BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 28 von 41 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 408

Was war euer Opa?

Erstellt von Urban Legend, 25.07.2008, 11:24 Uhr · 407 Antworten · 24.924 Aufrufe

  1. #271
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Was ist Bleiburg.
    Die Massaker von Bleiburg waren eine Serie von Kriegsverbrechen, die 1945 von der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee an mit dem Deutschen Reich und Italien verbündeten Truppenverbänden des Unabhängigen Staates Kroatien und an slowenischen Truppen verübt wurden, benannt nach dem Ort Bleiburg (Kärnten). Diese Truppen, die noch nach dem offiziellen Ende des Zweiten Weltkrieges die Kampfhandlungen gegen die jugoslawische Volksbefreiungsarmee fortsetzten, wurden nach ihrer Kapitulation und Entwaffnung Opfer von Exekutionen und Todesmärschen.[1] Auch Zivilisten und deutsche Kriegsgefangene wurden ermordet.

    Massaker von Bleiburg

  2. #272
    Avatar von DS_1989

    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    959
    Zitat Zitat von Urban Legend Beitrag anzeigen
    Hej Leute vor kurzem hat mir ein Ferialarbeiter ne krasse Geschiche erzählt.Denn ein Freund von ihm ist überzeugter Ustasa(mit allem drum und dran).
    Aber das blöde ist,dass sein Opa ein Partisane war und es dem alten mann das Herz bicht mi ansehen zu müssen wie sein Enkel die Männer vergöttert gegen die unter Eisatz seinen Lebens gekämpt hat.

    Na ja mein Opa war Partisane und ist mit 16 gafangen genommen worden wurde aber dann von den Brieten befreit.

    Und bei euch,habt ihr Kriegsveranen in der Famielie und was sagt ihr zur Ustascha geschichte?????
    uropas waren partisanen..opas waren partisanen einer sogar in der kounistischen partei tätig....

  3. #273
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Was ist Bleiburg.
    googlen, mein freund

  4. #274
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    so eine art unteroffizier in der jna

  5. #275
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Ich weiß nur, das er zum 2. Weltkrieg mal nach Austria verschleppt wurde und zu Fuß zurück gelaufen ist, vom Zweiten weiß ich leider realtiv wenig, was den Krieg angeht.

    Ich weiß, dass mein Opa väterlich(der auch verschleppt wurde), wär er offiziell ein Jahr älter gewesen(bzw. es wahrheitsgetreu angegeben hätte), getötet worden wäre.
    Aufjedenfall war er Partisan.

  6. #276
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Mein Opa ist 1936 geboren insofern war er zur Zeit des zweiten Weltkriegs ein Kind.

    Aber mein Uropa war Partisane, genau so wie seine drei Brüder.

    Von meiner Uroma der Bruder war auch Partisane er und zwei Brüder wurden aber von Cetniks umgebracht.

    Partisanen
    Cetniks

  7. #277
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.422
    Ein bekanntes Lied von einer bekannten Band singt über das, was mein Großvater damals getan hat.
























































  8. #278

    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    2.429
    Jungtürke.

  9. #279
    kenozoik
    "djed" je bio djecak
    a did je bija u bandi, pa u ustasan pa u partizanin

  10. #280
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Mein Opa war Partisan. Hab gehört das sein entfernter Cousin zu den Tschetniks ging.

Ähnliche Themen

  1. Euer Name
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 08:27
  2. Euer Abendessen
    Von Bospo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:47
  3. Wie war euer Tag?
    Von SpiderHengzt im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:02
  4. Euer Lieblingssommermonat?
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 12:43
  5. Euer Großvater
    Von Schreiber im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:07