BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Weihnachtsbräuche

Erstellt von grabovceva, 10.12.2011, 22:43 Uhr · 64 Antworten · 6.113 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.726
    @Dzeko Hattest du nicht mal so ein Bild mit einem Cetnik vor dem geschmückten Weihnachtsbaum?

  2. #62
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.886
    na
    habt ihr Weihnachtsgeschenke schon verpackt?

  3. #63
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Gut, dass du das sagst. Ich habe noch en paar unverpackte.

    Aber zum Tannenbaum. Bei uns in Montenegro gab es immer schon Tannenbäume (bzw. die Städter haben das gemacht), die zum 1. Januar geschmückt wurden.

    So viel ich weiß, hat man als meine Mutter klein war, in unseren Breitengraden Pura gekocht mit Feta. Etwas Bescheidenes. Jeder bekam was neues zum ANziehen, damit er am 1. Weihnachtstag was Gutes anhatte.
    AUch bei uns wurde ein Glücksbringer in die Pogaca eingebacken und wer diesen erwischte, hatte in dem neuen Jahr besonders viel Glück.

    DIe Männer haben mit Gewehren in die Luft geschossen (ist wohl so ein Männerding, was ich nicht verstehe). Man hat etwas Stroh im Haus verteilt, damit man sich an Jesu Geburt erinnert, der im Stall geboren ist.

    Man ging in die Kirche und hat dort mit badnjak ein Feuerchen vor der Kirche mit der Gemeinde gemacht.

    Ich feiere den Heiligabend aber so: Früher gingen wir in die Kirche, aber das haben wir eingestellt.

    18.00 Uhr gibt es Geschenke, es wird ein Weihnachstlied gesungen und dann gibt es eine Fressorgie.

  4. #64
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    aber die serben in Deutschland tun das.
    A vi?

  5. #65
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.886
    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    A vi?
    segele, ich bin doch svabo.
    da ist es ein muss.


    PS
    du brauchst mich nicht mit "ihr" ansprechen.
    obwohl....
    es hat was....

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. KROATISCHE WEIHNACHTSBRÄUCHE.
    Von Adriano im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 11:51