. #4
    Lance Uppercut
    kommt drauf an, wenn es vor den "ausgleich" zwischen der udssr und der sfrj passiert wäre, dann wahrscheinlich auf der seite der amerikaner.

  5. #5
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
    kommt drauf an, wenn es vor den "ausgleich" zwischen der udssr und der sfrj passiert wäre, dann wahrscheinlich auf der seite der amerikaner.
    Okay, aber mal angonommen der Krieg würde jetzt vor dem Mauerfall passiern, also 1989 wie gesagt. Zu der Zeit war ja Janez Drnovšek unser Boss, gell? :?

  6. #6
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Sousuke-Sagara Beitrag anzeigen
    Okay, aber mal angonommen der Krieg würde jetzt vor dem Mauerfall passiern, also 1989 wie gesagt. Zu der Zeit war ja Janez Drnovšek unser Boss, gell? :?

    weiß nicht.
    ich glaub die sfrj hatte damals genug eigene probleme.
    die führung würde wohl versuchen neutral zu bleiben.

    eig. wäre jugoslawien nicht soooo gefährdet durch die beiden machtblöcke.

    die nato sowie der WAPA hatten pläne durch österreich zu marschieren (inkl. nukleare schläge um graz und wien)

  7. #7
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
    weiß nicht.
    ich glaub die sfrj hatte damals genug eigene probleme.
    die führung würde wohl versuchen neutral zu bleiben.(...)
    Und was wäre deiner Meinung nach gewesen wenn die Sowjetunion uns erpresst hätte? Also so noch dem Stil "ihr leckt uns die Stiefel oder wir lassen die Panzer rollen", also wenn Belgrad keine andere Wahl hätte?

  8. #8
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Sousuke-Sagara Beitrag anzeigen
    Und was wäre deiner Meinung nach gewesen wenn die Sowjetunion uns erpresst hätte? Also so noch dem Stil "ihr leckt uns die Stiefel oder wir lassen die Panzer rollen", also wenn Belgrad keine andere Wahl hätte?
    ich wüsste ehrlich ned, was da passiert wäre.
    aber ich würde alles daran setzen, dass mein land souverän bleibt und nicht zur hure der udssr wird.

    außerdem hätten es die russen nicht leicht YU einzunehmen.
    immerhin hatten wir die disziplinierteste armee der welt. und die viertgrößte europas.

  9. #9
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
    ich wüsste ehrlich ned, was da passiert wäre.
    aber ich würde alles daran setzen, dass mein land souverän bleibt und nicht zur hure der udssr wird.

    außerdem hätten es die russen nicht leicht YU einzunehmen.
    immerhin hatten wir die disziplinierteste armee der welt. und die viertgrößte europas.
    Hmmm~ dann könnten Bata Živojinović und co neue Filme drehen.

  10. #10
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Man Leute, ihr seit doch alles junge Menschen! Wo bleibt eure Fantasie? Was wäre wenn? Leute, die Sowjets stehen vor der Tür!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 00:50
  2. Was wäre , wenn die Türkei nicht islamlisiert wäre.
    Von Reamci im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 22:42
  3. Was wäre wenn Jesus gesteinigt worden wäre?
    Von Märchenprinz im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:53
  4. wenn es den Russen langeilig wird.....
    Von ooops im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 23:30
  5. wenn es den Russen langeilig wird.....
    Von ooops im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:25