BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

Erstellt von Albanesi2, 15.11.2005, 13:30 Uhr · 94 Antworten · 5.466 Aufrufe

  1. #11
    jugo-jebe-dugo
    Mein Uropa hat für den König und damit für die Cetniks gegen die deutschen Nazis und kroatische Nazi Ustasa im 2 Weltkrieg gekämpft.
    Er kam auch in deutsche gefangenschaft und wurde nach München gebracht wo er fast 3 jahre aushalten mußte bis er Gott sei dank lebend wieder raus kam.

  2. #12
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Also mein großvater stand unter General Draza mihajlovic, leider ist er dort gegen die scheiss Kommunisten gefallen.
    Mein deutscher Großvater hat auch Scheiße gebaut und war von Polen bis Stalingrad an der Ostfront.
    Mein englischer Opa hat dagegen in Nordafrika gegen die Achsenmächte gekämpft.

    Ich hab 'ne Kumpel in Pula, dessen Opa väterlicherseits mußte erst in der italienischen Armee dienen (er mußte auch 'nen italienischen Namen annehmen), aber als die Italiener aufgaben, wechselte er zu den Partisanen und brachte noch so manchen Deutschen (inkl. Kriegsgefangene) um. Der Opa mütterlicherseits kam aus Bosnien und war orthodoxer Religion (er bezeichnet sich selbst als Serben, aber mein Kumpel sagt er sei Kroate), also steckten ihn zuerst die Ustase und danach die Nazis in Lager.
    Immer wenn mein Kumpel davon anfängt, "Ja, unsere tollen kroatischen Partisanen, eure deutschen Nazis...", erzähle ich ihm immer nur, was für große Stücke der (Ex-Nazi-)Opa meiner Freundin auf die kroatischen NDH-Offiziere hält, mit denen er in alliierter Gefangenschaft war.

  3. #13
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    LOL, mein Großvater väterlicherseits, ist im 2. Weltkrieg noch nciht geboren worden.
    Mein Opa mütterlicherseits dagegen war damals der Junge, der im Dorf die Brunnen ausgrub und alles und jeden Mist mitbekam, wie zum Beispiel die Cetniks in seinem Heimatdorf die Sau rausgelassen haben.
    Meine Urgroßväter, waren hauptsächlich bei den Partizanen. 8)

  4. #14

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Ein Opa war Partisan in der Vojvodina!!!!
    Der andre ist zu jung ...^^

  5. #15

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Einer meiner Grossväter kämpfte im Kosovo gegen die Nazis, als Partisane.

    Der andere hat mit 6 Freunden so ne Art eigene Einheit gehabt, sie haben gegen Nazis und Plünderer gekämpft.

  6. #16
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Einer meiner Großväter ist im Krieg in Sarajevo gefallen. Von ihm weiß ich leider nicht so viel.

    Mein anderer Opa war Irgend ein hohes Tier im Millitär und war beim Kampf an der Brücke dabei und hat den Nazis gehörig den Arsch aufgerissen!!!

    Er kannte sogar Tito persöhlich!!!
    Ich hab noch mindestens 10 Fotos von meim Opa mit Tito und die Alte Uniform von meim Opa ist in Kroatien bei meinen Eltern im Schrank!!!

    Mein Opa starb aber leider am 4 April 1999 im stolzen alter von 96 Jahren!!!

  7. #17
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    jA MEIN Großvater und mein Großonkel, waren Soldaten, der Armee Brigada e Skenderbeut :!: :!: :!:

  8. #18

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    965
    Mein Opa müterlicherseits war Partizane um die Region Tuzla

    Mein Opa väterlicherseits war strenggläubiger Moslem deswegen war er bei den Handschar Brigaden

  9. #19

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Gugica
    Einer meiner Großväter ist im Krieg in Sarajevo gefallen. Von ihm weiß ich leider nicht so viel.

    Mein anderer Opa war Irgend ein hohes Tier im Millitär und war beim Kampf an der Brücke dabei und hat den Nazis gehörig den Arsch aufgerissen!!!

    Er kannte sogar Tito persöhlich!!!
    Ich hab noch mindestens 10 Fotos von meim Opa mit Tito und die Alte Uniform von meim Opa ist in Kroatien bei meinen Eltern im Schrank!!!

    Mein Opa starb aber leider am 4 April 1999 im stolzen alter von 96 Jahren!!!
    Könntest du mir vielleicht die Bilder von deinem Opa und Tito schicken wenn es dir nix ausmacht. Sammle alle Bilder von Tito die ich finden kann ------> msn: partizan_tito@hotmail.com

  10. #20
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Zitat Zitat von Yugo4ever

    Könntest du mir vielleicht die Bilder von deinem Opa und Tito schicken wenn es dir nix ausmacht. Sammle alle Bilder von Tito die ich finden kann ------> msn: partizan_tito@hotmail.com
    Wenn ich mir nen scanner besorgt hab mach ich das!
    Kein thema!!!

    Weist ja...vor 50-60 jahren waren die noch nicht so modern wie wir :wink:

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Familiengeschichte im Zweiten Weltkrieg
    Von Romani im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 22:06
  2. Germanisierung Sloweniens im Zweiten Weltkrieg
    Von MaxMNE im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 22:20
  3. KZ für Kinder in Sisak im Zweiten Weltkrieg
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 09:44
  4. Makedonien im zweiten Weltkrieg
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 20:20