BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 41 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 408

Was war euer Opa?

Erstellt von Urban Legend, 25.07.2008, 11:24 Uhr · 407 Antworten · 24.963 Aufrufe

  1. #91
    Grasdackel
    Die Jugend von heute, unglaublich.

  2. #92
    Šaban
    habs mal irgendwo gehört aber total vergessen

  3. #93
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Also mein Großvater mütterlicherseits war n ziemlich hohes Tier bei den Partisanen.
    Es gibt das ein oder andere Foto von ihm zusammen mit Tito bei irgendwelchen Feierlichkeiten.
    Was er genau gemacht hat weiß ich allerdings nicht...wenn ich ihn danach gefragt hab sagte er immer nur "Lass die vergangenheit vergangenheit sein"!
    Meine Oma mütterlicherseits war krankenschwester bei den partisanen.

    Über meinen großvater väterlicherseits weiß ich nicht viel...nur das er kurz nach dem krieg an einem Herzinfarkt gestorben ist...aber ob er Patrisane oder Ujo war...keine ahnung!
    Meine Oma väterlicherseitz war weder das eine noch das andere! Sie hat sich nie besonders viel aus der politik gemacht!

  4. #94
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Also meine beiden Grossväter waren Kinder im 2.WK.
    Aber ich weiss, was meine 4 Ur-Grossväter waren.

    Mütterlicheseits:
    Der eine war Cetnik (gewöhnlicher Soldat)
    Der andere war in keiner Arme und war Bauer und neutral.

    Väterlicherseits:
    Der eine war Partisane und Offizier unter Tito und kannte ihn.
    Der andere war auch Partisane und Unteroffizier, jedoch nicht bei Tito.

    - Was zu Folge hatte, dass mein Grossvater ebenfalls eine Militärkarriere machte und ein "hohes Tier" in der damaligen kommunistischen Partei war. Mein Vater tat den selben Schritt und hatte ebenfalls eine grosse militärische und politische Karriere.



    PS: Alle 4 Ur-grossväter waren Montenegriner. Es gab dann einge grosse Umsiedliungen dieser Region um Niksic nach Bosnien, wo mehrere Familien gleichzeitig im 2WK richtung BiH gingen. Bin also ursprünglich selber ein Monti 8)

  5. #95
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.547
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Also bei mir wäre die Frage besser "Wer waren dein Ur-Grossvater"

    Ich glaube er war Partisane.
    Mal eine vielleicht dumme frage, waren die Partisanen im 1.WK oder im 2.WK ?
    Ich habe mich darüber nie besonders infromiert :S
    Mein Großvater (mütterlicherseits) diente während des II. Weltkrieges als Sanitäter... Sein Vater hingegen kämpfte während der ersten Balkankriege für die Osmanen bzw. musste für sie kämpfen! Er floh aber aus der Truppe und schloss sich den Griechen an...

    Mein anderer Großvater (väterlicherseits) kämpfte gegen die Italiener...

  6. #96
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    ich habe gerade meine Eltern gefragt und einer von mein Ur-Ur-Grossvater war am Salunski Front und das irgendwie ein eher mächtiger Mann.

  7. #97
    Avatar von Jana

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Also meine beiden Grossväter waren Kinder im 2.WK.
    Aber ich weiss, was meine 4 Ur-Grossväter waren.

    Mütterlicheseits:
    Der eine war Cetnik (gewöhnlicher Soldat)
    Der andere war in keiner Arme und war Bauer und neutral.

    Väterlicherseits:
    Der eine war Partisane und Offizier unter Tito und kannte ihn.
    Der andere war auch Partisane und Unteroffizier, jedoch nicht bei Tito.

    - Was zu Folge hatte, dass mein Grossvater ebenfalls eine Militärkarriere machte und ein "hohes Tier" in der damaligen kommunistischen Partei war. Mein Vater tat den selben Schritt und hatte ebenfalls eine grosse militärische und politische Karriere.



    PS: Alle 4 Ur-grossväter waren Montenegriner. Es gab dann einge grosse Umsiedliungen dieser Region um Niksic nach Bosnien, wo mehrere Familien gleichzeitig im 2WK richtung BiH gingen. Bin also ursprünglich selber ein Monti 8)
    Von Niksic selbst oder zupa, kuta, macak usw.usf.?

  8. #98
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Väterlicherseits:
    war bei den Partisanen , war aber nie ein Kommunist.

    Mütterlicherseits:
    auch Partisan

  9. #99

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    partizan, was sonst

  10. #100
    Karim-Benzema
    mein opa war normaler mensch

Seite 10 von 41 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Euer Name
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 08:27
  2. Euer Abendessen
    Von Bospo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:47
  3. Wie war euer Tag?
    Von SpiderHengzt im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:02
  4. Euer Lieblingssommermonat?
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 12:43
  5. Euer Großvater
    Von Schreiber im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:07