BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Waren eure Grossväter Soldaten im zweiten Weltkrieg?

Erstellt von Albanesi2, 15.11.2005, 13:30 Uhr · 94 Antworten · 5.457 Aufrufe

  1. #21
    Meiner war Paritzane aus Albanien.

  2. #22
    Avatar von radeon

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    488
    mein opa väterlicherseits war damals noch ein kind(etwa 11-12 jahre)... Er war aber trotzem in der "ethniki antistasi"(nationaler wiederstand). Er hat zwar nie wirklich mitgekämpft, er arbeitete als aber spitzel, versorgte die partizanen, warnte sie vor anrückenden deutschen etc.

    Seine medailie + auszeichnung kahmen erst vor einigen jahren bei uns an... jahre nach seinem tod

    mein opa mütterlicherseits war noch nichtmal war noch ein kleinkind

  3. #23

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    Mein Opa väterlicherseits war zuerst bei Handschar doch als dann Tito kam ging er zu den Partisanen.Über meinen anderen Grossvater weis ich leider nicht

  4. #24

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von SERBE
    Mein Uropa hat für den König und damit für die Cetniks gegen die deutschen Nazis und kroatische Nazi Ustasa im 2 Weltkrieg gekämpft.
    Schwätzer.....

    Schau mal auf dem Dachboden nach...was Opa so alles in seiner Schatztruhe versteckt.....



  5. #25

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von Metkovic
    Zitat Zitat von SERBE
    Mein Uropa hat für den König und damit für die Cetniks gegen die deutschen Nazis und kroatische Nazi Ustasa im 2 Weltkrieg gekämpft.
    Schwätzer.....

    Schau mal auf dem Dachboden nach...was Opa so alles in seiner Schatztruhe versteckt.....


    ma daj ba jebi se sad sam radi tebe prolio sok ovdje

  6. #26
    Avatar von PuntaDelEste

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    201
    Mein Opa Mütterllichseits bekam den Marschbefehel im alter von ca 22-23, mit dem Zug ging es Richtung Ostfront, Opa gehörte einem Ungarischem Kampfverband an.Zusammen mit der Wehrmacht schwer gewütet in der Ukraine, im Nahkampf schwer verwundet mit dem Bajonett.Geriet ca 1942/43 in Russ. Gefangenschaft in Rümänien.Konnte jedoch flüchten, Rum. Bauern Familie gab ihm Unterschlupf.Machte sich dann auf in die Heimat und schloß sich Pratisanen an.Nach dem Krieg fing er an ne Ausbildung als Priester zu machen.

    Opa Vätterlichseits gehörte zu Titos Partrisanen, zumindest in den letzten kriegsjahren 44/45.

    Cousin war während dem Bürgerkrieg in YU Mediziner in der Umgebung von Sarajevo.

    und ich bin Kriegsdinstverweigerer, hab aber ne jute Figur gemacht als Zivi

  7. #27

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    Opa Vätterlichseits gehörte zu Titos Partrisanen

  8. #28

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Also wie gesagt mein Opa war Soldat des Königreiches Jugoslawiens ..also hat er für denn König gekämpft ..ein albanischer Cetnik

  9. #29

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Nett zu hören!!!!

  10. #30

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von Albanesi2
    Also wie gesagt mein Opa war Soldat des Königreiches Jugoslawiens ..also hat er für denn König gekämpft ..ein albanischer Cetnik
    meints du das ernst?das es Albanische Cetniks gab wusst ich gar nicht

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Familiengeschichte im Zweiten Weltkrieg
    Von Romani im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 22:06
  2. Germanisierung Sloweniens im Zweiten Weltkrieg
    Von MaxMNE im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 22:20
  3. KZ für Kinder in Sisak im Zweiten Weltkrieg
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 09:44
  4. Makedonien im zweiten Weltkrieg
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 20:20