BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 41 ErsteErste ... 22282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 408

Was war euer Opa?

Erstellt von Urban Legend, 25.07.2008, 11:24 Uhr · 407 Antworten · 24.927 Aufrufe

  1. #311
    Avatar von Elvedin

    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    478
    Meine beiden Ur-Opas wurden von Cetniks ermordet. Waren Zivilisten. Da meine beiden Opas nur Schwestern hatten mussten sie die gesamte Familie versorgen und somit sind beide in jungen Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Glücklicherweise genießen jetzt beide ihre deutsche Rente in BiH.

  2. #312
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.200
    Zuerst serbisch orthodoxer mazedonier der dann koventiert ist zum islam....
    Was er zur zeit des 1 weltkrieges getrieben hat, weiß ich nicht. Im 2 weltkrieg zwangen ihn albaner (mavrovo war unter albanien im 2 wk) einen albanischen nachnamen anzunehmen. Wie viele andere war er dann bei der beifreiungsarmee mazedoniens und kämpfte gegen die bulgaren...
    Gegen 1944 wurde ihm dann befohlen nach belgrad zu gehen um die anderen partisanen zu unterstützen. Er änderte nun seinen nachnamen ein letztes mal... Diesesmal auf eigenen wunsch. Das ist alles was über meinen ur- großvater bekannt ist.

  3. #313
    Avatar von Aidaa

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    2.328
    Legen






    där

  4. #314
    whiTie
    Mein Opa war alles, was gegen Serben war.

  5. #315
    Username123
    Der eine war ein Ustasa und der andere Partisane gehörte der Tito Garde an.

  6. #316

    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    1.258
    Uhrgrosswater war ein Soldat in Ersten Weltkrieg. Er war in Italien taetig. Dort wurde er von in Gefangenschaft gefallen und nach Istanbul gebracht. Von dort an hat er zusammen mit einigen anderen Kollegen aus Gefaengniss geflohen und mit Fuss nach Hause gekommen. Nach der Krieg war wie menge Leute aus Dalmazien in Tschechien gearbeitet als Galanter. In Tschechien hat er der damals unbekannten JB Tito kennen gelernt und zu der KPJ etwas Geld spendiert.

    Der anderer Uhrgrosswater war auch Galanter doch dieser starb von Krankheit in Breslau (es gehoerte damals zu Deutschland) und so wuchs meine grossmutter ohne Vater.

  7. #317
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Kurde

  8. #318
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    11.148
    Chiller

  9. #319
    Username123
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Väterlicherseits: bei der griechischen Armee, später bei der Ägäis Brigade der Partisanen.
    Mütterlicherseits: Partisane 11te mazedonische Brigade.
    Dein Uropa war in der Salonikifront? Meiner auch... Die armen Typen haben mit allen überall gekämpft.

  10. #320
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.328
    Der einte war Casanova und Musiker, hatte nebst meinem Vater noch 14 weitere Kinder. mein Vater wuchs aber bei seiner Mutter auf, den kannte ich nicht. Der andere war halb Kroate und halb Serbe, ein Spassvogel ich erinnere mich gerne an ihn, ist leider Jung an Krebs gestorben, 1989 wenigstens musste er den Krieg nicht erleben

Ähnliche Themen

  1. Euer Name
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 08:27
  2. Euer Abendessen
    Von Bospo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:47
  3. Wie war euer Tag?
    Von SpiderHengzt im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:02
  4. Euer Lieblingssommermonat?
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 12:43
  5. Euer Großvater
    Von Schreiber im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:07