BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 41 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 408

Was war euer Opa?

Erstellt von Urban Legend, 25.07.2008, 11:24 Uhr · 407 Antworten · 24.938 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von jelenko

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    376
    Mein Opa hat immer gesagt:"Gib den Kroaten die Fahne, den Serben das Gewehr und die werden im Frieden leben"...
    ((Daj Hrvatu barjak i Srbinu pusku ako hoces da u miru zive....))
    Ein Bisschen Wahrheit ist schon drin....

    Der war übrigens im 2WK in keiner Armee. Er arbeitete im Staatsdienst unterstützte aber die Partisanen (Bosnien irgendwo bei Kiseljak). Der andere Opa war bei den Partisanen und hat sich um das Hanwerkliche gekümmert. Soll auch hin- und wieder mal das Gewehr in die Hand genommen haben, beim schiessen aber die Augen verschlossen (seine Worte)(Savonien bei Pozega).

  2. #72
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    väterlicherseits bei den Domobrani
    mütterlicherseits bei der GeStaPo

  3. #73
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von jelenko Beitrag anzeigen
    Mein Opa hat immer gesagt:"Gib den Kroaten die Fahne, den Serben das Gewehr und die werden im Frieden leben"...
    ((Daj Hrvatu barjak i Srbinu pusku ako hoces da u miru zive....))
    Ein Bisschen Wahrheit ist schon drin....

    Der war übrigens im 2WK in keiner Armee. Er arbeitete im Staatsdienst unterstützte aber die Partisanen (Bosnien irgendwo bei Kiseljak). Der andere Opa war bei den Partisanen und hat sich um das Hanwerkliche gekümmert. Soll auch hin- und wieder mal das Gewehr in die Hand genommen haben, beim schiessen aber die Augen verschlossen (seine Worte)(Savonien bei Pozega).
    ich kenne ein besseres sprichwort, lass die serben niemals an die macht kommen, denn dann zeigen sie ihr wahres gesicht...

  4. #74
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    meiner war grenzwächter während dem krieg

  5. #75
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    ich kenne ein besseres sprichwort, lass die serben niemals an die macht kommen, denn dann zeigen sie ihr wahres gesicht...
    zeigt nicht jeder sein wahres gesicht, sobald sie macht besitzen?

  6. #76

    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    2.087
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    mütterlicherseits bei der GeStaPo
    krass, ich hoff du symphatisierst nicht mit denen.

  7. #77

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    mein opa kam nach dem 2wk als kommunist nach kosovo i metohija.
    er wurde mit seinen 5 brüdern von tito in der drenica region angesiedelt.
    er bekam mit seinen brüdern sehr viel land geschenkt, besondere leistungen für die sfrj.

    die mußten bis 1968 nie arbeiten, weil der TITO ihnen geld und Nahrung gegeben hat.
    die häuser wurden immer wieder modernisiert, von der sfrj....

    mein opa heiratete nach islamischem recht, hatte drei frauen und 20 kinder.
    mit den serben im dorf hat man sich immer gut verstanden.

    irgendwann so an die ´70 jahre haben sich viele serben beschwert, weshalb
    die albaner nie arbeiten gingen.
    daraufhin gab tito den albanern einen republik ähnlichen status, alle albaner wurden zu vorgesetzten und albanisch landessprache.

    das gefiel den serben wiederum nicht und sie fingen an das land zu verlassen....

    tito war schon ein held!

    und woher kam dein Opa ins Kosovo?

  8. #78
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von APIS Beitrag anzeigen
    Mein grossvater Väterlicher seits wahr Partisane wurde gefangengenommen und war in deutschland im zwangsarbeiter KZ wo weisich nicht genau müste ich meinen vater fragen.

    Mein Grossvater Müterlicher seits wahr auch Partisane und nach dem krieg absolvierte er die offiziers akademi und war ein general im Kosovo er wahr kommandant einer Kasärne auf der grenze zwischen Albanien und Jugoslawien seine.
    hat er reinzufällig den nachnamen Pasic (Karaula)

  9. #79
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von APIS Beitrag anzeigen
    Also Sokac ist ja kein beleidigendes wort

    Es geht um das das seine mutter Katholisch ist

    und ich sehe nicht ein das 12,000,000 ortodoxe serben weltweit zum zweiten mal ein katholik oder zumindest ein halb katholik repräsentiert

    Anders formuliert wie würde man in Österreich reagieren wen einer moslem ist und das land vertreten soll

    Und kommt mir jetzt nicht damit das in serbien Demokratisch gewählt wurde
    dumm-dümmer-APIS

  10. #80

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    und woher kam dein Opa ins Kosovo?
    von nord-albanien, ist so öhnlich wie in montenegro nur steine....

    die mußten nicht arbeiten und tito hat sie alle gut versorgt.

Seite 8 von 41 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Euer Name
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 08:27
  2. Euer Abendessen
    Von Bospo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:47
  3. Wie war euer Tag?
    Von SpiderHengzt im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 16:02
  4. Euer Lieblingssommermonat?
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 12:43
  5. Euer Großvater
    Von Schreiber im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:07