BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 41 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 408

Was war euer Opa?

Erstellt von Urban Legend, 25.07.2008, 11:24 Uhr · 407 Antworten · 24.898 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Mandzuking

    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    17.095
    mein opa hieß JAKOV der war bestimmt coban

  2. #192
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Einer war Partisane und der andere weder eines noch anderes, aufjedefall lehnte man in meinem Dorf die Ustasa ab zum Glück.

  3. #193
    Baader
    Meine waren Nazis. Väterlicher Seite sogar sehr überzeugt.

  4. #194
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Mein Großvater väterlicherseits hatte zu Kriegsbeginn noch in der königl. Armee in Belgrad gedient, nach der Kapitulation 1941 meldete er sich direkt bei den Ustascha. Gegen Ende des Krieges wurde er schwer verwundet und versteckte sich monatelang, bis ihm ein Jugendfreund aus Herzegovina half seine Vergangenheit "sauber zu waschen".

    Der andere Großvater war soweit bekannt war kein Ustascha, wurde aber von den Partisanen abgeführt und galt seitdem als verschollen, vermutlich haben sie ihn "verschwinden lassen".

  5. #195
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Mein Opa hat damals gegen die Türken und Turkoalbaner gekämpft, so wie es sich damals für einen Thesproten gehört hat

  6. #196

    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    2.811
    Zitat Zitat von Epirote Beitrag anzeigen
    Mein Opa hat damals gegen die Türken und Turkoalbaner gekämpft, so wie es sich damals für einen Thesproten gehört hat
    War er in Kleinasien und hat die Kleinasiatische-Katastrophe gesehen? :

  7. #197

    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Mein Opa aus Mitrovica war ein toller Mensch. Er und meine Oma hatten 8 Kinder, er hat Tag und Nacht gearbeitet, seine Frau nie geschlagen (was eine Seltenheit damals war), seine Kinder niemals...
    Als er im Sterben lag war meine mama mit mir schwanger, sie hat sich von ihm verabschiedet unter Tränen...er sagte sie soll nicht weinen, er geht, damit ich seinen Platz auf erden kriegen kann....
    Der ewige Kreislauf des Lebens, aber wirklich schöne Worte !


    Mein toter Opa war Partizan. Hab in Sarajevo noch viele Auszeichnungen von seiner Partisanenzeit. Schade, dass ich meinen Vater nie gefragt habe, in welcher Front er gedient hat.

    Werde meine Tetka demnächst mal fragen.


    Der andere war Ustasa und gerade mal 18 Jahre alt, wollte aber nach Türkei abhauen mit Familie, hatte sogar schon alle Sachen gepackt. Zum Glück hat er das nicht gemacht....

    Jetzt lebt er in Sandzak

  8. #198

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Mein Opa war nicht, er ist noch.
    Er selbst war im 2 WK noch ein Kind, aber seine Brüder waren bei den Partisanen (ich glaub alle sind gefallen bis auf einen, der verwundet wurde)

  9. #199

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    mein grossvater hatte den spitznamen cassius clay (kein witz)... ein felsen von einem menschen mit schuhgrösse 54... anderer grossvater war minenarbeiter...

    was sie im krieg waren geht euch nichts an...

    slava im... vjecni mir daruj im, Gospodine...
    ...

    ich sag lieber nichts in der Gefahr das ich möglicherweise einen verstorbenen Partisanen beleidige, auch wenn ich das bezweifel, wenn ich mir deinen Charakter zu Gemüte führe

  10. #200

    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    mein grossvater hatte den spitznamen cassius clay (kein witz)... ein felsen von einem menschen mit schuhgrösse 54... anderer grossvater war minenarbeiter...

    was sie im krieg waren geht euch nichts an...

    slava im... vjecni mir daruj im, Gospodine...
    Themaverfehlung. Setzen 6!

Ähnliche Themen

  1. Euer Name
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 08:27
  2. Euer Abendessen
    Von Bospo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:47
  3. Wie war euer Tag?
    Von SpiderHengzt im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:02
  4. Euer Lieblingssommermonat?
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 12:43
  5. Euer Großvater
    Von Schreiber im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:07