BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 132

Weiße und Schwarze Türken

Erstellt von Nikos, 28.03.2015, 00:12 Uhr · 131 Antworten · 7.498 Aufrufe

Wir schwarze Türken herrschen gerade, die Herrschaft der weißen Türken ist vorbei und das ist auch gut so.

Diese Unterteilung haben die "weißen" Türken selbst gemacht, sie haben sich höher gestellt als die "schwarzen" Türken (Arbeiter, Bauer und Gläubige Menschen)

- - - Aktualisiert - - -

Weiße Türken sind die alte Elite.

Mimimimi...

Zitat Zitat von Qasr-el-Yahud Beitrag anzeigen
    Mimimimi...

Weiße Türken (türkisch Beyaz Türkler) ist ein in der Türkei gebrauchtes politisches Schlagwort für die urbane republikanische Elite. Weiße Türken stehen in einem gedachten Gegensatz zu den sogenanntenSchwarzen Türken (Kara Türkler oder Siyah Türkler), womit islamisch geprägte Türken anatolischer Herkunft bezeichnet werden.[1]

Das Begriffspaar steht im Zusammenhang mit der Herausbildung einer Mittelschicht seit Ende des 20. Jahrhunderts und ist Ausdruck eines Elitebewusstseins und auch einer Verächtlichmachung einer als rückständig empfundenen Bevölkerungsschicht. Zivilisierungsbestrebungen waren Bestandteil der Vorstellungswelt sämtlicher türkischen Eliten seit den Tanzimat-Reformen.[2] Als Erfinder des Begriffs gilt der Journalist Ufuk Güldemir in seinem Buch „Teksas Malatya“ von 1992.[3] Mit dem Begriff der Weißen Türken wollte er in Analogie zu den amerikanischen White Anglo-Saxon Protestant eine alte Elite beschreiben, die den damaligen türkischen Ministerpräsidenten Turgut Özal wegen dessen kurdischer Abstammung, Religiosität und fehlenden Wehrdienst ablehnte. Der Begriff wurde in der Folge auch von der Soziologin Nilüfer Göle aufgenommen, von türkischen Kolumnisten popularisiert und von Journalisten und Politologen verwendet, um verschiedene soziale Milieus in der Türkei zu bezeichnen.[4][5][6][7][8][9]
    In einer ironischen Annäherung an das Begriffspaar schrieb Mümin Sekman in seinem Buch Türk Usulü Başarı[10] von 2001 unter anderem, Schwarze Türken hörten Arabeske Musik, Weiße Türken jedoch westliche Musik. Die Ehen Schwarzer Türken würden arrangiert, Weiße Türken wählten ihre Partner selbst. Weiße Türken treffe man auf Flughäfen an, Schwarze Türken bevorzugten Busbahnhöfe. Der Chefredakteur derHürriyet, Ertuğrul Özkök, rechnet sich selbst zu den Weißen Türken und beschreibt sie folgendermaßen: „Sie wohnen hauptsächlich in Küstenregionen, sind sensibel, wenn es um Säkularismus geht. Sie trinken Alkohol, haben eine hohe Kaufkraft, einen westlichen Lebensstil und die Frauen tragen keine Kopftücher.[11] Der Ministerpräsident Tayyip Erdogan bezeichnete sich selbst als Schwarzen Türken.[12]

Weiße Türken ? Wikipedia

- - - Aktualisiert - - -

Erst Jahrzehnte lang die Menschen diskriminieren und benachteiligen, dann aber rumheulen wenn sie regieren

Ich würde mich als schwarzen Türken einstufen. Mediterranider Typus mit grossen Augen und langen Gesicht.

Ich bin ein gelber Türke

Pozdrav

Ich bin gelber Chinese.

Nikos@ du meinst bestimmt hell und dunkelhäutig ?.

Weiss.-.-

Also ich sage es mal so:

Weiße Türken kommen hauptsächlich aus der Vatan Partisi, CHP und der MHP. CHP Wähler und Vatan Partisi Wähler würde ich alle als weiß einstufen, bei der MHP ist es 50:50. In der MHP gibt es eine nationalistisch-konservative Seite und eine nationalistisch-laizistische Seite.

Schwarze Türken kommen aus der BBP, AKP und der Saadet und auch zum Teil wie bereits oben geschrieben aus der MHP.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte