BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

weiß-kroatien; weißkroaten

Erstellt von John Wayne, 01.01.2010, 23:17 Uhr · 15 Antworten · 3.130 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328

    weiß-kroatien; weißkroaten

    für alle unsere hobby historiker:

    Weißkroaten ist die Bezeichnung für eine Gruppe kroatischer Stämme, die in der Zeit der Völkerwanderung im Zeitraum von etwa 610-641 n. Chr. in die damals römische Provinz Dalmatia zogen.
    Zuvor bevölkerten sie die Gebiete Kleinpolen. Diese Region, die heute zwischen der Ukraine und Polen geteilt sind, wurden zu jener Zeit auch Weiß-Kroatien genannt.



    Weißkroaten ? Wikipedia


    WHKMLA : History of Croatia, 614-802

    karten dürfen nicht fehlen:






  2. #2
    Baksuz
    Gabs auch Schwarzkroaten?

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Gabs auch Schwarzkroaten?
    gute frage... vielleicht in afrika??

  4. #4
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.108
    das gleiche gibts auch bei den serben

  5. #5
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    für alle unsere hobby historiker:

    Weißkroaten ist die Bezeichnung für eine Gruppe kroatischer Stämme, die in der Zeit der Völkerwanderung im Zeitraum von etwa 610-641 n. Chr. in die damals römische Provinz Dalmatia zogen.
    Zuvor bevölkerten sie die Gebiete Kleinpolen. Diese Region, die heute zwischen der Ukraine und Polen geteilt sind, wurden zu jener Zeit auch Weiß-Kroatien genannt.
    Aha - aus der heutigen Ukraine und Polen

  6. #6
    Yunan
    Auf der Karte sind die Ungarn ganz schön weit vertreten,bis zur Krim.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    DIe Polen hatten auch rot-weis feldrige Wappen, ich nehme an, daher kommt das rot-weise schachbrettmuster der Kroaten

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    2.452
    Das rot weiß Schachbrettmuster der Kroaten hat die gleiche Bedeutung wie die 4s bei uns Serben. Die Botschaft die dadurch vermittelt werden soll ist die selbe blos eben zum jeweiligen Volk angepasst...

  9. #9
    Leila
    hir steht in dem Buch steht darüber glaube ich

    habs heute gelesen

  10. #10
    Šaban
    ich bin doch kein polacke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand wo man ...
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 13:37
  2. weiß jemand........
    Von Melek im Forum Rakija
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 14:00
  3. Schwarz auf Weiß
    Von Alba-Playa im Forum Film
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:18
  4. Weiß einer was ...
    Von denki im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 00:10